Salzkartoffeln

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Su, 29. August 2009.

  1. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.827
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    Ja, ja lacht nur, wahrscheinlich denkt jeder, da braucht man doch kein Rezept dazu.... aber ich habe heute eine Spezialmethode ausprobiert und es war irgendwie leckerer als sonst:

    Kartoffeln vorbereiten (schälen und vierteln) den Topf nur soviel Wasser das die Kartoffeln nur halb bedeckt sind, den Deckel anfeuchten und denTopfdeckel von der Innenseite gut befeuten und diese gleichmäßig über die ganze Fläche mit Salz bestreuen, ich habe heute ein Himmalaya Salz genommen. Den Deckel vorsichtig drauf, einschalten, nur so kochen das es gerade kocht und schön dampt, dann löst sich das Salz ganz gleichmässig über die Kartoffeln. Für meine Spargeltarzane habe ich dann als die Kartoffeln fertig waren, das Wasser abgeseit und noch ein Stückchen Butter reingegeben und das restwasser verdampfen lassen.

    Yannick hat 4 x nachgenommen von den Kartoffeln;)

    Ich finde die Methode irgendwie cool:hahaha:

    LG
    Su
     
  2. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Salzkartoffeln

    Genau das dachte ich :)

    Aber das hört sich gut an - probier ich mit Sicherheit aus.

    Ins Wasser machst du dann kein Salz oder?
     
  3. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.827
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Salzkartoffeln

    :hahaha:

    Nein, ins Wasser kein Salz mehr.
     
  4. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Salzkartoffeln

    Hmm hört sich gut an, aber meinst du einmal von außen den Deckel befeuchten? Ich komm mit dem Satz irgendwie nicht so ganz klar ;-)

    lg
     
  5. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.827
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Salzkartoffeln

    Nein, natürlich von innen, so daß das Salz kleben bleibt und durch die Wärme dann von oben runter tropft, sieht auch lecker aus. Die Kartoffeln bekommen sozusagen ein Salz-Dampf-Bad.

    LG
    Su
     
  6. Alena

    Alena Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinland
    AW: Salzkartoffeln

    Mmmh, das werde ich auch mal ausprobieren. ICH bin nämlich nicht gerade ein Salzkartoffel-Fan. :)
     
  7. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Salzkartoffeln

    Ok, weil du ja den Deckel sozusagen 2x drin stehen hast;

    lg
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...