Sarah läuft mit einer Fußspitze nach innen

Safiyya

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen :winke:


Also mit st es schon längerem etwas aufgefallen und bei der U7 auch dem KiA. Nur er hat nur angemerkt, aber nichts näheres dazu gesagt.
Nun habe ich heute wieder richtig gemerkt, wie sehr sie oft vor allem mit der rechten Fußspitze nach innen läuft. Beim Rennen verhaddert sich sie daher oft und fällt hin. Also sie fällt das über ihre eigenen Füße.

Kennt das wer von den eigenen Kindern? Haben sie dann irgendwann von alleine normal gelaufen?
Ich denke mal, wenn es sonderlich schlimm wäre, hätte auch der KiA mehr dazu gesagt, oder in das U-Heft vermerkt.
 

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
AW: Sarah läuft mit einer Fußspitze nach innen

Ich selbst hatte sowas auch. Und Leonie jetzt auch. Das nennt sich Sichelfüße. Bei Leonie musste ich anfangs den Fuß nach außen massieren bei jedem Wickeln. Das hat auch schon ein bisschen wa gebracht. Aber dafür ist es jetzt ja wohl zu spät. :wink:
Mir hat man damals die Schuhe zuhause verkehrt herum angezogen. Das macht man allerdings heute nicht mehr. Bei Leonie hat ein KiA auch noch nichts gesagt. Schlimmstenfalls muss sie später mal Einlagen tragen. Aber ich habe auch schon gehört, dass die Kinder irgendwann automatisch gerade laufen, weil sie es selbst nicht schön finden oder so.
Aber wenn du dir sehr unsicher bist und sie sich wirklich immer selbst das Bein stellt beim Laufen, dann würde ich doch nochmal zum KiA gehen und nachfragen.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Sarah läuft mit einer Fußspitze nach innen

Ich habe jetzt mal nach Sichelfuß gegoogelt und das was ich so gesehen und gelesen habe, ist dies wohl bei Sarah nicht der Fall.
Also sie dreht eher irgendwie das gesamte Bein so, das die Fußespitzen nach innen sind. Also das Gegenteil von Charlie Caplain :)
 

Tina

Glücksbringer
AW: Sarah läuft mit einer Fußspitze nach innen

Hallo,

meine Lilli macht das auch ganz extrem. Sie hat leider Ihre Knie ständig aufgeschlagen. Der Kidoc meinte ggf. doch die Schuhe falsch herum tragen und am besten ganz barfuß. Es würde sich bis zum 6. Lebensjahr verwachsen.

Bei meiner Schwägerin ist das gleiche, und die Kleine ist nun fast 5 Jahre und es ist wirklich fas weg.

Ich hoffe ich konnte Dich ein bisschen beruhigen.

tina
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Sarah läuft mit einer Fußspitze nach innen

Hm, ich habe auch nie darauf geachtet, ob sie Barfuß auch so läuft. Werde ich mal machen. Zu Hause hat sie meist nur Socken an, oder Fließenflitzer. Sarah hat ja ganz superschmale Füße und ich bekomme nur schwer, wenn überhaupt Schuhe, die auch richtig fest um ihr Füße liegen. Kann vielleicht auch deshalb sein.
 

Tina

Glücksbringer
AW: Sarah läuft mit einer Fußspitze nach innen

nee Barfuß macht sie das auch, aber es wäre das beste für die Füße.

tina
 
H

hexe1

AW: Sarah läuft mit einer Fußspitze nach innen

Hallo,

kann zwar dazu nicht allzuviel sagen (bin nur Krankenschwester), aber wenn du dir da so unsicher bist, schau halt mal wo es bei dir in der nähe einen guten Kinderorthopäden gibt, das der sich das einfach mal ansieht.

Grüsse Anika
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Sarah läuft mit einer Fußspitze nach innen

Zu Hause läuft sie ja nur Barfuß oder hat die Fliesenflitzer an. Fester Schuhe hat sie nur draußen an. Wenns warm ist auch mal draußen Barfuß.

Und ja, Barfuß läuft sie auch so.

Ich werde das mal beobachten und dann nochmal beim KiA nachfragen.
 
Oben