Sagt mal, ab wann durften eure Kinder TV gucken?

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Sagt mal, ab wann durften eure Kinder TV gucken?

Viel zu früh....alle beide. :umfall: Der Große musste als kleines Kind dreimal am Tag inhalieren mit dem Pari Boy. Das ging erst über Wochen und dann über ein Jahr lang täglich. Inhalieren ist mit unter zweijährigen nicht unbedingt einfach. Mit Fernsehen ging es. Unsere Kinderärztin und wir waren der Meinung, dass es besser ist zu Inhalieren mit Fernsehen als nicht problemlos zu inhalieren.

Der Kleine schaut jetzt schon manchmal hin oder kugelt sich hin, wenn der Große etwas schaut. :umfall: Doch wohin mit dem Baby, wenn der große Bruder fern sieht?

:winke:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Sagt mal, ab wann durften eure Kinder TV gucken?

Ich glaube, generell gilt - ob für Fernsehen, Schokolade oder sonstwas Schönes ;-): Großes Kind darf vielleicht mit 3 Jahren, und kleines Geschwisterchen schaut dann automatisch mit, weil es mit anderthalb natürlich auch schon nicht einsieht, daß großes Kind darf und kleineres nicht ;-)
Wir haben das aber immer wohldosiert und tun das heute noch. Schwieriger wird das nachher mit all der transportablen Technik :umfall:

:winke:
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Sagt mal, ab wann durften eure Kinder TV gucken?

Der Große war vier Jahre alt, der Lütte dementsprechend zwei. Allerdings geht der Fernseher auch heute noch erst zu den Nachrichten an, das auch früher schon so, deshalb waren meine Beiden da eher spät dran mit Fernsehen gucken. Und dann auch erst nur Sandmann, später kamen dann die anderen Filmchen. Was sie am allerliebsten gesehen haben waren sie selbst als Baby auf Video (gab es damals noch).

LG Nele
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Sagt mal, ab wann durften eure Kinder TV gucken?

hm... da wir so ein Apparat nicht besitzen, stellt sich die Frage hier nicht.
Filmchen, erst gaaaanz Kleinkindgerechte Filme (Tierfilme oder schöne alte Zeichentrickfilmklassiker) gab es beim Großen mit etwas über 2, allerdings nur abends und dann max. 10 minuten.

Er ist jetzt ein begeisterter Löwenzahn-Gucker. Sandmann ist auch ok, wenn wir irgendwo zu Besuch sind, wo es Fernsehen gibt.
Sich selbst als Video guckt er auch gerne!

Die Kleine schaute automatisch einiges mit, allerdings erst mit knapp 2, davor haben wir es so gehandhabt dass sie erst ins Bett ging und der Film wurde danach gekuckt.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Sagt mal, ab wann durften eure Kinder TV gucken?

Passenderweise habe ich heute einen Elternbrief von Hipp zu dem Thema erhalten. Ich kopier´s mal hierhin:

Wer selbst ganz gern mal fernsieht (und wer tut das nicht!), der kann die Flimmerkiste nicht aus seinem Lebensbereich verbannen. Viele Mütter und Väter gehen heute sorgloser mit dem Fernsehen um als früher: schon 20 Prozent der Einjährigen sitzen nach einer Erhebung des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) regelmäßig vor dem Bildschirm, von den Dreijährigen fast 90 Prozent. Auch wenn Entwicklungspsychologen sagen, dass Zweijährige von Fernsehbildern überfordert sind. Und das keineswegs nur von den schlimmen Bildern, die in den Nachrichten gezeigt werden oder von Gewalt in Krimis. Auch mit harmlosen Flimmerbildern tun sie sich schwer.

Denn Zweijährige können noch nicht den Unterschied machen zwischen virtueller und realer Welt. Ein Beispiel: Zweijährige „reden“ mit den Leuten, die der Fernseher zeigt. Sie antworten ihnen und sind irgendwann frustriert, wenn kein Echo kommt.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Sagt mal, ab wann durften eure Kinder TV gucken?

Niklas kennt fernsehen auch nicht!
Er weiß, dass "die Dinger Bilder und Geräusche" machen, einfach weil es sie ja überall gibt... Selbst beim Bäcker um die Ecke laufen Musikvideos... :umfall:
Anfangs hat er wohl reagiert wie deiner und hat sich fast den Hals verrenkt. Inzwischen ist das eher so ein "Aha-das-Ding-wieder" und dann hat er kein Interesse mehr.
Das einzige Mal, dass wir bewusst ferngeschaut haben, war, als er aus 50 cm voll auf die Stirn geknallt ist und ein riesen Horn bekam. Da er überhaupt nicht dran gedacht hat stillzuhalten und sich das kühlen zu lassen, habe ich den Fernseher angemacht. Hab was ganz ruhiges gesucht und ne Fischdokumentation auf arte gefunden... :hahaha: Fand er absolut fesselnd! :hahaha:

Noch hab ich auch überhaupt kein Interesse ihn davor zu setzen. Er hat ein Hörbuch, Leo Lausemaus, das sind 4 x 10-min.-Geschichten, die findet er toll. Aber fernsehen... Nöö... :ochne: Der ist hier eh erst an wenn er abends im Bett ist. ICH kenn es von früher auch nicht anders.
 

Bulbul

Geliebte(r)
AW: Sagt mal, ab wann durften eure Kinder TV gucken?

Wir haben keinen Fernseher, allerdings "ersetzt" der Computer den Fernseher. Die Große hat, als sie etwa 2 war, oft am Abend einen Video zum Lied Twinkle twinkle little star angeschaut. Das waren vielleicht 2 Minuten. Sie war aber oft genauso mit Mitsingen beschäftigt wie mit Zuschauen :hahaha: Inzwischen (sie ist jetzt 3 1/2) schaut sie vielleicht 1x die Woche eine Folge von Heidi oder einem ähnlichen Trickfilm (auf Wunsch meist die gleiche Folge). Das sind 20 Minuten, wobei sie den Film oft schon nach 5 oder 10 Minuten anhält, um wieder etwas anderes zu machen oder mit uns zu diskutieren, was sie denn gerade im Film gesehen hat.

Die Kleine schaut - noch - nicht mit, wohl aber auch, weil die Große das oft schaut, wenn die Kleine Mittagsschlaf macht. Lange wird sich das wohl nicht mehr vermeiden lassen.

Ich denke, je weniger, je besser und das, was angeschaut wird, sehr kontrolliert. Bei Tunnelblick ablenken, wenn möglich :cool:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Sagt mal, ab wann durften eure Kinder TV gucken?

Hi!

Gestern wollten wir nen Film sehen und vorher noch Nachrichten und der TV war ausnahmsweise an bevor Noah richtig im Bett lag. Ich war Zähne putzen und danach ging er ins WoZi Papa zum Buch lesen holen. Er schaute 2 Min gespannt auf den TV, ging dann zum Bücherregal und nahm eins raus dann zum Sofa und Drückte es meinem Mann in die Hand und forderte recht nachdrücklich "Papa bitte Buch lesen!" Fand ich so süß.

LG Julia
 
Oben