Rosen zurückschneiden/abdecken?

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Mini-Muffti, 11. September 2005.

  1. Mini-Muffti

    Mini-Muffti Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo im Schwabenländle
    Hallo,

    jetzt muss ich nochmal was zum Thema Rosen fragen.
    Wie gesagt mag ich die Pflanzen "eigentlich" nicht so gern, aber trotzdem will ich mir die Mühe machen, sie gesund durch Herbst und Winter zu bekommen!

    Deshalb meine Frage: :rose:
    Muss ich die Rosen im Herbst zurückschneiden (sie wurden erst dieses Jahr im Frühjahr gepflanzt) und muss ich sie irgendwie abdecken (wir wohnen in einer ziemlich rauen und zugigen Gegend)?

    Danke für eure Tipps!

    Steffi
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallochen

    manche Leute schneiden Rosen tatsächlich im Herbst. Ich tendiere generell zum Rückschnitt im Frühjahr, da dann sowieso das verfrorene ausgeschnitten werden muß.
    Wenn es bei Euch wirklich richtig kalt wird, ist das Abdecken sicherlich nicht unangebracht. Allerdings reicht das noch Ende November/Anfang Dezember.
    Ich persönlich decke meine Rosen nie ab. Aber am Bodensee ist auch auch etwas wärmer als auf der Alb.

    LG Silly
     
  3. Pluto

    Pluto Schokoladine

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    Du must sie zurückschneiden und abdecken.

    Decke den Stamm mit ca. 3Handvoll Hühnermist o. Pferdemist ab , einfach gut abdecken.

    Im Herbst zurückschneiden auf 50cm höhe und alle ganz kleine triebe entfernen. Zusätzlich sämtliche Rosenblätter abnehmen und die Blätter welche schon heruntergefalen sind aufnehmen (da sich sonst Schädliche auf den Stamm rüber gehen könnten)

    Im Frühjahr must du sie nochmals zurück schneiden. Man sieht im Frühjahr die Knsopen und zähle bei jedem Austrieb drei Knopsen und schneide dan über der letzte Knospe ab. Gesamthöhe der Rose nicht höher als 30cm. So behälst du einen jungen von unten her kraftig wachsenden Rosenstock.


    Dies machst du bei Edelrosen und Halbedelrosen. Bei Klederrosen , Buschrosen o. anderen Rosenarten meldest du dich bitte nochmals.....

    LG
    Michael
     
  4. Pluto

    Pluto Schokoladine

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    Weshalb wir hier im Gartenbau vielmals die Rosen schon im Herbst zurückschneiden und im Frühjahr auch:

    Dies hat der Grund, dass wen man die Rose erst im Frühjahr o. nur im Frühjahr schneidet, die Rose viel Kraft für in die zu kleine Triebe(welche sowieso erfrieren werden) verbraucht, welche sie eingentlich im Frühjahr für ne gesunde u. kräftige Knospenblidung einsetzen sollte.
     
  5. Hallo, ich schneide meine auch immer im Herbst zurück und decke sie mit viel Tannenzweigen etc. ab


    lg Diana
     
  6. Mini-Muffti

    Mini-Muffti Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo im Schwabenländle
    Hallo an alle,

    vielen Dank für die Hilfe (vorallem von Dir Michi).
    So werd auch ich noch zum Gartenprofi :p

    Steffi
     
  7. Lapislazuli

    Lapislazuli Steinchen

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Nadja

    Und wenn ich überhaupt keine Ahnung habe was für Rosen hier sind? Was mache ich dann?

    Ich weiss nur, dass hier einige stehen, die unterdessen irgendwie über 2 Meter hoch geworden sind (nein, keine Kletterrosen). Wenn ich die auf 50 cm Abschneide, hab ich nur noch Holzstamm. Aber lassen mag ich sie auch nicht, weil sie einfach viel zu gross geworden sind.

    Kannst du mir sagen, was ich tun soll?

    Gruss
    L.
     
  8. Pluto

    Pluto Schokoladine

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    Hallo L.

    Nun mach mal ein Photo von dem Rosenbusch und von einer Rose. Ich werde es dan mal versuchen dir zu antworten.

    LG
    Michael
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. Wann Rosen Abdecken

    ,
  2. ab wann rosen abdecken?

Die Seite wird geladen...