Mein Garten Salat und Blumenkohl ade ...

Schäfchen

Copilotin
... mir hats den Appetit auf euch verhagelt, zumindest wenn ihr aus meinem eigenen Anbau kommt. Ich werd euch wohl doch wieder im Laden kaufen.

Eine Invasion von Nacktschnecken hat sich gemeinschaftlich mit einer Horde Ameisen meinen Gemüsegarten erobert. Egal wann man guckt, die Schnecken lassen sich das Gemüse schmecken. Teilweise sitzen sie zu zehnt auf einem Salatkopf. *schüttel*

Hat jemand von euch ein Mittel dagegen - so perspektivisch fürs nächste Jahr? So wie das Gemüse aktuell aussieht, mag ich das nicht mal an die Nager verfüttern. Mich kribbelt und krabbelt es schon beim Gedanken daran, es anzufassen.

Also für ultimative Tipps, wie ich die Schnecken aus meinem Garten fernhalte, wäre ich dankbar!

frustriert
Andrea
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Salat und Blumenkohl ade ...

Ich kenne von meinem Vater nur diese Bierfallen, sagt dir das was?

LG Steffi
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Salat und Blumenkohl ade ...

Ja, soll auf der einen Seite effektiv und auf der anderen Seite anziehend für noch mehr Schnecken sein.
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Salat und Blumenkohl ade ...

Andere Möglichkeit aufsammeln und versalzen, eckelig irgendwie aber wohl effektiv :-?
 

Kathi

Dino
AW: Salat und Blumenkohl ade ...

Igitt. *schüttel*

Den ultimativen Tip habe ich nicht, da wir zum Glück keine Nacktschnecken bei uns haben (nur Gehäuseschnecken und die sind nicht so verfressen und fressen auch das Gelege der Nacktschnecken (zumindest habe ich das mal auf den NaBu-Seiten gelesen)). Aber hier gibt es diverse Mittelchen.

Viel Erfolg wünscht
Kathi
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Salat und Blumenkohl ade ...

Steffi, ich kann nicht mal den Salat anfassen, geschweige denn Schnecken einsammeln ... *schüttel*

Kathi, danke. Schneckenkorn steht wohl noch in der Garage von Schwiegermutters Zeiten, aber ich mochte bislang weder Chemie noch den Gedanken, die toten Schnecken aufsammeln zu müssen. Scheint aber wohl zumindest was die leichen betrifft, unkritisch, wenn man der Seite trauen kann.

Also doch Chemie und fürs nächste Jahr einen Zaun? Helfen die wirklich? Ich bin ja so ein oller "Biobauer", ich kann nicht mal mit Chemiedünger und Giftspritze umgehen.
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Salat und Blumenkohl ade ...

die Blechzäune scheinen was zu nützen, denn bei uns kommen grade recht viele Nachbarn und ehemalige Mitarbeiter in die Werkstatt um sich diese aus unseren Blechabfällen zu basteln

lg
Bärbel
 

black_bird

Dauerschnullerer
AW: Salat und Blumenkohl ade ...

Ganz dick küchensalz streuen. Aber bedenke das es nicht zu dicht an den pflanzen dran sein darf, sonst gehen die pflanzen auch kaputt. Die schnecken kriechen drüber und trocknen dann ein.

Lg
Sandra
 
Oben