Sacht ma... in Sachen Uhr

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Sacht ma... in Sachen Uhr

Ich find das einfach nur völlig "blind" uns sehe darin so üüüüberhaupt keinen Sinn.
Das schärfste finde ich allerdings, das die das überhaupt noch machen. Würde ne Wette darauf abschließen, das das wirklich keiner wirklich will.
Hunderte von Dingen werden geändert im Bundestag, warum um alles in der Welt kann man da nicht mal die Zeitumstellung zu Thema machen von der nu wirklich keine Sau was hat????
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: Sacht ma... in Sachen Uhr

also ich freu mich auch schon drauf....der sommer wird somit eingeläutet, abends ist es länger hell, meine laune hebt sich wieder *bin ein sonnenmensch* und sowieso und überhaupt sind die leute auch besser aufgelegt, wenns wetter schöner wird......

GLG JEnny
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: Sacht ma... in Sachen Uhr

Ich find das einfach nur völlig "blind" uns sehe darin so üüüüberhaupt keinen Sinn.
Das schärfste finde ich allerdings, das die das überhaupt noch machen. Würde ne Wette darauf abschließen, das das wirklich keiner wirklich will.
Hunderte von Dingen werden geändert im Bundestag, warum um alles in der Welt kann man da nicht mal die Zeitumstellung zu Thema machen von der nu wirklich keine Sau was hat????

es gab schon mal eine zeit, wo es KEINE ZEITUMSTELLUNG gab, aber irgendwie war da mal stromsparen angesagt, und da wurde dann die zeitumstellung eingeführt......kein scherz, hab ich vor kurzem in einer doku gesehen.......also hatte die zeitumstellung vor x jahren doch mal nen sinn.......ich geh mal suchen, vielleicht finde ich es noch......

GLG JEnny
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Sacht ma... in Sachen Uhr

Erstens gibt es die Sommerzeit nicht nur hier, es ist mittlerweile eine EU-Angelegenheit.

Und die Energiespar-Idee (Taglichtzeit besser nützen) ist auch nicht von der Hand zu weisen. Wir leben ja nicht mehr nach der Sonne sondern nach der Uhr.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Sacht ma... in Sachen Uhr

Also erstmal wollen wir doch festhalten, daß durch die Umstellung der Sommerzeit die Sonne ganz plötzlich wieder "früher" untergeht. Denn statt 18:00 Uhr (Sommerzeit) ist es ja "eigentlich" schon 19:00 Uhr. Ist also erstmal nichts mit abends länger hell, Snoopy.
Zum anderen ist zwar der Gedanke, das Tageslicht besser auszunutzen, nicht von der Hand zu weisen, aber warum zum Geier stellen wir dann die Uhren im Sommer nicht einfach *noch* eine Stunde vor?
Zudem wird der Energiesparfaktor IIRC von den Kosten der Zeitumstellung sicher wieder aufgefressen, denkt nur mal an Kühe, die nicht einfach eine Stunde später gemolken oder gefüttert werden können... gerade in der Landwirtschaft dauert die Umstellung auf die neue Zeit wohl an die zwei Wochen.

Übrigens, in Brasilien fand man die Sommerzeit so klasse, daß man sie das ganze Jahr behalten hat. So nutzt man im Winter die "zusätzliche" Stunde Tageslicht und hat den ganzen Umstell-Mist nicht mehr.

Aber wer das ändern will, kann ja mal ne Petition machen - ich unterschreib gleich mit.

Salat
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Sacht ma... in Sachen Uhr

Hä?

18.00 Sommerzeit ist 17.00 Winterzeit.

Im Frühling machen wir es später als es eigentlich ist. Morgens geh ich zur Arbeit, da verbrauch ich nich so viel an Beleuchtung wie abends.
 
Oben