Rotwein-Rhabarberkuchen

Joni

Die die Gurke schüttelt
Hm, jetzt ist wieder Rhabarberzeit!. Habt ihr tolle Rezepte auf Lager? Hier ein superleckerer Kuchen:

Rotwein-Rhabarberkuchen

Zutaten f. Mürbteig:

200g Mehl
100g Butter
75g Zucker
1 großes Ei
1/2 Backpulver

Füllung:

1kg Rhabarber
1/4l Rotwein
180-200g Zucker
1-2 Päckchen Vanillepudding (je nachdem wie flüssig die Masse ist; sie sollte schön fest werden)

Baiser:

3 Eiweiß (ich nehme nur 2 Eiweiß und 100g Zucker, müßt ihr ausprobieren)
150g Zucker

Zubereitung:

Mürbteig herstellen und Springform damit auslegen. Kalt stellen!
Rhabarber in 1-2 cm große Stücke schneiden, mit Rotwein und Zucker in einem kurz dünsten (bissfest). In ein Sieb schütten, Saft auffangen und abmessen. Wieder zum Kochen bringen, mit dem angerührten Puddingpulver dicken . Rhabarberstücke vorsichtig unter den Pudding ziehen. Abgekühlt auf den Mürbteigboden geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C 30-40 min. backen.

Baiser herstellen und als Gitter auf den Kuchen spritzen, nochmals 15 min. bei 150°C backen.

Den Kuchen (in der Form!) nach dem Auskühlen in den Kühlschrank stellen.
Erst am nächsten Tag anschneiden, damit er richtig fest werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

flonikki

Habibi
AW: Rotwein-Rhabarberkuchen

uuuui, und das, wo ich im augenblick so auf rhabarber abfahre...:bravo:
danke für's rezept!
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Rotwein-Rhabarberkuchen

Der klingt ja suuuuuuuuuper lecker da hätt ich ja lust drauf, darf aber im Moment nicht!
 

Kathi

Dino
AW: Rotwein-Rhabarberkuchen

Das klingt lecker. Jetzt muss ich nur drauf warten, dass ich ernten kann. Im Moment sieht es noch nicht so gut aus, aber es ist ja noch Zeit.
 

Pippi

Familienmitglied
Zu Hüülfe!!!

Hallo,
ich hab den Kuchen jetzt schon zwei mal gebacken, und er schmeckt auch echt gaaanz arg legger, aber bei mir wird die Masse einfach nicht fest. :trotz:

Nach dem Anschnitt läuft der ganze Kuchen weg :bruddel:

Was hab ich den falsch gemacht? Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?
Ich geb's zu, ich bin nicht wirklich eine geübte Bäckerin:)

Liebe Grüße

Petra
 
L

Lilith

AW: Zu Hüülfe!!!

Pippi hat gesagt.:
Hallo,
ich hab den Kuchen jetzt schon zwei mal gebacken, und er schmeckt auch echt gaaanz arg legger, aber bei mir wird die Masse einfach nicht fest. :trotz:

Nach dem Anschnitt läuft der ganze Kuchen weg :bruddel:

Was hab ich den falsch gemacht? Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?
Ich geb's zu, ich bin nicht wirklich eine geübte Bäckerin:)

Liebe Grüße

Petra

Schätze mal bei deinem Kuchen stimmt das Verhältnis Flüssigkeit zu Puddingpulver nicht. Ich würde beim nächsten mal entweder mehr Pulver oder weniger Flüssigkeit nehmen. Welche Mengen verwendest du denn?

Und hat jemand vielleicht ein Rührkuchenrezept für Rhabarber?
Bei uns gibts immer nur den Rhabarber auf Hefeteig mit Streuseln (*lecker*)
und ich würde gern mal was in einer Kranzform ausprobieren.
 

Pippi

Familienmitglied
AW: Rotwein-Rhabarberkuchen

Hallo Lilith,

danke für Deine Antwort...

Ich habe jetzt statt einem Päckchen Puddingpulver 2 Päckchen auf 500 ml Flüssigkeit genommen...

Und - ES HAT FUNKTIONIERT:bravo:

War sehr lecker und keinem ist der Kuchen auf dem Teller davongeschwommen.

Viele liebe Grüße

Petra
 
Oben