Sauerkraut - wie kocht Ihr das? Her mit den Rezepten!

G

gabriela

sauerkraut = am liebsten OHNE wein, nur in salzlake, aber das gibts nicht an jeder ecke. meistens nur beim türken, gelegentlich in bioladen :)

1. grundrezept (richtmenge 1 gr. dose) für 4 pers.

gut abgetropfter sauerkraut im öl (gut 3-4EL) unter ständigem umrühren anbraten, bis es leicht bräunlich ist. das geheimnis liegt in das kräftige anbraten des sauerkrauts, es entwickelt viel eigengeschmack. etwas pfeffer (bei bedarf salz), 1-2 lorbeerblätter und paprikapulver dazu. wegen der besseren verdauung ein paar kümmelkörner, wer mag auch gerne wachholderbeeren, dann aber das lorbeer weglassen. mit einem 3/4 becher wasser ablöschen und kochen bis das wasser verdampft. insgesamt nicht zu lange kochen, sonst geht vitamin C verloren. zb als beilage zu würstchen, frikadellen, hähnchen - dazu unbedingt kartoffelbrei :mampf:

2. darf auch mit fleisch sein? :)

sauerkraut wie oben im öl anbraten. 1 zwiebel hacken und in 2EL öl anbraten, 1-2 knoblauchzehen (kleingehackt) dazu geben und ca. 3-400g hackfleisch. kräftig unter umrühren anbraten. mit wasser oder brühe ablöschen (ca. 1/2L), mit thymian, paprikapulver und lorbeerblatt würzen. salz+pfeffer. 1 tasse reis dazu geben, umrühren und köcheln lassen (es soll alles leicht mit waser bedeckt sein). entweder frische tomaten (klein gewürfelt) gleich zum mitkochen geben, oder fast am schluss tomatenmark oder -püree (wegen vitamin c verlust nur kurz mitkochen). es soll alles ca. 15 min. kochen (für reis der sonst 20 min braucht), also noch "bissfest" sein. in einer auflaufform sauerkraut schichten, darauf die hack-reis masse und wieder sauerkraut drüber. es soll noch etwas flüssigkeit zum verdampfen haben. ab in dem ofen (200 grad umluft, 220 oben-unten) damit für ca. 10-15 min, bis es oben leicht bräunlich wird. wer mag, kann schafskäse (vor dem überbacken) drüber streuen (lecker). dazu brot oder ganz lecker, polenta (maismehl im salzwasseer gekocht). 1 kleks creme fraiche drüber, erst am tisch.

3. wie oben, fleischlos

das hackfleisch einfach weglassen und etwas mehr reis nehmen :) am besten schmeckt es mit vollkornreis, ist "deftiger".

ich muss noch überlegen, ich kenne auch sauerkraut suppe, ist aber lange her dass ich sowas gekocht habe :eek:

:koch: gabriela
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
Hallo Ihr und frohe Ostern
:bravo:

Ich mag Sauerkraut am liebsten gar nicht :p
Ich könnte mich schütteln bei dem Gedanken daran und weiß auch gar nicht, wieso ich dieses Posting angeklickt habe.

Meine Mutter hat es einfach nur gekocht. Mehr nicht. Ich fands bäääh.

( Genauso wie Grünkohl)

Trotzdem noch ein schönes Ostern

Stefani
 
Oben