Sachaufgabenfreaks unter euch?

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Sachaufgabenfreaks unter euch?

Meine Antwort wäre: 316 ... da in beiden Vereinen bereits 12 Leute drinnen sind, braucht man nichts abzuziehen.

Hö :???:! Das raff ich nicht. Kannste mir das mal erklären?

Ich hätte ganz genau so gerechnet wie Johanna :jaja:. Es sind ja 316 im Tennisverein, von diesen 316 sind 12 auch im Motorsportverein. Also sind 304 nur im Tennisverein. Würde das "nur" da nicht stehen, ja dann wäre die Antwort 316 aber so?

Da bin ich echt auf ne Erklärung gespannt :jaja:.
 
P

Paulchen

AW: Sachaufgabenfreaks unter euch?

Ah ja, das mit Frage, Rechnung, Antwort könnte natürlich auch sein. Gibt bei uns auch null Punkte, sogar, wenn die Wörter "Frage:" "Rechnung:", "Antwort" nicht davor geschrieben sind, gibts null Punkte, unabhängig vom richtigen Ergebnis.
 

Kathi

Dino
AW: Sachaufgabenfreaks unter euch?

So streng? :umfall: Das Entscheidende ist doch, dass man erkennt, was man rechnen muss und dann richtig rechnet.
 
R

Raziii

AW: Sachaufgabenfreaks unter euch?

Hö :???:! Das raff ich nicht. Kannste mir das mal erklären?

Ich hätte ganz genau so gerechnet wie Johanna :jaja:. Es sind ja 316 im Tennisverein, von diesen 316 sind 12 auch im Motorsportverein. Also sind 304 nur im Tennisverein. Würde das "nur" da nicht stehen, ja dann wäre die Antwort 316 aber so?

Da bin ich echt auf ne Erklärung gespannt :jaja:.

*grins* Also ich bin der Meinung, dass man von den 316 nichts abzuziehen braucht, die sind ja da. Die 12 gehen in den 316 unter. Das wäre meine Erklärung. :rolleyes: Na ich bin auch mal gespannt.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Sachaufgabenfreaks unter euch?

Ah ja, das mit Frage, Rechnung, Antwort könnte natürlich auch sein. Gibt bei uns auch null Punkte, sogar, wenn die Wörter "Frage:" "Rechnung:", "Antwort" nicht davor geschrieben sind, gibts null Punkte, unabhängig vom richtigen Ergebnis.

Bei Fabiennes letzter Mathearbeit wurde nur die fehlende Frage nicht gewertet, aber die richtige Rechnung schon auch wenn nicht "Rechnung:" davor stand, genauso wie die Antwort obwohl "Antwort:" fehlte.
 
P

Paulchen

AW: Sachaufgabenfreaks unter euch?

Tja, unser Dragoner ist eben anders als die anderen :zahn: Ist ihm aber nur in der ersten Arbeit passiert, als er von der anderen Schule wechselte, die hatten keine Sachaufgaben. Jetzt macht er es immer richtig, war damals aber ärgerlich, weil einziger Fehler in der Arbeit und deshalb eine 2... obwohl das Ergebnis richtig war...

:)
 

Blume Anna

Geliebte(r)
AW: Sachaufgabenfreaks unter euch?

So streng? :umfall: Das Entscheidende ist doch, dass man erkennt, was man rechnen muss und dann richtig rechnet.

Das liegt am Lehrer. Unsere Mathelehrerin im letzten Jahr war auch sehr pingelig in den Sachaufgaben. Die Kinder mussten einen fragesatz stellen, dann die rechnung dazuschreiben , mit richtiger Lösung und dann alles noch in einem Antwortsatz benoten. Ich bin gespannt, wie es die neue Lehrerin löst. Bisher bin ich von ihren neuen, sehr motivierenden Methoden ganz entzückt. Aber im letzten Jahr war ich nach jeder Mathearbeit bei der Lehrerin gesessen und habe nachkorrigieren lassen( Also natürlich nur, wenn sie etwas falsch korrigiert hat)

Ah ja, das mit Frage, Rechnung, Antwort könnte natürlich auch sein. Gibt bei uns auch null Punkte, sogar, wenn die Wörter "Frage:" "Rechnung:", "Antwort" nicht davor geschrieben sind, gibts null Punkte, unabhängig vom richtigen Ergebnis.
So eine Mathelehrin hatten wir auch und es gab Abzug, wenn die Rechnung nicht sauber gegliedert wurde:umfall:... ich bin so froh, das wir die los sind. Gerade in der Grundschule sollten die Lehrer die Grundpfeiler für den weiteren Weg setzen und nicht gleich von hinten nach vorne rechnen.

Aber ,wer weiss, vielleicht hat sie es ja einfach übersehen. Das gibt es oft.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Sachaufgabenfreaks unter euch?

*grins* Also ich bin der Meinung, dass man von den 316 nichts abzuziehen braucht, die sind ja da. Die 12 gehen in den 316 unter. Das wäre meine Erklärung. :rolleyes: Na ich bin auch mal gespannt.

Ah. Also wenn 20 weitere Leute dem Verein beitreten, gehen die auch unter und die Gesamtzahl bleibt bei 316?

Salat,
lernt interessante Rechenwege kennen
 
Oben