Salzbraten

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Susa, 22. August 2010.

  1. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    Gestern mal wieder gemacht - der beste Schweinebraten der Welt (war die einhellige Meinung). Und dazu wirklich idiotensicher, der gelingt immer!

    Man nehme:
    Ein großes Stück Schweinenacken ohne Knochen (2-3kg sollten es schon sein)
    Eine halbe bis 3/4 TAsse Öl mit richtig viel Kräuter der Provence (3-4TL) ein paar Stunden ziehen lassen, dann den Braten dick damit marinieren/einreiben. 2kg Salz auf ein Backblech geben (mit Backpapier!) und den Braten auf den Salzberg setzen. Von oben nicht mehr salzen!
    Dann ab in den Ofen, die erste Stunde bei 200°C, zweite Stunde 180°C und die dritte Stunde 160°C (bei 2kg Fleisch, ich hab unser 3kg Stück gestern 3 1/2 Stunden dringehabt) Den Ofen nicht öffnen!
    Ich hab noch nie ein sooo zartes und gleichzeitig saftiges Fleisch gesehen.
    Dazu gab es gestern Rosmarinkartoffeln, Kartoffelsalat passt auch gut :jaja:
     
  2. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Salzbraten

    Das hört sich lecker an *sabber*
     
  3. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    AW: Salzbraten

    Hmmm

    Es wird echt Zeit, dass unser Backofen repariert wird :nix:
     
  4. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    AW: Salzbraten

    hm, ich esse ja keine "Mülltonne" (so nenne ich Schweinefleisch.. :rolleyes:) .. aber meinen lieben zuliebe könnte ich das ja mal ausprobieren :cool:

    wenn ich denn mal jemanden finde der für mich an die Wurst- und Fleischtheke geht :heilisch:


    .
     
  5. wippi

    wippi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund
    Homepage:
    AW: Salzbraten

    Mögen wir auch gern, allerdings decke ich das Fleisch (darf auch Oberschale oder Carbonade sein, für die "Mageren" unter uns) komplett mit Salz zu.

    Dazu Bratkartoffeln und Blumenkohl.
    Zum Fleisch gibt es dann bei uns noch Sauce Bernaise, lecker!
     
  6. biggibaby

    biggibaby Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    5.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    genau hier
    AW: Salzbraten

    Das hört sich ja lecker an. Für wieviel Personen rechnest Du so einen 3kg-Braten?
     
  7. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Salzbraten

    Birgit, das kommt drauf an, wen ich einlade :hahaha:
    Gestern waren wir 6 Erwachsene und 2 Kinder, ein kleines Stückchen ist noch übrig.
     
  8. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Salzbraten

    Lässt man erst nur die Marinade alleine ziehen, oder wie :???: ? Weil du schreibst, erst danach einreiben.

    Und das ganze Salz auf der Unterseite, ist das nicht zu heftig (jaja, ist ein Salzbraten, schon klar :baby:)

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...