Sagt mir bitte...

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Sfanie, 31. Oktober 2006.

  1. Sfanie

    Sfanie Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    daß das ganze nur eine Phase ist, die wieder vorbei geht, BITTE!!!

    Folgendes Problem:

    Mico`s Cousin heißt Marlon und sein Vater Ingo.

    So weit so gut.

    Seit ca. 4 Wochen hat Mico die Macke, daß er zu allen sagt: Ingo seiner oder bzw. Marlon seiner.

    Das geht über Schuhe bis Jacke, von Teller bis Tasse etc.

    Das Schlimme daran ist, daß er dann z.B. seine Schuhe nicht anziehen will.

    Mico: Marlon Schuhe, nicht Mico anziehen.

    Ich: Nein, daß sind Mico`s Schuhe, nicht dem Marlon seine Schuhe. Die Schuhe sind dem Marlon viel zu klein (stimmt sogar, Marlon wird im November 3 Jahre alt)

    Mico: Ingo Schuhe. Nicht anziehen.

    Ich widerrum: Nein, die Schuhe gehören dem Mico, nicht dem Ingo.

    Wenn ich dann Glück habe, zieht er sie dann an. Wenn ich Pech habe, gibt´s Geschrei.

    Das ist bei fast allen Dingen so mittlerweile. Thomas unterstellt mir mittlerweile schon, daß ich das Mico eingeredet habe, sogar meine SchwieMu behauptet das, obwohl sie (so meine ich) das ganze angezettelt hat.

    Sie hat von Marlon noch Hausschuhe bei sich. Gr. 24 etwas zu groß für Mico, aber zu klein für Marlon. Marlon hatte diese ca. 5 mal an, öfter nicht. So wollte sie, daß Mico die Schuhe nun "aufträgt". Irgendwie mußte er das mitbekommen haben. Seitdem ist das ganze nur noch schlimmer geworden. Er weigerte sich natürlich, die Schuhe anzuziehen. Er nahm lieber ein Spielzeugauto in die Hand und wollte damit spielen. Was macht meine SchwieMu: Das Auto gehört dem Marlon!! Mico schaut, läßt das Auto fallen und geht weg.

    SchwieMu war in dem Moment verärgert, weil sie dachte, daß ich von ihr erwarte, daß sie neue Hausschuhe kaufen muß. So ein Quark. Sie gibt mir jetzt auch die Schuld, daß ich diejenige war, die das Mico in den Kopf gesetzt hat. Warum sollte ich das tun? Da lege ich mir doch selber ein Ei. Ich hab doch die Scherereien, nicht sie.

    Bitte, bitte sagt mir, daß das ganze wieder vorbei geht.....

    P.S. Sorry, daß es so lange wurde und ich eventl. etwas wirr geschrieben habe.
     
  2. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sagt mir bitte...

    Kannst Du vielleicht mal vor einem WE oder so, wo man nicht raus muss, ein Experiment starten?
    Wenn er die Schuhe nicht anziehen will, weil es xy seine sind:
    "Ach so? Aber welches sind denn Deine? Du hast keine? Na dann können wir nicht rausgehen / musst Du Deine Sommersandalen anziehen..."

    Also für voll nehmen, was er sagt, und die Konsequenz durchziehen.

    Ich bin da vielleicht etwas hart drauf, weil ich so eine ähnliche Phase selber erlebe, und die geht schon verdammt lange: Frido sagt irgendetwas ("Nein, ich will das Brot nicht!"), und kaum will man es selber essen: "Mama, ich will das Brot!"
    Ich ärgere mich mittlerweile schwarz, dass ich das überhaupt habe aufkommen lassen und ihn nicht einfach und unnachgiebig beim Wort genommen habe. Es ist kaum mehr abzustellen.

    :winke:
     
  3. Sfanie

    Sfanie Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sagt mir bitte...



    Mico würde die Sommersandalen anziehen, daß ganze hab ich nämlich auch schon durch.

    Gott sei Dank, macht er bei den Schuhen nicht so ein Tamtam. Hauptsächlich sind es die Hausschuhe, die er hat. Warum? Keine Ahnung. Seine Sandalen allerdings sieht er als seine an, die würde er, glaub ich, auch bei Schnee anziehen :nix:

    Und das ist der Haken, ich kann ihn ja nicht mit Sandalen rausschicken, bei diesem Sauwetter....

    Oh Mann, da werden meine Nerven auf eine ganz schön harte Probe gestellt.....:(

    Aber wenn alles nichts hilft, dann soll er die Sandalen anziehen!!
     
  4. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sagt mir bitte...

    Wenn es nur die Hausschuhe sind - warum dann nicht enfach dicke Socken?

    Über Teller und Tasse hab ich noch mal nachgedacht:
    Sofern Teller und Tassen in Eurer Küche für ihn unfallfrei zugänglich sind, dann lass ihn einfach selber "seinen" Teller holen. Dann wird er sich einen aussuchen, der okay ist, Du laberst Dir nicht den Mund fusslig, und das Thema zieht sich nciht in die Länge und wird irgendwann zum Spielchen.

    :winke:
     
  5. AW: Sagt mir bitte...

    Hallo,

    vielleicht hilft es auch, wenn du sagst: "Das sind deine Schuhe."
    Es wäre möglich, dass Mico die Dinge dann nach einiger Zeit besser zuordnen kann oder möchte.

    :winke:
    Conni
     
  6. Sfanie

    Sfanie Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sagt mir bitte...

    Hallo Conni,

    das zieht leider auch nicht. Da blockt er noch mehr. Allerdings zog er heute ohne Widerrede seine Jacke an, die er gestern noch so beschimpft hatte.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...