Sachkundeunterricht in der ersten Klasse

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von lulu, 6. März 2005.

  1. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    Welche Themen nehmen Eure Kinder da so durch?

    An Klaas Schule gibt es folgende feststehende Inhaltsblöcke:
    Familie(n)
    Puerto Rico
    Japan
    Regenwald
    Menschlicher Körper
    Embryologie (mit Kükchen ausbrüten und so)
    Konfliktbewältigung und nochmal was zum
    meschlichen Körper

    Dann haben die Kinder so extra Themen wie Drachenmythologie (als Vorbereitung auf die Japan-Einheit) gehabt, einfach weil in der Schule das chinesische Neujahr gefeiert wird und ein neues Buch, das ALLE Jungs begeistert raus ist und so Exemplare wie unserer damit exorbitante Leseerfolge hat. Das ist dann Sache der Klassenlehrerin.

    Lulu
     
  2. AW: Sachkundeunterricht in der ersten Klasse

    Ichkann mich noch erinnern, daß ich in der 1. Klasse in Sachkunde "Ernährung" hatte und wir waren auf dem Markt, um einzukaufen und haben dann alle zusammen einen Obstsalat gemacht - das hat mich sehr beendruckt! :jaja:

    Sheena
     
  3. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Sachkundeunterricht in der ersten Klasse

    Hallo,

    Eric hatte bis jetzt alles über gesunde Ernährung ,Zähne und gerade sind sie beim Körper.
    Dazu hatten sie ein Bild mit einem Mensch drauf und sollten da alle bezeichnungen dazu schreiben.Also bei der Hand halt hand, Finger und so weiter....

    Ach ja, beim Eric liegt der Darm links über der Hüfte :) .Hat er jedenfalls dort hingeschrieben.

    Gruss Michaela
     
  4. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sachkundeunterricht in der ersten Klasse

    Hallo Lulu

    bei uns gab es folgende Themen:

    Verkehr (wichtige Straßenschilder mit Exkursion zu gefährlichen Kreuzung auf dem Schulweg etc. )

    Wildtiere in der Region (also Igel, Marder, Vögel ...)

    Die Zähne (sehr ausführlich behandelt)
    und in diesem Zusammenhang

    Ernährung

    Pflanzen

    und zu guter letzt: der Kalender

    LG Silly
     
  5. Fidelius

    Fidelius Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    15.773
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sachkundeunterricht in der ersten Klasse

    Ich hatte in der 1. Klasse noch gar kein Sachkundeunterricht. Das ging erst in der 3. los.
    Und da hatte wir Themen, wie:
    -Der Körper des Menschen, inbesondere, der verdauungsapparat
    -Winterschlaf der Tiere
    -Burgen, Ritter und sowas (hier in der Gegend gibts ne alte Burg, spez. über die ne Arbeit geschrieben)
    -wir haben uns das Klärwerk angeguckt, was das für`n Thema war weiß ich nicht mehr


    Mehr fällt mir nicht ein, is auch schon ein Weilchen her.
     
  6. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    AW: Sachkundeunterricht in der ersten Klasse

    ich unterschreib mal bei silly.. in etwa war es gleich !

    ach ja... unsere haben dann mit dem aufklärungsuntericht angefangen... und theater stücke besucht zum NEIN sagen .. also prävention vor übergriffen...


    ist sehr unterschiedlich von der elternschaft aufgenommen worden.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...