Mein Garten Schachtelhalm

ConnyP

Die Harmlose
Ich weiß, ich weiß, wir hatten es schonmal, aber nochmal die Frage: Wofür genau nehm ich den? Zum Düngen? Kann ich damit "überdüngen" (wenn ich z.B. schon Hornspäne oder sowas drauf hab?) Wirkt der nicht auch irgendwie gegen Schädlinge oder Krankheiten?
Und muß ich den vor dem reintun ins Wasser kleinschneiden, oder einfach nur so reinwerfen? Was ist, wenns zu stark ist?

Mehr Fragen wärens dann für heute mal nicht :)

Achso, ich mach nachher nochmal Fotos von unseren "Tannenbäumchen" und hoffe dann, daß mir jemand sagen kann, ob das nu wirklich Schachtelhalm ist oder net;-)
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
im Frühstadium kannst Du damit auch gegen Läuse spritzen,
Außerdem wirkt es Vorbeugend gegen alle möglichen Pilzinfektionen, Mehltau und eben Läuse - am besten immer mal wieder während dem Jahr spritzen.

Direkt überdüngen kannst Du damit eigentlich nicht - wenn Du aber reichlich Hornspäne ausgebracht hast, würde ich auf jeden Fall gut wässern.

Den Schachtelhalm zerkleinern beim Ansetzen - wenns zu stark wird, einfach mehr Wasser zugeben :)
LG Silly
 

ConnyP

Die Harmlose
Danke Silly, und woher weiß ich, daß es zu stark ist?


Ich hab in die Rosenerde Rosendünger gemischt, keine Hornspäne.
Und die Brühe nur auf die Blätter oder auch gießen?

*nervende Grüße* :oops:

Conny
 

ConnyP

Die Harmlose
Soo, ist das Schachtelhalm, und kann ich ihn jetzt schon ernten, oder noch warten?

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • schachtel.jpg
    schachtel.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 147
  • schachtel 2.jpg
    schachtel 2.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 153

Conny

Mrs. Snape
Meiner Meinung nach ist es Schachtelhalm, ja Conny.


Und ich muß gestehen........ ich HASSE dieses Kraut!!!! Wir hatten eine regelrechte Invasion davon, gleich im 1. Jahr nach dem Anpflanzen (kam halt von der Muttererde, weil das zuvor ein Acker war) wucherte der ÜBERALL!!! Ich hab den nur durch ein fieses Unkrautvernichtungsmittel (zugelassen im Kleingarten) wegbekommen :weghier:

LG Conny
 

ConnyP

Die Harmlose
Conny24 hat gesagt.:
Meiner Meinung nach ist es Schachtelhalm, ja Conny.


Und ich muß gestehen........ ich HASSE dieses Kraut!!!! Wir hatten eine regelrechte Invasion davon, gleich im 1. Jahr nach dem Anpflanzen (kam halt von der Muttererde, weil das zuvor ein Acker war) wucherte der ÜBERALL!!! Ich hab den nur durch ein fieses Unkrautvernichtungsmittel (zugelassen im Kleingarten) wegbekommen :weghier:

LG Conny

Tja, ich hab ihn letztes Jahr akribisch ausgebuddelt - hat sehr viel gebracht offenbar :)
 

ConnyP

Die Harmlose
Dabei ist das Zeug doch soooo gesund, schau mal, was ich für ein tolles Rezept in Bines Link gefunden hab *bäh igittigitt* *grusel*:

Schachtelhalm - Saft:

Im Entsafter aus frischen Pflanzen (nur von Personen, die die ungiftigen Arten sicher kennen) herstellen; 1 EL stündlich ist hilfreich zur Stillung akuter Blutungen, sonst 3 EL pro Tag



Lecker, gell? Betsimmt schön grüüüüüüün :weghier:
 
Oben