Salbutamol - Dosierung

Melli30

Dauerschnullerer
AW: Salbutamol - Dosierung

Hallo :winke:

und vielen Dank für eure Ratschläge!

Nachdem Vincent um 19 Uhr im Bett war und bis kurz vor 9 nur gehustet hat, bin ich kurzentschlossen mit ihm in die Ambulanz der Kinderklinik gefahren.
Dort war natürlich die Hölle los, aber egal. An Schlaf war bei uns zuhause ja eh nicht zu denken.
Wir kamen um 00:40 dran:umfall: und hatten aber wengstens einen wirklich freundlichen Arzt erwischt.
Er empfahl für Vincent (Alter, Gewicht und Schwere der Erkrankung miteinbezogen) die Dosierung von 4 Tropfen auf 2-3 ml Kochsalzlösung.
Nun bin ich gut informiert und heute geht es schon etwas besser!


@Pépé:
Woher kommt dein ganzes Wissen? Was machst du beruflich?
Den Dreisatz hätte ich in meiner gestrigen Konstitution übrigens nicht mehr hinbekommen :)

Nochmals DANKE!!
Einen gesunden Sonntag wünscht euch
Melanie
 

Tana

Dauerschnullerer
AW: Salbutamol - Dosierung

Oh je sooo lange , mensch Ihr armen.....
Ja dann noch weiterhin gute BEsserung
 
P

pépé

AW: Salbutamol - Dosierung

Hallo Melli30!

Ich habe eine 13-jährige Tochter, die seit etwa ihrem 3. Lebensjahr an Asthma leidet. Von Salbutamol & Co. befinden sich so einige Beipackzettel in unserer Wohnung. Ich habe mir einfach noch mal einen geschnappt und „durchgekaut“, was ich nicht mehr „auswendig“ wusste.
Klar, das mit dem Dreisatz (so ziemlich das Einzige, was bei mir aus dem Mathe-Unterricht zufälligerweise hängen geblieben ist...) ist ganz schön und gut, wenn man Muße und Zeit hat, z.B. ein Antibiotikum zu dosieren. Wenn das Kind sich die „Seele aus dem Leib“ hustet, setzt das Denkvermögen aus – und somit natürlich auch der „Dreisatz“ – ich eingeschlossen!
Ich denke, Du liegst mit den vorgeschlagenen Dosierungen der vorherigen Beiträge sowie denen des Arztes jedenfalls nicht außer der Spur – die Abweichungen sind ja nicht gerade enorm...
Ich wünsche Euch gute Besserung und „viel Luft“, Pépé!
 
Oben