Schach

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Schach

Wir haben sogar so einen Computer :zwinker: - aber der ist "alt" - ich muss mal gucken, ob man den noch zum Laufen kriegt.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Schach

Ich hab mir darüber noch gar keinen Kopf gemacht. Ariane spielt das wohl schon mal in der Schule (und vergisst dabei dann den Bus ;), sonst wüsste ich das vermutlich gar nicht ...)
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Schach

Auch Julian spielt Schach. Hat es sich damals ( ich glaube es war kurz vor seinem 6. Geburtstag ) von einer Erzieherin im Kindergarten beibringen lassen. Wollte es unbedingt lernen.

Ich denke die Grundzüge ( welche Figur darf wie gehen was ist der Sinn des Spieles und die ersten "Gehversuche" ) können ruhig auch von Kind zu Kind ablaufen.
Aber um besser zu werden und sich auch in Strategien zu üben ( das läuft bei Julian mehr durch "Wieso hast Du das so gemacht? Was hast Du dir bei dem Zug gedacht? Fragerei ab ) sollten sie schon mit Leuten spielen, die es "besser" können. Aber ob es nun ein Profi ( das hieße ja Schachclub ab dem Ersten Zug ) sein muß ... ich weiß nicht.

DEr Schachcomputer war dieses Jahr unsere Weihnachtsidee für Julian, weil ich eingestehen muss, dass ich ihn nicht mehr weiter bringen kann.

LG,
Monika
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schach

Levin spielt in der Schule in der Schach AG, und da werden den Kids auch kniffelige Zuege und Strategien gezeigt. Allerdings nicht so intensiv. V.a. spielen die Kids gegeneinander.
Klaas hat wieder aufgehoert. Schade. Er hat auch ein paar Jahre mitgespielt.
Schachverein kaeme fuer mich jetzt nur bei wirklich intensivem Interesse in Frage.

Lulu
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Schach

chiara hatte im sommer das interesse für schach entwickelt - und jetzt spielt sie mit uns etwas anderes.

wir haben ein kinder schachbuch gekauft, da sind die züge und spezialsituationen sehr gut erklärt. vor allem das "narrenschach", das gefällt ihr besonders gut ;-)

ich denke, was wichtig ist, dass die eltern auch spielen können. ehrlich gesagt, finde ich in dem alter einen schachklub nicht so nötig, es geht doch vor allem auch darum, die konzentration aufrecht zu erhalten, mit kindern in kontakt zu kommen, ein paar züge im vorauszu denken - und da denke ich, dass erwachsene am anfang da gut mithalten können, zumindest eine zeit lang.

wie läuft das denn in bayern ab? ich kenne in wien nur einen schachklub, der "wohnt" in einem kaffeehaus, die leute qualmen bis zum verrecken - und frauen und kinder....

so ein schachcomputer, der kommentare abgibt, sowas würde mir auch gefallen.

lg
riccarda
 

Su

Das Luder
AW: Schach

Also, unser Schachverein hat einfach ein offenes Treffen für Kinder ab 8 Jahren für 1-2 Stunden in einem Raum im Seniorenzentrum um die Ecke, oder man kann danach noch eine halbe Stunde "Training" bekommen, ich fand das hört sich ganz locker an:rolleyes: wir haben es aber noch nicht geschafft mal vorbei zu schauen...dann kann ich mehr erzählen, ich denke es wird ähnlich wie die Schach AG sein bei Euch in der Schule Lulu.

Lg
Su
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Schach

Mein Sohn hat mit 8 Schach gelernt/gelehrt bekommen von einem richtig guten Erwachsenenspieler. Mit allem pipapo: Eröffnungszüge, Strategien etc. Steigert die Konzentration ungemein. Hat für Alex den Vorteil, dass er mich (ich spiele dilettantisch, weil selbst beigebracht...), dass er mich seit seinem 9. Lebensjahr nach circa 10-14 Zügen besiegt hat, hat für ihn aber auch den Nachteil, dass er eigentlich nur Spaß dran hat, wenn seine Gegner die Eröffnungen auch beherrschen. Ich denke, wenn die Möglichkeit besteht, dass Tim es von der Pike auf lernen kann (und nicht von einem Computer, sondern von einem echten Menschen ;-) , dann ist das eine tolle Sache. Viele Grüße, Britta
P.S.: An vielen Schulen gibt es doch Schach-AG's?
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Schach

Josh besuchte auch ab der 2. oder 3. Klasse die SchachAG. Interessiert hatte er sich schon zu Kigazeiten dafür. Da ich es selbst aber nicht konnte hat er dann erstmal Mühle gelernt. In der 1. Klasse hab ich mich dann durch Schachanleitungen gewälzt und es ihm irgendwie beigebracht. Nicht ganz richtig, wie sich dann in der SchachAG herausstellte.
Jetzt in der IGS haben sie leider keine SchachAG mehr, daher spielt er es nur noch ganz selten..(unter anderem auch weil ICH das spiel so ganz u. gar nicht mag)
 
Oben