Sauerteig selber ansetzen und führen

Eos

Gehört zum Inventar
möchte ich. :)

Jetzt hab ich schon das Roggenmehl hier stehen und nachher erst gelesen, dass der Teig durchgängig um die 24°C braucht. Die hab ich aber außer im Hochsommer nicht in meiner Küche und auch sonst nirgends...

Wie macht ihr das, ihr fleißigen Brotbäcker da draußen? Hefeteig lass ich ja auch mal im Backofen gehen aber das fällt ja aus... :???:
 

Kathi

Dino
AW: Sauerteig selber ansetzen und führen

Genau das hat mich bis jetzt auch abgehalten, Sauerteig anzusetzen :( .

:winke:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Sauerteig selber ansetzen und führen

Ist zwar schon etwas älter, aber ich will heute auch Sauerteig ansetzen und habe diese Anleitung dazu gefunden.
 

Nemo

nah am See
AW: Sauerteig selber ansetzen und führen

Ich hab kürzlich irgendwo gelesen, dass eine Frau den Ansatz in der Mikrowelle aufbewahrt hat. Da wollte ich es mal versuchen, die wird bei uns so selten benutzt, dass der Ansatz dort niemanden stört und eine konstante Temperatur hat. Ob das nun 24 Grad sind kann ich nicht sagen, das sollte aber ungefähr passen. Mein Backofen zeigt im Normalzustand (ohne, dass er an ist) immer 23 Grad, das wird dann in der Mimi nicht viel anders sein....
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Sauerteig selber ansetzen und führen

Haha Ela, das hab ich überlesen, ich hab deinen Link nicht angeklickt. Naja, dann dürfte es ja überzeugend genug sein, wa?
 
Oben