Sachkundeunterricht in der ersten Klasse

lulu

Königin der Nacht
Welche Themen nehmen Eure Kinder da so durch?

An Klaas Schule gibt es folgende feststehende Inhaltsblöcke:
Familie(n)
Puerto Rico
Japan
Regenwald
Menschlicher Körper
Embryologie (mit Kükchen ausbrüten und so)
Konfliktbewältigung und nochmal was zum
meschlichen Körper

Dann haben die Kinder so extra Themen wie Drachenmythologie (als Vorbereitung auf die Japan-Einheit) gehabt, einfach weil in der Schule das chinesische Neujahr gefeiert wird und ein neues Buch, das ALLE Jungs begeistert raus ist und so Exemplare wie unserer damit exorbitante Leseerfolge hat. Das ist dann Sache der Klassenlehrerin.

Lulu
 
S

sheena

AW: Sachkundeunterricht in der ersten Klasse

Ichkann mich noch erinnern, daß ich in der 1. Klasse in Sachkunde "Ernährung" hatte und wir waren auf dem Markt, um einzukaufen und haben dann alle zusammen einen Obstsalat gemacht - das hat mich sehr beendruckt! :jaja:

Sheena
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Sachkundeunterricht in der ersten Klasse

Hallo,

Eric hatte bis jetzt alles über gesunde Ernährung ,Zähne und gerade sind sie beim Körper.
Dazu hatten sie ein Bild mit einem Mensch drauf und sollten da alle bezeichnungen dazu schreiben.Also bei der Hand halt hand, Finger und so weiter....

Ach ja, beim Eric liegt der Darm links über der Hüfte :) .Hat er jedenfalls dort hingeschrieben.

Gruss Michaela
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Sachkundeunterricht in der ersten Klasse

Hallo Lulu

bei uns gab es folgende Themen:

Verkehr (wichtige Straßenschilder mit Exkursion zu gefährlichen Kreuzung auf dem Schulweg etc. )

Wildtiere in der Region (also Igel, Marder, Vögel ...)

Die Zähne (sehr ausführlich behandelt)
und in diesem Zusammenhang

Ernährung

Pflanzen

und zu guter letzt: der Kalender

LG Silly
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
AW: Sachkundeunterricht in der ersten Klasse

Ich hatte in der 1. Klasse noch gar kein Sachkundeunterricht. Das ging erst in der 3. los.
Und da hatte wir Themen, wie:
-Der Körper des Menschen, inbesondere, der verdauungsapparat
-Winterschlaf der Tiere
-Burgen, Ritter und sowas (hier in der Gegend gibts ne alte Burg, spez. über die ne Arbeit geschrieben)
-wir haben uns das Klärwerk angeguckt, was das für`n Thema war weiß ich nicht mehr


Mehr fällt mir nicht ein, is auch schon ein Weilchen her.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Sachkundeunterricht in der ersten Klasse

ich unterschreib mal bei silly.. in etwa war es gleich !

ach ja... unsere haben dann mit dem aufklärungsuntericht angefangen... und theater stücke besucht zum NEIN sagen .. also prävention vor übergriffen...


ist sehr unterschiedlich von der elternschaft aufgenommen worden.
 
Oben