Sag niemals nie...

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Buchstabensalat, 23. Dezember 2011.

  1. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    Vier Büchereiausweise haben wir in der Familie, aber im Zweifelsfalle geht dann doch alles auf eine. Irgendeine. Ist ja egal, wird eh quergelesen oder -gehört. Aber entsprechend doof ist es, wenn dann Bücher abgegeben werden müssen, diese wiederzufinden. *ICH* finde meinen Kram ja schnell, aber für Kinderbücher müssen dann immer drei Zimmer plus Wohnzimmer abgegrast werden.
    Entsprechend hektisch war ich heute mittag unterwegs, als ich feststellte, daß die auf meinem Konto gebuchten Bücher nicht mehr online verlängert werden konnten, weil sie schon am 21.12. fällig gewesen wären. Unsere Bücherei ist da schon kulant und mahnt nicht gleich am ersten Tag, aber nach einer Woche ist dann schon ein Euro pro Medium pro Woche fällig.
    Was das für Summen gibt, wenn man ca. 20 Bücher offen hat und die Bücherei über Weihnachten zu hat, kann man sich denken.
    Und wie schnell ich dann werde, wenn die Bücherei um 13:00 Uhr zu macht, es aber schon 12:15 Uhr ist und ich noch gute 20 Medien suchen und finden muß, kann man sich vielleicht auch denken.
    Immerhin hatte ich sie dann alle bis auf eines. Da wußte ich nicht mal, ob's Buch oder CD ist, geschweige denn, wo es sein könnte. Egal, eines können wir dann auch verschmerzen, wenn sie es denn nicht doch noch mal vor Ort verlängern.
    Männe brachte mich freundlicherweise, aber nicht ganz uneigennützig mit dem Auto hin. Und während ich nach innen flitze, erinnert er mich sanft daran, daß ich doch bitte an dieses eine Hörbuch denke, von dem er die erste CD noch nicht gehört hatte. Jaaaa! Warum der Mann immer meint, er brauche doch keinen Büchereiausweis, weil er ja nichts ausleiht... aber mir dann meine Hörbücher weghören. Püh!
    So stehe ich dann in der Schlange von drei Leuten, die auf den allerletzten Drücker noch was zu erledigen haben. Die Mutter mit ca. 8jährigem Sohn, die einzelne Dame und ich mit meinem bekannten und gefürchteten roten Rucksack (Fassungsvermögen ca. 10 kg Bücher...).
    Die Mutter unterhält sich nett mit dem Bücheristen, der die Ausleihe macht, und so mit halbem Ohr schnappe ich folgende Gesprächsfetzen auf:
    "...wenn das heute nicht einer reinbringt" seitens des Büchereimitarbeiters.
    "Heute? Ach, heute bringt doch keiner mehr Bücher zurück", kontert die Mutter.
    "Ja, dann erst im Neuen Jahr."
    Nun kann ich ja irgendwie nie meine Schnütt halten und muß immer meinen Senf dazugeben. Also tröte ich auch diesmal frischfrommfröhlichfrei rein: "Saaagen Sie das nicht, ICH habe nämlich Bücher zum Zurückgeben dabei."
    Muttern dreht sich um und wir tauschen ein Lächeln aus. Ich kann ja genau sehen, welche Bücher sich da vor der Ausleihe stapeln, und sie hat auch einen hübschen Stapel zurückgebracht.
    Sie lächelt also freundlich und sagt: "Naja, aber Sie werden ja nicht ausgerechnet 'Gregs Tagebuch' dabeihaben."
    Normalerweise weiß ich auch nicht, was ich so an Büchern dabeihabe, vor allem nicht, wenn wieder vier Kinder auf mein Konto was ausgeliehen haben, aber gerade vor zehn Minuten habe ich mit einer Liste am Tisch gesessen und hektisch abgestrichen, was unbedingt zurück muß.
    Leicht ertappt kommt also meine Rückfrage: "Band 1 und 2?"
    Nun ist sie dran, ihre Gesichtszüge neu zu arrangieren. "Jaa?" fragt sie vorsichtig hoffnungsvoll zurück.
    Ja.

    Ist halt Weihnachten. :)

    Salat
     
  2. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.334
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sag niemals nie...

    :hahaha:

    ja, es ist eben Weihnachten!

    Das hat ja gut gepasst!

    LG
    Heike
     
  3. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.586
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Sag niemals nie...

    so kann man auch mit kleinen Sachen den Kindern große Freude machen :hahaha:

    deine Geschichte ist der Grund warum ich unseren Ausweis nicht mehr nutze... ich zahl mich dumm und dämlich :umfall: :oops:
     
  4. nalou81

    nalou81 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Sag niemals nie...

    Erinnert mich daran, das ich mal gucken müsste, ob die Bücherrei zwischen den Tagen aufhat. Ist schon ganz gut als Lesepatin keine Mahngebüren bezahlen zu müssen, aber langsam wirds peinlich!
     
  5. Connie

    Connie Mary Poppins

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Guiching
    AW: Sag niemals nie...

    Ist halt Weihnachten :)

    Schöne Geschichte. Und sie bringt mich drauf *vordiestirnklatsch* ich hätt heut auch noch was zurückzugeben gehabt :umfall:

    Ich weiß aber schon, dass unsere Bücherei in den Ferien ganz regulär aufhat, was ein Glück.
     
  6. Anthea

    Anthea die-mit-dem-Buch-wandert

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    7.603
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Direkt am Jadebusen
    Homepage:
    AW: Sag niemals nie...

    "Bücheristen" find ich toll, darf ich mir das klauen?

    Wenn eure Bücherei das wie unsere macht, dann hättest du übrigens nichts zahlen müssen nach Weihnachten ;) . Bei uns werden nur Öffnungstage berechnet und 3 Tage haben die Benutzer eh Karenzzeit. Hat natürlich zur Folge, das so einige Spezialisten das genau wissen, heute aber trotzdem vorsichtshalber nachfragten: "Meine Bücher waren gestern fällig. Wenn ich die am 3.1. abgebe, dürften doch noch keine Gebühren drauf sein, oder?".

    Das mit der Verlängerung per Internet (nach Ablauf geht nicht mehr) haben wir auch, aber: es gibt E-Mail und Telefon ;) . Erzähl ich auch immer wieder den lieben Benutzern, die nachzahlen dürfen und mir erzählen, das sie im Urlaub/Krank/ohne Internet waren.

    Schön, das du der Benutzerin vor dir aushelfen konntest :herz:

    Liebe Grüße,
    Karin
     
  7. Heidi

    Heidi coole Mama

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.417
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bin schon richtig hier
    AW: Sag niemals nie...

    :hahaha: einfach Danke für deine Wortwahl.
    DAS brachte mich zum Lachen.

    Und die "Hilfe, ich muss den Abgabetermin verlängern- Geschichte" ist hier auch modern.

    Viele Bücher, nicht zu schaffen in der Zeit, aber doch unbedingt mitgenommen, gehören hier auch zum Standart.
     
  8. Anthea

    Anthea die-mit-dem-Buch-wandert

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    7.603
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Direkt am Jadebusen
    Homepage:
    AW: Sag niemals nie...

    DER Grund, weshalb ich die Ausbildung gemacht habe *lach*. Mein Konto ist gaaaaaaaanz oft rot (überfällig) und 2 Bilderbücher haben schon die 5. Verlängerung *hüstel*.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...