SalbuBronch Elexier . Frage zur Dosierung

K

kleinerMann

Hallo,

ein Thema zu SalbuBronch Elexier existiert zwar, aber eine passende Antwort habe ich dort trotzdem nicht gefunden.

Am 23.02.2012 war ich mit meinem 1 Jährigen Sohn beim Arzt zur U5, da hat der husten festgestellt und uns Ambroxol verschrieben. Gestern bin ich erneut zum Arzt gegangen weil ich den Verdacht hatte das er eine Halsentzündung hat. Allerdings hat sich rausgestellt das er keine Halsentzündung hat sondern Bronchitis.
Dazu hat der mir einfach SalbuBronch Elixier verschrieben und nur gesagt 3x 18 Tropfen.
Ich las die Packungsbeilage und wie im anderen Thema auch schon zu sehen war steht da maximal 9(!) Tropfen am Tag und im anderen Beitrag stand auch noch drin das die Kinder wie eine Art "hyperaktiv" wurden.

Nun weiss ich nicht ob ich Ambroxol zusammen mit SalbuBronch Elexier geben darf, der Arzt antwortet irgendwie nicht richtig darauf. Da ich 18 Tropfen für einen 1 Jährigen viel zu viel fand, habe ich gestern erstmal nur 3 Tropfen gegeben.

Eventuell könnt ihr mir hier ja einen Rat geben.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: SalbuBronch Elexier . Frage zur Dosierung

Hallo,
Das SalbuBronch-Elixier dosiert man nach Körpergewicht. Dabei rechnet man 0.1 - 0.2 mg/kg KG pro Dosierung (und das 2 - 4 x tgl.), 15 Trp. enthalten 1.2 mg. Ein Kind mit 10 kg bekommt also 10 - 25 Trp. Damit hast Du mit den 3 Trp. für einen Einjährigen massiv unterdosiert.
Eine Kombination mit Ambroxol ist möglich, wenn es zu lösenden Schleim gibt.
LG, Anke
 
K

kleinerMann

AW: SalbuBronch Elexier . Frage zur Dosierung

Alles klar, nur wenn man die nebenwirkungen der anderen hier liest das sie hyperaktiv wurden, als ob man zuviel Kaffee getrunken hat, noch stärkeren husten bekommt und auch sehr häufig Herzrasen vorkommt, fragt man sich ob man das Mittel wirklich verabreichen sollte. Möchte ja auch nicht das mein kleiner Herzrasen bekommt.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: SalbuBronch Elexier . Frage zur Dosierung