Rufus stillt sich wohl gerade ab

Tami

Partyschnecke
:-D ich bin sehr stolz auf mich! Ich denke auch als halbtags berufstätige Mutter mit Kleinkind und Baby darf ich das auch zu Recht sagen und Rufus ist ja quasi mein erstes Stillkind. Aber ich denke er will eigentlich schon noch Brust und wir sind beide noch nicht so weit ganz abzustillen. Er bekommt ja eigentlich auch nur noch spätabends und früh morgens die Brust ansonsten Beikost. Das macht das Steigern der Milch allerdings nicht einfacher.

Na schaun wir mal. Noch hab ich ja Milch von daher....

Danke für eure tröstenden Worte!
 

Tamara

Prinzessin
Tami, stolz kannst Du allemal auf Dich sein :jaja: ! Und Du hast schon sooo lange gestillt, darum beneide ich Dich (ich hätte ja auch gerne noch länger gestillt ) sehr und wünsche Dir/Euch, dass es noch eine Weile klappt. Sei aber nicht zu ehrgeizig und setz Dich nicht unter Druck. Ich weiß das ist einfacher gesagt als getan, ich habe Leon nach seinem Abstillen auch noch zwei Wochen lang dauernd angelegt in der Hoffnung, das es doch nochmal klappt. Habe bei brütender Hitze Stilltee getrunken und alles getan um die Milchbildung anzukurbeln, aber er wollte einfach nicht mehr. Das hat mich total runtergezogen und ich war viel am weinen :-( , dadurch habe ich auch Leon verunsichert. Irgendwann ist der Knoten geplatzt und ich konnte es akzeptieren und mich über die Zeit, die ich ihn gestillt habe, freuen. Einige Zeit nach dem Abstillen ist Leon ja nochmal von selber an die Brust gekommen und wollte trinken, das ging eine Weile so und dann hörte es ganz auf.
Jetzt haben wir auch eine innige Beziehung, die ist nur anders, aber nicht weniger schööön !

Ich drücke Dir die Daumen :prima:

Liebe Grüße an Euch
Tami70
 

Tami

Partyschnecke
Ja das ist schön Tami 70! Ich weiß ja wie sehr du deinen Sonnenschein liebst! Manchmal ist die Theorie einfach nicht so leicht umzusetzen und man macht sich doch zu viele Gedanken. WEißt du Rufus geht noch ohne Probleme und scheinbar gern an die Brust, aber ich hab halt das Problem das die Milch zu wenig ist, ich denke Stressbedingt. Wenn Rufus nicht mehr wollte würde ich das glaub ich auch gelassener sehen können....
 

Tamara

Prinzessin
Du hast ja sooo Recht: Herz und Verstand gehen meist getrennte Wege :) , das kenne ich nur zu gut. Wie Du die Milchmenge steigern kannst, weiß ich auch nicht. Die meisten Sachen weißt Du ja selber: Milchbildungstee, generell viel Trinken, Stillfutter, Ruhe (ja ich weiß, das ist sicher nicht so einfach ) usw....
Du wolltest doch zum Stilltreff, ich hoffe dort bekommst Du noch einen ultimativen Tipp !!
 

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo Tami,
da ich auch keinen ultimativen Tipp habe, schicke ich Dir einfach mal einen dicken Knuddel! :bussi: :tröst:
Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du Dich einfach mal über die Tatsache freust, daß überhaupt noch Milch da ist und Du Rufus noch anlegen kannst?

Ansonsten kann ich Deine Gefühle gut nachvollziehen - mir hat das Abstillen bei Johannes auch wehgetan, und das, obwohl ich 100% davon überzeugt war, daß der Zeitpunkt richtig war und wir auch alle davon profitiert haben!

Alles Liebe für Dich,
Bella :blume:
 

Tami

Partyschnecke
Die Beraterin meinte ich sollte wechselstillen um den Fluß anzuregen, sprich immer nach 3 Min. andere Seite...

werd ich heute wohl mal praktizieren, allerdings schläft das Mäuschen noch, ob er heute mal seinen späten Snack ausfallen lässt?
 

Tami

Partyschnecke
:( jetzt beißt er mich in die Brust, die Warzen tun schon sooooooo weh! Also da vergeht mir echt die Lust, Milch ist eigentlich da, aber er beißt mich und kaut drauf rum, die Flasche zieht er leer, ich glaub die bevorzugt er jetzt, geht wahrscheinlich einfach einfacher, was meint ihr?

Ob ich aufhören soll unter diesen Umständen?

@Ute und Tati

was soll ich tun????
 
T

Tati

Aaaalso:

Du kannst sehr wohl mit häufigem Anlegen den Milchfluss wieder in Gang bringen! :jaja:
Gestern haben ich mich mit meiner Hebamme ausführlich über das Stillen früher unterhalten. Sie erzählte, dass früher, in knappen Zeiten, nicht nur die Mutter, sondern auch die Omas, Tanten, und sogar Frauen, die noch nie geboren hatten(!) mitgestillt hatten. Die Milch kam nur durch häufiges Anlegen.
So, du hast ja noch Milch, und musst lediglich die Menge wieder steigern, mehr ja eigentlich nicht. :)

Isst du mittags ausreichend, warm und ausgewogen?
Das ist nämlich sehr wichtig, dadurch wird die Milch am Abend reichhaltiger, sättigender, ...
Meine Hebamme erzählte mir, dass nach den Weihnachtsfeiertagen sämtliche Kinder an Gewicht total zugenommen hätten. Und warum? Na ja, über die Weihnachtfeiertage wird ausgiebig geschlemmt. Da gibt es auch mal deftige Sahnesaucen, vielleicht eine Ente, man ist eingeladen und lässt sich bekochen/verwöhnen - das alles macht die Milch so nahrhaft, und die Kinder profitieren davon.

Zum Beißen: Das geht definitiv nicht! Das musst du ihm ganz konsequent, mit einem ernsten Gesicht, einem entsprechendem Tonfall, ganz eindeutig sagen! "Hör bitte auf! Das tut mir weh!" Und dann weg von der Brust. "Wenn du nicht mehr beißt, darfst du wieder an die Brust!" Und dann kannst du es nochmal probieren. Wenn er wieder beißen sollte: von vorne. Das wird er schon verstehen! :jaja:

Für deine Brust: Nimm mal Purelan (das kann dir sicherlich die Stillberaterin besorgen). So eine Minitube mit ca. 7 ml reichen völlig aus. Damit kannst du die Brustwarze eincremen, und die Salbe musst du nicht vor dem Stillen abwaschen, die darf er getrost in den Mund bekommen.


Aufhören würde ich jetzt mal noch nicht.
Gib euch nochmal eine Chance. Vielleicht ist es nur eine kurze Phase, und in einer Woche sieht es wieder aus, wie immer.


lieben Gruß Tati
 
Oben