rückmeldung zu kumquats und kinderküche

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von gabriela, 17. Januar 2004.

  1. hallo :winke:

    ich möchte euch eine rückmeldung geben, nachdem ihr mir so zahlreich geholfen habt bei der qual der wahl für meine doktorarbeit :)-D @lulu) über kinderküchen und andere geschenken für laurinchen.

    aaaalso... die kinderküche gab's zu weihnachten und sie kam sehr gut an! sie wird gerne bespielt, auch wenn mamas küche interessanter ist wenn mama kocht. noch dauern laurins gerichte nur ein paar minuten, aber er lernt schnell kochen und ich hoffe, er wird demnächst ganze menues kochen während mama in ruhe schnullern kann :-D leider haben die porzelantassen schon nach wenigen minuten federn (henkel) gelassen, aber alurin aht anscheinend daraus gelernt und geht mit dem rest behutsamer um.

    die kumquats puppe war der hit zum geburtstag :bravo: laurin hat sie sofort ins herz geschlossen, auch wenn sie ihm anfangs ein bisschen unheimlich war, als sie zum leben erwachte. ich habe mir mit flavia den kopf zerbrochen wie sie heissen soll, aber laurin hat sie sofort getauft: nasimir. so heisst eigentlich unser ikea-troll mit der langen nase, aber jetzt gibt es der kleine und der grosse nasimir :) er wird gebuselt und geknuddelt, in die nase gebissen, mit dem schnuller gefüttert, in die ecke geworfen und er muss immer eine hand geben ("bitte eine hand") und mit laurin scherzen. er darf aber keine geschichten vorlesen, das darf nur mama - gnädigerweise darf er dabei zugucken, mehr aber nicht. auf jeden fall, der kleine kerl ist adoptiert :cool: ich finde nur das innenleben etwas gewöhnungsbedürftig, die klappen für die mundbewegung sind zu klein und ich habe es schwer mit meinen langen fingern ihn bequem zu spielen. ich muss mir etwas einfallen lassen wegen der handhabung.

    dann gab es für laurin noch ein riesiger bruder-kipper zum geburtstag, der wird aber (noch) nur wegen des blinklichts mit geräuschen gemocht :eek: eine kleine tschibo-bahn hat laurin bekommen, sie findet aber nur einen mässigen einklang, weil "lauin" sie zu schnell zerstört, bevor er richtig mit ihr spielen kann. vielleicht sollte ich sie irgendwo festnageln.

    dann habe ich noch vor weihnachten gesündigt und laurin schon vorher mit duplos überschüttet :oops: jedes mal wenn es bei uns klingelt, meint laurin, es wäre die post mit duplos :-D wir haben jetzt einige themen und unmengen an steine (es lebe ebay!) und damit wird den ganzen tag gespielt. abwechselnd die feuerwehr, polizei, das bauernhaus, den zoo, safari und das haus besiedeln mein ganzes wohnzimmer. die anderen spielsachen befinden sich in laurins zimmer, das aber schon sehr gut gefüllt ist inzwischen :-D

    kurz gesagt: laurin ist in den letzten 2 monaten von einem kind mit kaum spielsachen, zu einem kind mit reichlich spielsachen mutiert :) ich muss aber sagen, dass er gerne mit allem abwechselnd spielt und dass ich ihm damit eine freude getan habe. für das nächste jahr sind wir aber bedient mit spielsachen und ich finde das ganz ok so. bilder folgen.

    :winke: gabriela
     
  2. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    :bravo: Danke für Deinen Bericht. Ich habe schon die ganze Zeit drauf gewartet, weil ich sehr neugierig war, wie Laurin die Puppe angenommen hat. Auf Fotos bin ich auch schon gespannt.

    Timmi hat seine Mimi jetzt auch angenommen. Er küsst sie, gibt ihr was zu trinken, beißt sie in die Nase, gibt ihr die Hand und nennt sie beim Namen.
     
  3. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    Gabriela, ist das so eine Puppe wie die bei Kerstin?

    Ich finde die so schön, aber soo teuer. :(

    Was hast du bezahlt dafür und wie sieht sie aus?

    Ich war bei Tollwood in München und habe eine tolle Puppe gesehen - für 95 Euro :o - für die Hälfte hätte ich sie genommen, aber so viel bin ich nicht bereit, auszugeben.

