Sanierung/Renovierung: Decke tapezieren oder nur streichen?

Dieses Thema im Forum "Rund ums Haus" wurde erstellt von flonikki, 26. Januar 2011.

?

Wie würdet Ihr das machen?

  1. Auf jeden Fall tapezieren und streichen!

    3 Stimme(n)
    25,0%
  2. Die ordentlich verputzte Decke streichen reicht völlig aus.

    9 Stimme(n)
    75,0%
  3. Wir haben das ganz anders, und zwar...

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. flonikki

    flonikki Habibi

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu ins Schnullerland :winke:,

    wir sanieren ja gerade unser neues Zuhause (ein muckeliges Zechenhäuschen) von Grund auf, und so langsam müssen wir uns wohl auch Gedanken um die Renovierung (Tapeten etc.) machen.

    Früher war es ja so, dass die Decken immer mit Rauhfaser tapeziert und dann gestrichen wurden. Nun sagte unser Maurer, dass man das heute eigentlich nicht mehr macht. Es wäre wohl eher so, dass die Decke glatt gespachtelt und geschliffen würde und man dann einfach nur drüber streicht.

    Wie habt Ihr das denn? Ich glaube, Rauhfaser an der Decke fänd' ich schon gut, aber wenn das nicht mehr zeitgemäß ist...:help:

    Was würdet Ihr machen?

    Gespannte Grüße,
    Jenny
     
  2. flonikki

    flonikki Habibi

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sanierung/Renovierung: Decke tapezieren oder nur streichen?

    Ach ja: Holzvertäfelte Decken haben wir jetzt (noch), und das wollen wir auf keinen Fall wieder :umfall:
     
  3. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sanierung/Renovierung: Decke tapezieren oder nur streichen?

    Unsere Decken wurden sehr schön vergipst. Das sieht klasse aus, wesentlich besser als Raufaser :jaja:
     
  4. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    AW: Sanierung/Renovierung: Decke tapezieren oder nur streichen?

    Wir haben Rauhfaser an der Decke.
    Mein Mann ist gelernter Maler und Lackierer und
    legt sehr viel Wert darauf das alles 100% ist :)
    Unsere Decke sieht klasse aus :jaja:
    Und von "nicht mehr zeitgemäß" hab ich da noch
    gar nichts gehört :nein:
     
  5. Anouschka

    Anouschka Lexikon der 1000 Vornamen

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am richtigen Ort!
    AW: Sanierung/Renovierung: Decke tapezieren oder nur streichen?

    Wir haben bei unserer Neurenovierung nach dem Wasserschaden Gipsdecken eingezogen bekommen, aber das hatte einen anderen Grund.
     
  6. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sanierung/Renovierung: Decke tapezieren oder nur streichen?

    Ich kenns aus der Schweiz hauptsächlich so, dass gar nichts tapeziert ist sondern alles verputzt mit ner relativ groben Struktur (keine Ahnung wie das heisst, ich hatte nie was mit der Herstellung zu tun) und dann gestrichen. Das mag ich persönlich viiiiiel lieber als dieses komische Tapetenzeugs, das dauernd ab und angepappt werden muss *g*

    :winke: J.
     
  7. Regina

    Regina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sanierung/Renovierung: Decke tapezieren oder nur streichen?

    Streichen!

    Ich würd mir das Tapezieren überm Kopf nicht antun und wenn man Struktur will, Streichputz schaut bei uns an den Wänden auch sehr gut aus, könnt ich mir an der Decke auch gut vorstellen.

    Der Vorbesitzer hat flüssige Raufaser an die Decken gemacht, schaut auch ganz gut aus, ich würde trotzdem Streichputz nehmen, ist einfach feiner.

    Ach ja, ganz vergessen, bei Tapete hast du immer den Stoß, zumindest kenne ich keine Wand/Decke, die tapeziert ist, wo man nichts sieht, egal ob ein Profi es gemacht hat oder nicht. Mich stört das.

    LG Regina
     
  8. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.589
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Sanierung/Renovierung: Decke tapezieren oder nur streichen?

    wir haben im Neubau alles tapeziert aber die Decken nicht. die sind fein verputzt und gestrichen und ich find nicht dass das schlampert aussieht ;) .

    Grad noch wenn ichs selbst machen müßt, käm mir das nicht in den Sinn die Decke zu tapezieren :wink:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. decke tapezieren oder streichen

    ,
  2. decke nicht tapezieren

    ,
  3. zimmerdecke streichen oder tapezieren

    ,
  4. tapeziert man heute decken noch,
  5. Neubau Decke tapezieren verputzten,
  6. nur Decke tapezieren,
  7. decken tapezieren oder streichen,
  8. werden decken heute noch tapeziert,
  9. kann eine betondecke die tapeziert war auch gestrichen werden? ,
  10. decke nur streichen
Die Seite wird geladen...