Salat und Blumenkohl ade ...

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Schäfchen, 22. Juni 2011.

1. Schäfchen

Schäfchen Copilotin

Punkte für Erfolge:
    48
    Homepage:
    ... mir hats den Appetit auf euch verhagelt, zumindest wenn ihr aus meinem eigenen Anbau kommt. Ich werd euch wohl doch wieder im Laden kaufen.

Eine Invasion von Nacktschnecken hat sich gemeinschaftlich mit einer Horde Ameisen meinen Gemüsegarten erobert. Egal wann man guckt, die Schnecken lassen sich das Gemüse schmecken. Teilweise sitzen sie zu zehnt auf einem Salatkopf. *schüttel*

Hat jemand von euch ein Mittel dagegen - so perspektivisch fürs nächste Jahr? So wie das Gemüse aktuell aussieht, mag ich das nicht mal an die Nager verfüttern. Mich kribbelt und krabbelt es schon beim Gedanken daran, es anzufassen.

Also für ultimative Tipps, wie ich die Schnecken aus meinem Garten fernhalte, wäre ich dankbar!

frustriert
    Andrea

2. Steffi B.

Steffi B. Miss Liebenswert

Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Salat und Blumenkohl ade ...

Ich kenne von meinem Vater nur diese Bierfallen, sagt dir das was?

LG Steffi

3. Schäfchen

Schäfchen Copilotin

Punkte für Erfolge:
    48
    Homepage:

Ja, soll auf der einen Seite effektiv und auf der anderen Seite anziehend für noch mehr Schnecken sein.

4. Steffi B.

Steffi B. Miss Liebenswert

Punkte für Erfolge:
    38

Andere Möglichkeit aufsammeln und versalzen, eckelig irgendwie aber wohl effektiv :-?

5. Kathi

Kathi Dino

Punkte für Erfolge:
    38

Igitt. *schüttel*

Den ultimativen Tip habe ich nicht, da wir zum Glück keine Nacktschnecken bei uns haben (nur Gehäuseschnecken und die sind nicht so verfressen und fressen auch das Gelege der Nacktschnecken (zumindest habe ich das mal auf den NaBu-Seiten gelesen)). Aber hier gibt es diverse Mittelchen.

Viel Erfolg wünscht
    Kathi

6. Schäfchen

Schäfchen Copilotin

Punkte für Erfolge:
    48
    Homepage:

Steffi, ich kann nicht mal den Salat anfassen, geschweige denn Schnecken einsammeln ... *schüttel*

Kathi, danke. Schneckenkorn steht wohl noch in der Garage von Schwiegermutters Zeiten, aber ich mochte bislang weder Chemie noch den Gedanken, die toten Schnecken aufsammeln zu müssen. Scheint aber wohl zumindest was die leichen betrifft, unkritisch, wenn man der Seite trauen kann.

Also doch Chemie und fürs nächste Jahr einen Zaun? Helfen die wirklich? Ich bin ja so ein oller "Biobauer", ich kann nicht mal mit Chemiedünger und Giftspritze umgehen.

7. Bärbel

Bärbel bringt es auf den Punkt.

Punkte für Erfolge:
    38

die Blechzäune scheinen was zu nützen, denn bei uns kommen grade recht viele Nachbarn und ehemalige Mitarbeiter in die Werkstatt um sich diese aus unseren Blechabfällen zu basteln

lg
    Bärbel

8. black_bird

black_bird Dauerschnullerer

Punkte für Erfolge:
    36

Ganz dick küchensalz streuen. Aber bedenke das es nicht zu dicht an den pflanzen dran sein darf, sonst gehen die pflanzen auch kaputt. Die schnecken kriechen drüber und trocknen dann ein.

Lg
    Sandra

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...