    Hast du ein Foto von der Puppe?

    Wir haben so einen Handpuppenesel, den mag Tim leider gar nicht :( ich dachte immer, das würde ihn zum Sprechen animieren - ich kann es mir nicht leisten, eine Fehlinvestition zu tätigen - auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass so eine Puppe ihn schon fördern würde.

    Liebe Grüße
     
  4. ist mimi auch eine menschenpuppe? wenn ja, es interessiert mich wie du damit spielst. laurins nasimir ist als langjähriger spielgefährte gedacht, ich merke aber, ich muss einiges dazu tun, damit er aktuell bleibt. obwohl... laurin packt ihn schon mal an die haare und schleift ihn zu mir und zeigt mir, dass ich ihn gefälligst zum leben erwecken soll :)

    erstaunlich wie kinder so leicht umschalten können zwischen realität und phantasie! laurin weiss (guckt auch genau hin), dass die puppe von mir gespielt wird, kann das aber sehr schnell vergessen, wenn er sich auf die puppe und nicht auf das was ich tue konzentriert. dann lebt die puppe für ihm wirklich, das kann man auf seiner nasenspitze sehen.

    laurins spielgefährte hat einen schreck bekommen als er nasimir zum ersten mal gesehen hat und kriegte sich nicht mehr ein zu weinen :-? wenn er hier ist, liegt die puppe "tot" in der ecke, sonst fängt er an zu weinen. manche kinder brauchen ein bisschen länger bis sie vertrauen zu der puppe aufbauen. aber der kleien hat auch von unserer katze eine heidenangst, verwechselt sie mit dem wuffi meiner nachbarin :eek:
     
  5. AlexLiLa

    AlexLiLa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Meine beiden mögen die Puppen auch nicht soo gerne.
    Aber es wird besser. :bravo:

    Es hat ja jede Therapeutin so eine und die Kieferorthopädin auch.

    Mal sehen wie es jetzt ist. :winke: zu Gabriela

    lg Alex
     
  6. @sonja

    ja, so eine ähnliche puppe wie bei kerstin, nur dass nasimir ein junge ist. er ist ein älteres modell und gibt es nicht mehr zu kaufen, sieht aber dem ähnlich, nur mit giftgrünem oberteil und schuhe:
    [​IMG]
    ich habe ihn bei ebay gekauft für 95 euro (inkl. versand), sonst kostet die puppe, je nach laden, schon mal 129,- :o

    sauteuer ist die puppe ohne frage! ich finde aber, es hat sich gelohnt - wenn ICH am ball bleibe! so eine puppe kauft man nicht einfach so zum spielen, sondern man benutzt sie als person/persönlichkeit. sie ist anders und interessanter als die restlichen puppen, wenn man sie zum leben erweckt. um sie dem kind in die hand zu drücken, damit es damit spielt, ist sie zu teuer und zu schade. sie kann zum freund werden und irgendwann kann ein kind damit auch selber spielen, muss dafür aber schon gut älter sein.

    hast DU also interesse und ausdauer um damit regelmässig zu spielen, ist sie das geld wert. ich muss auch unseren weg finden, einen platz in der familie für nasimir (ob er mit am tisch sitzen darf, in laurins bett soll usw), so eine puppe ist immer eine familienpuppe, auch wenn sie einem kind gehört. auch wenn tim anfangs vielleicht angst davor hat, mit ein bisschen geduld wird er sie bestimmt mögen. man muss anfangs nur behutsam damit umgehen und sie nicht wie ein kasperle hampeln lassen.

    du kannst aber gerne mal mit tim vorbeikommen und schauen wie er darauf einspringt :)

    @alex

    ich kenne keinen kinderarzt der sowas benutzt, finde aber schade. unsere darf auf jeden fall in die nase popeln, furzen usw. und gehört schon fast zum alltag (noch ist sie frisch eingetroffen, wir sind in der eingewöhnungsphase). sie gehört aber laurin, nicht irgendeinem doc :)

    gut zu wissen! deine süssen werden zumindest keine angst davor haben, wenn sie das schon kennen :)
     
  7. Tami

    Tami Partyschnecke

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sauerland (NRW)
    aha Gabriela so rechtfertigst du also , wenn dir mal einer entfleucht, :-D
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...