Satz Umformulierung Hilfe gesucht

teriessa

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

Hat wer eine Idee wie ich folgenden Satz bzw. Nebensatz anders bzw. vereinfacht ausgedrückt wiedergeben kann? Ich kann mir es einfach nicht einprägen. Können auch andere Worte sein. Vielleicht liegt es einfach schon an der späten Uhrzeit Also es geht nur um den zweiten Absatz ab "um dadurch.......Schriftsprachen zu werden.

Lautschrift: Es handelt sich um ein Schriftsystem das den Zweck hat, die Aussprache von Lauten (phonetik) oder Lautketten (Phonologie) möglichst exakt wiederzugeben.

Um dadurch unabhängig von den Zufälligkeiten der Entwicklung von Schriftsprachen zu werden.

Danke schonmal,
 

Claudia

glücklich :-)
Hallo zusammen,

Hat wer eine Idee wie ich folgenden Satz bzw. Nebensatz anders bzw. vereinfacht ausgedrückt wiedergeben kann? Ich kann mir es einfach nicht einprägen. Können auch andere Worte sein. Vielleicht liegt es einfach schon an der späten Uhrzeit Also es geht nur um den zweiten Absatz ab "um dadurch.......Schriftsprachen zu werden.

Lautschrift: Es handelt sich um ein Schriftsystem das den Zweck hat, die Aussprache von Lauten (phonetik) oder Lautketten (Phonologie) möglichst exakt wiederzugeben.

Um dadurch unabhängig von den Zufälligkeiten der Entwicklung von Schriftsprachen zu werden.

Danke schonmal,

Also mit "Um" einem Satz anzufangen, ohne dass ein Nebensatz folgt, geht irgendwie nicht. Wenn du schon "um" nimmst, dann packe am Ende vom ersten Satz ein Komma und häng den zweiten Satz als Nebensatz dran.


Es handelt sich um ein Schriftsystem, das den Zweck hat, die Aussprache von Lauten (phonetik) oder Lautketten (Phonologie) möglichst exakt wiederzugeben, um dadurch unabhängig von den Zufälligkeiten der Entwicklung von Schriftsprachen zu werden.

Trotzdem klingt es komisch, zu komplex und man muss zwei mal lesen um zu verstehen. So vielleicht ( ich kenn ja den Text davor nicht, vermute aber es wird dieses Schriftsystem beschrieben oder steht da einfach nur "Lautschrift)?:

Lautschrift: Um unabhängig von den Zufälligkeiten der Entwicklung von Schriftsprachen zu werden, ermöglicht dieses Schriftsystem die möglichst exakte Wiedergabe der Aussprache von Lauten (Phonetik) oder Lautketten (Phonologie).

:winke:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Lautschrift: Es handelt sich um ein Schriftsystem mit dem Zweck die Aussprache von Lauten (phonetik) oder Lautketten (Phonologie) möglichst exakt wiederzugeben.

Dadurch soll man unabhängig von den Zufälligkeiten der Entwicklung von Schriftsprachen werden.



? hm


LG Julia
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Lautschrift: Es handelt sich um ein Schriftsystem das den Zweck hat, die Aussprache von Lauten (phonetik) oder Lautketten (Phonologie) möglichst exakt wiederzugeben.

Um dadurch unabhängig von den Zufälligkeiten der Entwicklung von Schriftsprachen zu werden.

Schriftsystem: gibt Aussprache von Lauten (Phonetik) und Lautketten (Phonologie) möglichst exakt wieder
---> ermöglicht Unabhängigkeit von den Zufälligkeiten der Entwicklung von Schriftsprachen

Mir hilft es, mit Kreisen, Pfeilen mind-map-artig zu arbeiten. Wie ich dich verstehe, musst du es dir merken können, nicht für etwas Schriftliches paraphrasieren.
 

teriessa

Gehört zum Inventar
Vielen lieben Dank an alle. :winke:
Ich werde mir gleich alles durchlesen und schaue
dann was für mich am besten passt.
Ich muss es mir tatsächlich merken, weil es für eine mündliche Prüfung ist.
Ich verwende Karteikarten und arbeite auch mit Pfeilen.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
kannst Du den letzten Teil erklären? Ich verstehe ihn nicht.
Karteikarten mache ich in Stichpunkten ohne Nebensätze. Lange Sätze kann ich schwerer lernen....

Lautschrift:
- ein Schriftsystem
-Zweck: Aussprache von Lauten (Phonetik) oder Lautketten (Phonologie) möglichst exakt wiederzugeben
- Ziel: Unabhänigkeit von.....
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Wenn du eine Tafel oder ein Flip Chart zu Hause hast, dann stell dich mit Kreide oder Stift hin und spiel dein eigener Lehrer. Erkläre dir (noch besser jemand anderem) laut mithilfe von Illustrationen/Worten usw. selber, was du verstehen musst. So mache ich das bei komplexen Dingen.
Ein Blatt mit Malerkrepp an die Wand geklebt erfüllt auch seinen Zweck.

Viel Erfolg morgen! :)
 
Oben