Rosengelee

UTE UE

Gehört zum Inventar
gabriela hat gesagt.:
kürbis und auberginen in kleine würfeln geschnitten kann man auf ähnlicher weise zu konfitüre zubereiten. lecker. vielleicht bringst du sie SO auf gemüsegeschmack? :-D

Wie , du kochst einen Zuckersirup und gibst die Kürbis- bzw oberginenwürfel da hinein als Gelee mit stückchen, oder wie soll ich das verstehen?

fragt UTE, die das auch gerne mal kochen würde
 
G

gabriela

nicht ganz wie gelee mit stückchen. es sind alle türkische/arabische spezialitäten, die werden nicht mit gelierzucker gemacht. die kochen immer einen dicken sirup aus haushaltzucker - der ist allerdings etwas flüssig. meistens werden solche konfitüren zum kaffee gelöffelt, nicht aufs brot geschmiert. es sind eher in sirup eingelegte früchte.

auberginen kannte ich auch nicht, aber ich habe mal beim türken aus neugierde gekauft und die waren lecker. ich hätte nicht gewusst, dass es auberginen sind. feigen haben in moment saison, die lassen sich auch so in sirup einkochen, müssen aber am besten ganz klein sein. quitten kann man auch so einlegen, grob geraspelt oder in kleine stückchen. schmeckt etwas anders als das quittengelee (den liebe ich, lecker).

ich würde das nicht mit gelierzucker kochen, ute. sirup 2:1 einkochen, dann je nach beschaffenheit die früchte kurz mitkochen oder nicht. rosenblätter zerfallen schnell, die müssen nur kurz aufkochen, am besten ziehen. auberginen, kürbis und feigen ein paar minuten kochen, quitten etwas länger. am schluss zitronensaft, wegen des geschmacks und auch wegen der konservierung. wenn man ausreichend früchte in das sirup gibt, ist das etwas flüssig, aber man kann es durchaus aufs brot schmieren. das sind aber eher gaumendelikatessen (und wahre kalorienbomben) die man am sonntag kostet, keine alltagsmarmelade.

ich kann bei bedarf nach genaueren mengenangaben schauen. sorry carina fürs missbrauchen des postings. aber rosenkonfitüre ist neben - haltet euch fest - wallnusskonfitüre (grüne walnüsse, ganz in sirup eingelegt) und melonenschale konfitüre (dicke wassermelonen schale in sirup eingelegt) einer meine lieblinge :mampf: :-D
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Jaja, diese Auberginenmarmelade kenne ich aus Syrien. Nie im Leben kommt man darauf, dass es Auberginen sind! Man isst sie dort in Fladenbrot gerolle mit einem geschmacksneutralen Kaese (so aehnlich wie Mozzarella) - lecker! Aber anscheinend ist es nicht so einfach, diese zu kochen. Ich habe es noch nie probiert.

Ausserdem macht man dort eine sehr leckere Aprikosenmarmelade. Die Aprikosen werden im Ganzen in Sirup gekocht (mit Kern), dann in die Sonne zum Trocknen gelegt und dann mit dem Sirup in Glaeser gefuellt. Der Aprikosengeschmack ist dadurch sehr intensiv.
 
Oben