rote linsen suppe(türkisch)

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von emluro, 26. August 2008.

  1. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    die lieblingssuppe meines mannes

    200 g Rote Linsen
    1 bund Suppengruen
    2 Zwiebeln
    100 g Butter
    1 l gemüsebrühe
    1/4 l Milch
    etwas Salz
    etwas Pfeffer; frisch gemahlen
    1 Tl. Paprikapulver nicht edelsüss, sondern rosenpaprika !

    Die Linsen in ein Sieb geben, duschen und abtropfen lassen.
    2. Das Suppengruen putzen, waschen und kleinschneiden.
    Die Zwiebeln schaelen und in kleine Wuerfel schneiden.
    3. 50 g Butter in einem Topf zerlassen, die Zwiebelwuerfel darin glasig schmoren. Das Suppengruen dazugeben und etwa 5 Minuten mitschmoren lassen. Die abgetropften Linsen in den Topf geben und mit der brühe ablöschen.
    Die Suppe bei mittlerer Hitze in etwa 30 Minuten garen.
    4. Die Suppe durch ein Sieb passieren. (ICH nehme aber meistens nur den pürierstrab :) weil ich so faul bin....

    mit Milch angiessen.

    Die Suppe kurz aufkochen lassen, salzen und pfeffern.
    5. Die restliche Butter in einer kleinen pfanne zerlassen, das Paprikapulver darunterrühren.
    6. Die Suppe portionsweise auf tiefe Teller verteilen und die Paprikabutter darueberträufeln.

    ich reiche dazu sesamringe .... oder backe frisches fladenbrot:cool:
     
  2. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    211
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: rote linsen suppe(türkisch)

    Yummi...

    Hast du es statt mit Milch schon mal mit Kokosmilch probiert ? Das ist auch total lecker..

    Liebe Grüße
    Sandra
     
  3. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    AW: rote linsen suppe(türkisch)

    nein, habe ich nicht, werde ich aber tun *schleck*
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...