Sammelaktion für KiGa-Tombola

Smile76

Dauerschnullerer
AW: Sammelaktion für KiGa-Tombola

Hallo!

Also ein paar Firmen habe ich schon angeschrieben und ich habe schon sehr viele Absagen bekommen. Alle schreiben fast dassselbe... Aber C&A, Almdudler und noch ein paar, haben Spenden zugesagt.

Könnt Ihr mal meinen Entwurf für ein weiteres Anschreiben gegenlesen? Es ist schwierig, einen ansprechenden Spendenaufruf zu formulieren...

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spendenanfrage-Kindergarten XY

Sehr geehrte Damen und Herren,

sicher ist es für Ihr Unternehmen keine Seltenheit, dass Sie ein Anschreiben mit der Bitte um Spenden erhalten.
Aber vielleicht haben wir ja Glück und können Sie davon überzeugen, dass unsere Spendenbitte doch eine ganz besondere ist.

Wer sind „WIR“?
Wir sind der Kindergarten „XY“ in XX, einer kleinen Ortschaft in U. Unser Kindergarten besteht aus zwei Gruppen mit insgesamt 50 Kindern. Momentan besuchen 8 Kinder zwischen zwei und drei Jahren unsere Einrichtung. Durch die neue Elterngeldregelung besteht großes Interesse bei den Eltern an Plätzen auch für Babys und Kleinkinder unter zwei Jahren.
Diesem Bedarf würden wir sehr gerne gerecht werden. Dazu müssen aber einige Neuerungen im Bereich des Kindergartens durchgeführt werden, damit man auch den Wünschen der Kleinsten gerecht werden kann.

Der Kindergarten „XY“ ist ein sehr naturverbundener Kindergarten. Jährlich findet das sog. „Waldprojekt“ statt, bei dem die Kinder zwei Wochen lang, bei Wind und Wetter, Kindergarten im Wald erleben. Dabei lernen die Kleinen den Umgang mit der Natur und den Lebewesen kennen und auch zu schätzen.
Außerdem wird der Kindergartenbetrieb in den meisten Zeiten nach draußen verlegt. In unserem schönen Garten, mit vielen Bäumen, Baumhäusern, Sandkästen, fühlen sich die Kinder wohl. Sie lernen die Jahreszeiten durch die Veränderung der Natur kennen und auch schmecken, da einige verschiedene Obstbäume zum Probieren vor Ort sind.

Weiterhin starten wir ein „Forschungsprojekt“. Wir wollen ein Forscherlabor für die größeren Kinder einrichten. Auch dafür wollen wir ausreichend Mittel zur Verfügung stellen.

Leider stehen für viele Aktivitäten und Projekte keine öffentlichen Mittel mehr zur Verfügung.
Aus diesem Grund plant der Kindergarten zusammen mit dem Kindergartenträger (Verein) und der Elternschaft verschiedene Projekte, welche zusätzliche Einnahmen für die Durchführung der geplanten Aktionen darstellen.

In diesem Jahr soll wieder eine Tombola zugunsten des Kindergartens stattfinden. Der Reinerlös wird für die verschiedenen Projekte und Anschaffungen (z.B. Bänke für den Außenbereich, Forschungsmaterial für das Labor usw.) direkt an den Kindergarten weitergegeben.

Wir sind nun auf der Suche nach Spendern und Sponsoren, die unseren Kindergarten durch Sach- oder Finanzspenden unterstützen wollen.

Konnten wir Ihr Interesse wecken?
Wollen auch Sie unserem Kindergarten und unser Engagement unterstützen?
Wir würden uns sehr darüber freuen.
Wenn Sie weitere Informationen über unseren Kindergarten wünschen, dann schauen Sie auf unsrer Internet-Seite vorbei: www.XY.de

Über eine positive Nachricht bedanken wir uns schon im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
AS, Mitglied des Elternbeirates
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was meint Ihr?
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Sammelaktion für KiGa-Tombola

Hallo,
also ich finde das Anschreiben gelungen!

Banken, Versicherungen und so weiter wurden ja schon genannt.

Vielleicht könnte man noch bei Firmen wie Leipniz, Bahlsen und so anfragen?

Schön wären ja evtl auch etwas größere Preise, evtl. mal bei bekannten Elektronikherstellern oder Spielzeugherstellern anfragen?!?
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Sammelaktion für KiGa-Tombola

Du, das Schreiben finde ich ganz gelungen, aaaaaaaaaaber..

sicher ist es für Ihr Unternehmen keine Seltenheit, dass Sie ein Anschreiben mit der Bitte um Spenden erhalten.
Aber vielleicht haben wir ja Glück und können Sie davon überzeugen, dass unsere Spendenbitte doch eine ganz besondere ist.

... das ist ein schlechter Einstieg. Ich bin sicher, dass danach schon viele nicht mehr weiterlesen.

