rote linsen suppe(türkisch)

emluro

abtrünniger bücherwurm
die lieblingssuppe meines mannes

200 g Rote Linsen
1 bund Suppengruen
2 Zwiebeln
100 g Butter
1 l gemüsebrühe
1/4 l Milch
etwas Salz
etwas Pfeffer; frisch gemahlen
1 Tl. Paprikapulver nicht edelsüss, sondern rosenpaprika !

Die Linsen in ein Sieb geben, duschen und abtropfen lassen.
2. Das Suppengruen putzen, waschen und kleinschneiden.
Die Zwiebeln schaelen und in kleine Wuerfel schneiden.
3. 50 g Butter in einem Topf zerlassen, die Zwiebelwuerfel darin glasig schmoren. Das Suppengruen dazugeben und etwa 5 Minuten mitschmoren lassen. Die abgetropften Linsen in den Topf geben und mit der brühe ablöschen.
Die Suppe bei mittlerer Hitze in etwa 30 Minuten garen.
4. Die Suppe durch ein Sieb passieren. (ICH nehme aber meistens nur den pürierstrab :) weil ich so faul bin....

mit Milch angiessen.

Die Suppe kurz aufkochen lassen, salzen und pfeffern.
5. Die restliche Butter in einer kleinen pfanne zerlassen, das Paprikapulver darunterrühren.
6. Die Suppe portionsweise auf tiefe Teller verteilen und die Paprikabutter darueberträufeln.

ich reiche dazu sesamringe .... oder backe frisches fladenbrot:cool:
 

Nemo

nah am See
AW: rote linsen suppe(türkisch)

Yummi...

Hast du es statt mit Milch schon mal mit Kokosmilch probiert ? Das ist auch total lecker..

Liebe Grüße
Sandra
 
Oben