Sacht mal.....

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Sacht mal.....

Von uns bekommt sie "nur" die Schultüte
von Oma und Opa hat sie das gesamte Schulranzenset geschenkt bekommen, das reicht meiner Meinung nach auch.
 

Corinna

Forenomi
AW: Sacht mal.....

8O

Mensch, bekommen die Kinder tatsaechlich SO viel und z.T. so teure Geschenke?! :umfall:

Bei uns gab es "nur" die Schultueten mit Suessem und kleinerem (nicht so teuren) Spielzeug drin.

Wenn man dann noch im Anschluss ein wenig mit dem Kind mit Kaffee und Kuchen feiert, finde ich das schon "besonders" genug, da muessen m.M.n. nicht noch "dicke" Geschenke her!


:winke:
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Sacht mal.....

Von uns gibt es die Schultüte, die fülle ich aber mit allerlei kleinen Geschenken (Wecker, Stifte, Radierer, Spitzer, Minidosenspiel von Haba, ein Schleich Pferd bzw. ein Hotweelauto ... Oma und Opa schenken den Schreibtisch und den Stuhl und die anderen Großeltern die Sportsachen usw.
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Sacht mal.....

Na ja ich finde es ist schon ein besonderer Tag und bin eher nicht der Fan von so vielem Süßkram zumal Lisa allergisch auf Milch und Ei reagiert. Da alle Kinder hier eine große Tüte bekommen, wären unsere sicher enttäuscht, wenn sie nur eine kleine bekommen und eine große kann und will ich nicht mit Süßkram füllen. Dafür gibt es bei uns aber auch nicht ständig zwischendurch Geschenke. Ich tue Sachen rein die sie brauchen (Wecker, Radierer...) aber eben auch kleine Geschenke.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Sacht mal.....

Laß mich mal überlegen ...

Wir haben gemeinsam mit den Paten und Freunden die Schultüte gefüllt. Von Oma gab es einen Schreibtischstuhl für den Computertisch (abgesprochen) und eine Schatzkiste (unabgesprochen) für gesammelte Schätze, von einem Freund die passende Brusttasche und den passenden Regenschirm zum Ranzen.

Ich teile Ankes Ansicht: wenn es notwendig ist, dann gibt es ein großes Geschenk. Egal obs ein kleiner oder großer Anlass ist.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Sacht mal.....

bei uns gibt es von uns die schultüte und das "essen gehen" mit allen die kommen am nachmittag.
ich weiss, eine tante schenkt eine armbanduhr, eine tante schenkt von jakoo die wanduhr zum morgendlichen zeitplanen ;-)
die patentante wird auch eine sache mitbringen, das weiss ich.
und damit ist es auch fertig.
meine eltern schenken nichts. und meine schwiegereltern auch nicht.
ich weiss, ihre freundin wird eine kleinigkeit vorbei bringen.
und wir werden der freundin/den freundinnen etwas geben.

ich überlege noch, ob die grossen schwestern so ein schulfreundebuch verschenken sollen. sowas hat sie noch nicht und das böte sich ja an.
mal sehen...
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Sacht mal.....

Ihr sprecht mir aus der Seele. Ich finde auch, dass es -wenn- eine Kleinigkeit sein soll.

Ich finde, zur Einschulung werden für das Kind schon soooo viele Sachen neu gekauft (die es ja auch braucht), daß es dann nicht noch großer Geschenke bedarf. Ein kleines Playmobil- oder Lego-Set, ein (oder gern auch zwei, drei) Buch/Bücher, ein kleines Lernspiel oder einfach auch ein besonderer Stift, ein Freundebuch für die Schulfreunde etc. dürfen von der Verwandtschaft oder Freunden gern kommen - aber den Stellenwert von Weihnachten oder Geburtstag hat die Einschulung von den Geschenken her nicht. Sicher, ein Schreibtisch mit Stuhl wäre für mich dann doch passend, weil es eben der richtige Anlaß für ein solches Geschenk wäre, bei uns war es schon vorher vorhanden. Wir sind aber sowieso die aus-gegebenem-Anlaß-Schenker - ein paar Inliner zum Geburtstag würde für Saskia uns nicht passend erscheinen, die gibt es halt als Ausnahmegeschenk dann zu Ostern. Was soll sie dann auch im Winter mit Inlinern? Es kommt also vor, daß Weihnachten oder Geburtstag geschenkemäßig eher kleiner ausfallen, dafür aber auch mal zwischendurch was Größeres gekauft wird, wenn es gebraucht wird. Ein großes Geschenk, irgendwas, nur weil Einschulung ist - nein. Ein großes Geschenk, weil es gebraucht wird - ja.
Liebe Grüße, Anke