Gerade große Firmen bekommen sehr viele Spendenanfragen. Und jede Anfrage hat meistens auch einen ganz besonderen Hintergrund. Und leider gibt es dann auch die Standardabsagen, denn die Firmen können und wollen halt auch nicht überall spenden bzw. sich engagieren.

Du musst den Leser direkt fesseln, dass er wissen will, was sich hinter dir und deinem Schreiben verbirgt. Dass er wissen will, warum du an ihn herantrittst. Das es eine Spendenanfrage ist, sollte er möglichst erst am Schluss des Schreibens erfahren. ;) Und wenn er bis dahin gekommen ist und ein Herz für Kinder hat, dann hast du größere Chancen.

Bei den Sachspenden würde ich noch ausführen, was ihr euch denn da vorstellt. Und da würde ich unternehmensbezogen reagieren: Schreibst du z.B. an Bahlsen, so in der Form, dass ihr euch freuen würdet, wenn die Firma eine Möglichkeit sähe, euch mit Kuchen- und Plätzchenspenden (gerne auch unverkäufliche B-Ware, die man normalerweise nur in den Werksverkäufen erhält) auszustatten.

Weißt, wie ich mein?

Liebe Grüße
Angela
 

Smile76

Dauerschnullerer
AW: Sammelaktion für KiGa-Tombola

Du, das Schreiben finde ich ganz gelungen, aaaaaaaaaaber..



... das ist ein schlechter Einstieg. Ich bin sicher, dass danach schon viele nicht mehr weiterlesen.

Gerade große Firmen bekommen sehr viele Spendenanfragen. Und jede Anfrage hat meistens auch einen ganz besonderen Hintergrund. Und leider gibt es dann auch die Standardabsagen, denn die Firmen können und wollen halt auch nicht überall spenden bzw. sich engagieren.

Du musst den Leser direkt fesseln, dass er wissen will, was sich hinter dir und deinem Schreiben verbirgt. Dass er wissen will, warum du an ihn herantrittst. Das es eine Spendenanfrage ist, sollte er möglichst erst am Schluss des Schreibens erfahren. ;) Und wenn er bis dahin gekommen ist und ein Herz für Kinder hat, dann hast du größere Chancen.

Bei den Sachspenden würde ich noch ausführen, was ihr euch denn da vorstellt. Und da würde ich unternehmensbezogen reagieren: Schreibst du z.B. an Bahlsen, so in der Form, dass ihr euch freuen würdet, wenn die Firma eine Möglichkeit sähe, euch mit Kuchen- und Plätzchenspenden (gerne auch unverkäufliche B-Ware, die man normalerweise nur in den Werksverkäufen erhält) auszustatten.

Weißt, wie ich mein?

Liebe Grüße
Angela

Hallo Angela,

danke für Deine Hinweise... Ja, Du hast recht, der Einstieg ist nicht so toll.... Aber mir ist auf die "Schnelle" nichts eingefallen... Es ist echt nicht so einfach.

Dass die Firmen Standardabsagen haben, das habe ich schon gemerkt. Deshalb dachte ich, naja, ich pack sie halt gleich....

Mh, da muss ich mir dann noch was einfallen lassen.

Ich hab jetzt mal Brauereien, Getränkemarken angemailt... Von denen kamen meist Absagen...

Ok, ich arbeite dran. Das mit dem "Typisieren" find ich auch gut. War auch mein Gedanke. Das werde ich dann bei den Firmen machen, die wir mit Brief anschreiben werden...

Also, ich werde meinen Kopf mal anstrengen...

LG
Andea
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Sammelaktion für KiGa-Tombola

Ne, ich wohn nicht ganz so nah an Herzogenaurach. Aber hier gibt es auch eine Adidas, und die gibbet auch noch in anderen Städten :jaja:
 
AW: Sammelaktion für KiGa-Tombola

Brauereien brauchst du gar nicht weiter anschreiben. Die dürfen gar nichts für einen Kiga spenden ......

Versuchs auch mal bei Firmen die Baumaschinen verkaufen etc. Die haben meist auch tolle Sachen oder überhaupt so Handwerksfirmen (Maler , Gerüstbau etc.)
 

Elliot

Tourist
AW: Sammelaktion für KiGa-Tombola

Meine Frau hat vor 3 Jahren (oder so) auch für eine Tombola für Ihren KiGa gesammelt und da haben wir die Fussballvereine der 1. und 2. Bundesliga angeschrieben mit teils überwältigendem Echo. Vom FC Bayern kann ich gleich abraten die haben nur ein absageschreiben zusammengebracht. Vom VfB Stuttgart wurde am meisten gespendet (aktuelle Championsleague Mützen, Anhänger, Schals usw.), Vfl Bochum (Schals), usw. musst halt mal probieren. Vielleicht klappts ja.

mfg Markus
 
Oben