Sauna und Kinder

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Sauna und Kinder

hallo,

ok heute hab ich offensicihtlich lust ins fettnäpfchen zu hüpfen:
ich finde die sauna ist kein platz für klein- und andere kinder. man kann nicht ordenltich aufgießen, weil das für sie zu heiß wäre, dann müssen sie früher raus, ruhe ist auch keine, sie erzählen irgendwelche seltsamen geschichten etc.

und auch der ruheraum heisst so, weil dort ruhe sein sollte, märchen vorlesende mütter entsprechen dieser vorstellung nicht.

wir fahren öfters in ein kinderhotel. der saunabereich ist der einzige kinderfreie ort in der riesenanlage, ich finde, das haben sich die eltern auch mal verdient. manchmal huschen kinder in die wärmekabine zum aufwärmen nach dem schwimmen. ok, es sagt niemand etwas und meistens sind die kinder auch ruhig, aber eben nicht immer - und ja, sie stören.

in eine sauna, wo regelmäßig kinder im normalen saunabetrieb sind, würde ich nicht mehr gehen. ob dies nun kinderfeindlich ist oder nicht, soll bewerten wer will, aber auch als mutter habe ich das recht, irgendwann mal ganz, ganz sicher meine ruhe zu haben und abschalten zu können. ich finde, eine sauna eignet sich dazu hervorragend. und ja - ich fühle mich auch durch schreiende erwachsene in der sauna gestört.

liebe gruesse
riccarda
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Sauna und Kinder

Riccarda, die Ansprüche die man an einen Saunabesuch stellt, können variieren. Ich hab unsere schon als Babys mitgenommen und ja, auch da eckten wir an, weil sich manche durch ein brabbelndes Baby gestört fühlten.

Andererseits gibt es bei uns im Umkreis keine spezielle Kindersauna. Müssen meine Kinder deswegen auf die gesundheitlichen Vorzüge einer Sauna verzichten? Sind sie Menschen zweiter Klasse, die sich nicht abhärten dürfen, weil es keine speziellen Möglichkeiten gibt?

Sauna hat für mich zweierlei Reize. Das entspannen und das abhärten. Beides kann man gut miteinander vereinbaren, wenn man entweder große Kinder hat, die allein rausgehen oder eben zu zweit geht und sich abwechselt. Da kommt die Entspannung nicht zu kurz und auch das abhärten ist gegeben. Letzteres für alle, ersteres brauchen die Kinder nicht so sehr.

Wir waren lange nicht mehr, was ich sehr bedauere. Aber da Ingo kein Saunagänger ist, bin ich auf mich gestellt und zwei krieg ich im Alleingang dann doch nicht so betreut, wie ich es gern hätte. Vielleicht findet sich im nächsten Winter jemand, mit dem man wieder regelmäßig saunieren kann - und dann gern wieder mit Kindern.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Sauna und Kinder

hallo andrea,

ehrlich gesagt finde ich es schon recht polemisch von menschen zweiter klasse etc. zu reden.
ich stimme dir vollkommen zu, dass die erwartungen an einen saunabesuch recht unterschiedlich sein können. in meinen erwarten spielen brabbelnde babies, die natürlich die hohen temperaturen auch nicht vertragen definitv keine rolle ;-)

einen familiensaunatag = kinder in der sauna würde ich gut finden, sofern tatsächlich genug nachfrage ist. dann prallen keine unterschiedlichen erwartungen aufeinander, man weiß an diesem tage sind kinder in der sauna mit allen sich daraus ergebenen konsequenzen - die anderen tage ist ruh ;)

somit kämen alle auf ihre rechnung.

liebe gruesse
riccarda
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Sauna und Kinder

Riccarda, mein Traum wär das auch, zumal die Kinder dann nicht allein als Kinder da wären. Aber entweder gibt es keine Nachfrage hier oder es findet sich keiner, der selbige ernst nimmt. Und von daher muss ich, wenn miene Kinder nicht zurückstecken sollen, nehmen was da ist und mich so gut wie möglich damit arrangieren. Bislang haben wir es so gemacht, dass wir quasi fast zeitgleich zum Anheizen der Sauna da waren, da ist die Menschenmenge klein und die Temperatur niedrig und einen Aufguss hat auch noch keiner gemacht. Inzwischen passt das aber nicht mehr in den Tagesablauf, weil zumindest Fabienne noch Mittagsschlaf braucht.

Übrigens vertrugen meine Babys Sauna ;) Besser als manche Erwachsenen, die ich kenne. Man muss halt nur wissen, wie man richtig damit umgeht. Ich denke, wenn man das als Wissen der breiten Masse zur Verfügung stellen würde und es dann einen entsprechenden Saunatag gäbe, wäre die Nachfrage auch größer.

meint
Andrea
- immernoch von einer eigenen Sauna träumend -
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Sauna und Kinder

nein, bloß kein wissen der breiten masse zur verfügung stellen, dann sind die saunen womöglich von babies und kleinkindern überschwemmt :umfall:

wie gesagt, das handhabt jeder anders, ich persönlich finde auch nicht, dass kinder "zurückstecken" müssen, wenn ihnen die erfahrung einer sauna verwehrt bleibt, aber wie auch immer. auch wäre es um MEINE entspannung geschehen, wenn chiara mit dabei wäre.

in der hoffnung, dass "meine" sauna kinderfrei bleibt ... (ach es ist so schön, mutter zu sein. als mutter darf man endlich sagen, was man denkt ohne gleich als kinderfeindlich zu gelten ;-)

liebe gruesse
riccarda
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Sauna und Kinder

Riccarda :hahaha: Mit Wissen zur Verfügung stellen meinte ich eher, dass das dann auf die speziellen Angebote für Kinder gemünzt ist, weil da kann man ja die Sauna auch mit niedrigeren Temperaturen machen. Ich glaub, ich versteh schon, was du meinst.
 
Oben