Mein Garten Rosenträume (Thread für alle)

Kathi

Dino
Silly, die Alba ist ja wunderschön (die anderen natürlich auch ;-) ). Meine ist noch nicht soweit, es sind erst ein paar Blüten auf.
 

Tami

Partyschnecke
Hätte ich ne Webcam, dann würdet ihr mich grad vor Neid bei all der Pracht erblassen sehn! Ich liebe Rosen auch, aber meine wollen einfach nicht... sehen schrecklich aus, Blühen noch lange nicht sind voller Rost...

Wie hegt und pflegt ihr die Rosen, die Chemikeule, oder wie? Und wenn ja wie oft und womit, hilffffffffeeeeeeeeee, kann also nur ein paar alte Bilder zeigen, wenn ich sie denn finde....

Ich hab auch 2 rote Kletterrosen Scarlet, ne Pinke Duftrose, rosa Strauchrosen, ne hellgelbe Rose aus dem Blumentopf innen einfach nach draußen gesetzt und eine die nix wird seit Jahren, die ich nun aber umgepflanzt hab...
 

Lapislazuli

Steinchen
@Silly

Wie wunderschön!

@Tami

Meinen Rosen gehts nicht viel anders. Irgendwie ist dies nicht unser Jahr, weder meins, noch das der Gartenpflanzen.

L.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

Tami, Du weißt doch, daß ich absolut nix mache mit den Rosen...
Rost kommt vom Regen - da hilft auch fast nix dagegen, außer alle abgefallenen Blätter auflesen und entsorgen (nicht im Kompost!!!)
Das die (noch) nicht blühen könnte an Eurem Klima liegen.... es ist ja ein bißchen kälter bei euch :zwinker:

Wenn die Rosen wirklich nicht wollen wie sie sollen, dann würde ich die einfach mal kompletto zurückschneiden und abwarten was sich tut. Vielleicht holst Du mal beim Bauer um die Ecke ein paar Eimer Mist :)

Der Standort am Obelisken ist auf jeden Fall okay - wo wachsen denn die anderen? Vielleicht gefällt es denen dort ja einfach nicht.

Ansonsten ist meine Rosenpracht so ziemlich auf dem Boden zu finden :(

@Steinchen - kann nur besser werden!!! Was fehlt denn Deinen Rosen ?

LG Silly
 

ConnyP

Die Harmlose
ich muß auch dringend mal meine Fotos einstellen...


Tami, bei massivem Rostbefall würde ich schon ein richtiges Pilzmittel holen und auch öfter spritzen. Sonst wirst du den nie los... Und immer die befallenen Blätter beim ersten Anzeichen gnadenlos abrupfen - sie gehen sowieso kaputt. Und spätestens im Frühjahr (aber bei abnehmendem Mond!) ziemlich fies runterschneiden. So hab den Rost vom letzten Jahr, wo ich noch nicht wußte, was das ist, jetzt zumindest in den Griff bekommen. Ach ja, auch die runtergefallenen blätter unbedingt aufsammeln und wegwerfen, die Pilze überwintern im Boden!
:tröst:
 

Lapislazuli

Steinchen
@Steinchen - kann nur besser werden!!! Was fehlt denn Deinen Rosen ?

Allerdings! Und fehlen tut ihnen einiges (resp. sie haben zuviel): Voller Läuse, teilweise gelbe/braune Flecken auf den Blättern (Tami hat's gesehen), zwei haben Mehltauansätze, sie wurden nicht geschnitten dieses Jahr (der Mensch, der es mir zeigen wollte, hat den Termin immer verschoben und irgendwann war's zu spät).
Tja, ich freu mich trotzdem dran, denn blühen tun sie wie wild. Und irgendwann hab ich auch wieder Energie mich drum zu kümmern (und um den Rest, dem es teilweise ähnlich geht).

L.
 
Oben