Sanierung/Renovierung: Decke tapezieren oder nur streichen?

Wie würdet Ihr das machen?

  • Auf jeden Fall tapezieren und streichen!

    Abstimmungen: 3 25,0%
  • Die ordentlich verputzte Decke streichen reicht völlig aus.

    Abstimmungen: 9 75,0%
  • Wir haben das ganz anders, und zwar...

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

flonikki

Habibi
Huhu ins Schnullerland :winke:,

wir sanieren ja gerade unser neues Zuhause (ein muckeliges Zechenhäuschen) von Grund auf, und so langsam müssen wir uns wohl auch Gedanken um die Renovierung (Tapeten etc.) machen.

Früher war es ja so, dass die Decken immer mit Rauhfaser tapeziert und dann gestrichen wurden. Nun sagte unser Maurer, dass man das heute eigentlich nicht mehr macht. Es wäre wohl eher so, dass die Decke glatt gespachtelt und geschliffen würde und man dann einfach nur drüber streicht.

Wie habt Ihr das denn? Ich glaube, Rauhfaser an der Decke fänd' ich schon gut, aber wenn das nicht mehr zeitgemäß ist...:help:

Was würdet Ihr machen?

Gespannte Grüße,
Jenny
 

flonikki

Habibi
AW: Sanierung/Renovierung: Decke tapezieren oder nur streichen?

Ach ja: Holzvertäfelte Decken haben wir jetzt (noch), und das wollen wir auf keinen Fall wieder :umfall:
 

Silvia

Showtalent
AW: Sanierung/Renovierung: Decke tapezieren oder nur streichen?

Unsere Decken wurden sehr schön vergipst. Das sieht klasse aus, wesentlich besser als Raufaser :jaja:
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Sanierung/Renovierung: Decke tapezieren oder nur streichen?

Wir haben Rauhfaser an der Decke.
Mein Mann ist gelernter Maler und Lackierer und
legt sehr viel Wert darauf das alles 100% ist :)
Unsere Decke sieht klasse aus :jaja:
Und von "nicht mehr zeitgemäß" hab ich da noch
gar nichts gehört :nein:
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Sanierung/Renovierung: Decke tapezieren oder nur streichen?

Wir haben bei unserer Neurenovierung nach dem Wasserschaden Gipsdecken eingezogen bekommen, aber das hatte einen anderen Grund.
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Sanierung/Renovierung: Decke tapezieren oder nur streichen?

Streichen!

Ich würd mir das Tapezieren überm Kopf nicht antun und wenn man Struktur will, Streichputz schaut bei uns an den Wänden auch sehr gut aus, könnt ich mir an der Decke auch gut vorstellen.

Der Vorbesitzer hat flüssige Raufaser an die Decken gemacht, schaut auch ganz gut aus, ich würde trotzdem Streichputz nehmen, ist einfach feiner.

Ach ja, ganz vergessen, bei Tapete hast du immer den Stoß, zumindest kenne ich keine Wand/Decke, die tapeziert ist, wo man nichts sieht, egal ob ein Profi es gemacht hat oder nicht. Mich stört das.

LG Regina
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Sanierung/Renovierung: Decke tapezieren oder nur streichen?

wir haben im Neubau alles tapeziert aber die Decken nicht. die sind fein verputzt und gestrichen und ich find nicht dass das schlampert aussieht ;) .

Grad noch wenn ichs selbst machen müßt, käm mir das nicht in den Sinn die Decke zu tapezieren :wink:
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Sanierung/Renovierung: Decke tapezieren oder nur streichen?

Ich hätte gerne einfach nur verputzte Decken, wir haben Rauhfaser und ich finde es überhaupt nicht schön. Aber unsere Decken gaben es einfach nicht her, sie "nackig" zu lassen. Und so fein kann ich nicht verputzen...
 
Oben