Schach

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Sonja, 1. November 2009.

  1. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    Spielt jemand von euch Schach?

    Tim hat es von einem Freund gelernt und ist mit Feuereifer bei der Sache.

    Jetzt sagen die Erwachsenen in meinem Umfeld, dass man es von einem "Profi" lernen soll, weil da so viel dran hängt, wenn man es falsch lernt :???:

    Angeblich entscheiden oft schon die Eröffnungszüge über den Gewinn etc.

    Ich sehe das eher so, dass der Lerneffekt im wahrsten Sinne des Wortes Zug um Zug kommt :) und dass man in dem Alter noch keine Strategie braucht.

    Kann jemand was dazu sagen?

    :winke:
     
  2. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schach

    Hm, ich bin wahrlich kein Profi und mangels interessierten Partners hab ich das Schachspielen auch als Kind wieder aufgegeben. ABER: ich kenne, inkl, meines eigenen Ablegers, diverse Kids (ok, unterdessen Erwachsene), die sich damals im Kindesalter das Schachspielen mittels Software ziemlich gut beigebracht haben (ok, Fritz und Fertig war der Einstieg :zwinker:)

    Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, sorry.

    Lieben Gruss
    J.
     
  3. Stina

    Stina Familienmitglied

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    NRW
    AW: Schach

    Ich habe erst als Jugendliche Schach gelernt und für den Hausgebrauch reicht es vollkommen aus...Gegen einen Freund von mir der auch Meisterschaften spielt habe ich keine Chance...aber damit kann ich gut Leben.
    Ich denke Strategien kommen mit dem Ehrgeiz...Software wie die die Jaspis vorgeschlagen hat sind da eine gute Unterstützung.
    Wenn er Spaß dran hat erkundige dich doch mal nach einem Verein...
    Dort lernt er das strategische Handeln durchs Vorbildverhalten...
     
  4. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Schach

    Das hört sich richtig gut an J. - wäre was für Weihnachten :prima:
     
  5. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.832
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Schach

    Ist ja lustig, Yannick ist auch begeisterter Schachspieler, er spielt hauptsächlich mit meinen Papa, wir haben hier einen Schachverein, da wollten wir mal locker vorbei schauen...

    Lg
    Su
     
  6. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Schach

    Ich habs schon mal gesagt: Schade, dass ihr nicht um die Ecke wohnt - ich bin so sicher, dass Tim sich mit Yannick und Larissa gut verstehen würde :jaja:
     
  7. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Schach

    Achja: Tim spielt auch Gitarre :zwinker:
     
  8. Streichelzoo

    Streichelzoo Anna Bolika

    Registriert seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    3.687
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Schach

    Marvin spielt auch schon seit längerem Schach und wir haben ihm zu Weihnachten einen Schachcomputer geschenkt. Ist ein Schachbrett mit Figuren auf dem man auch so spielen kann oder halt gegen den Computer. Den kann man in unglaublich vielen Schwierigkeitsgraden einstellen und je nach Einstellung gibt er auch "Kommentare" zu den Zügen - also ob der Zug gut ist oder ob man sich das nicht vielleicht nochmal überlegen sollte und so.
    Erkundige dich mal nach solchen COmputern. Ich fand daran so gut, das er halt auch mitnehmbar ist.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...