So sehe ich das auch - ich hab nur das "Problem", dass sich meine Schwiegermama nur schwer an Absprachen halten kann und ich es fast schon aufgegeben habe. Ich weiss, dass wenn Lars einen Wunsch äúßert, sie ihn gerne erfülen möchte und dann auch nicht darünber nachdenkt, dass z.B. ein großes LEGO-Starwars-Raumschiff nicht das ist, was ich mir als Kleinigkeit zwischendurch vorstelle :rolleyes: (was sie aber immer noch daheim hat und ihm noch nicht gegeben hat auf meinen Wunsch hin) Ja, wir sind auch die "wie können wir dem Kurzen ne Freude machen- Eltern" und kaufen -oft zu oft- mal was zwischendurch, aber das beschränkt sich auf eine CD, auf ein Heft. Aber ich versuche Lars irgendwie zu vermitteln, was "Klein" ist und was "groß". Und meine Mama z.B. - was ich dann auch verstehen kann - mag nicht "hinten an" stehen. Kinder "ticken" ja doch anders....wenn der eine was größeres und der andere was Kleineres oder Nützliches schenken mag.

Schwierig....bisher hab ich es immer gedreht bekommen, dass z.B. zu Weihnachten, Geburtstagen etwas gemeinsam geschenkt wurde, dafür der Wunsch auch größer ausfallen durfte - wie z.B. die Playmoburg vor zwei Jahren. Aber jetzt...ich finde eben, dass Einschulung eben KEIN Weihnachten oder Geburtstag ist und fürchte, dass ich da an einer Stelle keine Chance hab, das rüberzubringen.

8O

Mensch, bekommen die Kinder tatsaechlich SO viel und z.T. so teure Geschenke?! :umfall:

Bei uns gab es "nur" die Schultueten mit Suessem und kleinerem (nicht so teuren) Spielzeug drin.

Wenn man dann noch im Anschluss ein wenig mit dem Kind mit Kaffee und Kuchen feiert, finde ich das schon "besonders" genug, da muessen m.M.n. nicht noch "dicke" Geschenke her!


:winke:

:jaja: Eben, der Tag an sich sollte ja was besonderes sein. *seufz* Du kennst ja meine Mama. Und auch die Schwiegermama, die es ja gut meint, aber es "falsch" anpackt.

Jedenfalls Danke fürs Feeback...ich wollte einfach mal andere Meinungen hören, bevor ich -vorsichtig- das Gespräch mit Schwiema suche.

:winke:
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Sacht mal.....

Bei uns wurde es so gemacht, das es halt die Schultüte (gefüllt mit ein paar Süssigkeiten und ein bisschen kleinem Spielzeug) gab. Die eine Oma hat dann die Kleidung zur Einschulung geschenkt - denn man kauft ja doch was schickeres, neues... Die andere Oma übernahm Sportsachen für die Schule nebst Schwimmsachen. Vom Patenonkel gab´s ne Armbanduhr, damit das Kind auch den Schulweg pünktlich hinter sich bringt. Ansonsten gab´s noch Leselöwenbücher oder ähnliches.

So gesehen, hatten eigentlihc alle Geschenke irgendwie auch mit der Schule zu tun. Grösseres an Spielsachen gab es nicht und hätte ich auch nicht gewollt. Schliesslich ist es kein Geburtstag oder ähnliches, wo es eine Wunschliste gibt.
 
Oben