Rosa Zimmer für Jungen?

P

Paulchen

AW: Rosa Zimmer für Jungen?

Also, wir waren heute im Werksverkauf von Paidi und er hat sich ein helles Birkenholzbett ausgesucht.

Ich habe dann gesagt, dass die rosa Vorhänge ausverkauft sind und dann hat er auch direkt ohne Zögern die blauen genommen, die ja auch sehr süss sind. Ich denke auch, ich streiche es blau unten und dann einen dunkelrosa Streifen darüber und oben lasse ich es weiss. Bordüren (daran hatte ich auch schon gedacht) haben immer Feenmotive (nicht dass Paul ihnen abgeneigt wäre, er liebt Lillifee), aber dann muss ich sie nachher wieder abreissen und malern geht einfach schneller.

Es gab noch süsse Bilder in einem Möbelhaus, ein Ritter in hellblau und die passende "Ritterin" in rosa. Ich denke, der Mix macht es aus.

*seufz* wir hatten doch gerade so ein schönes Zimmer gezaubert, braucht nicht zufällig einer ein schönes handgeschreinertes Zimmerchen? Hier der Link:

http://www.schnullerfamilie.de/rund-ums-haus/99961-pauls-neues-ritterzimmer.html

Katja
 

MajaundAmelie

Dauerschnullerer
AW: Rosa Zimmer für Jungen?

Ich dachte gerade das Gleiche wie Bea... das Zimmer war doch total schön. Warum ändert ihr es denn?

Wegen dem rosa... puhhh... da wäre ich glaub ich auch total überfordert und wüsste gar nicht was ich da machen sollte. Kann dir leider auch keinen Rat geben.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Rosa Zimmer für Jungen?

Ich würde da nicht so krampfen. Nunja, ich habe zum Geschlechterthema eh eine ziemlich neutrale Haltung.

Warum soll ein Kind in einem Zimmer leben, das ihm nicht gefällt (mal sehr derb ausgedrückt) nur weil mal jemand vorbeikommen könnte, dem das nicht gefällt? Paul ist sein Rosa anscheinend sehr wichtig.

Man kann mit weiß und hellblau etwas dämpfen, das sollte aber auch akzeptiert werden. Wenn eh schon ein Puppenwagen etc. drinsteht, werden rosa Wände auch nicht mehr viel ausmachen. Zumal der Rosa-Spleen im Kindergarten eh schon bekannt ist.

Wir haben dazu auch gerade ein Thema im NDS. Rosa ist erst seit dem 20. Jahrhundert eine Mädchenfarbe. Vorher war es genau andersherum. Mittelalterliche Maler sollen dem Jesuskind rosa Kleidung (wenn überhaupt) angezogen haben, und Maria trug sowieso blau.
 
P

Paulchen

AW: Rosa Zimmer für Jungen?

Huhu,

erst mal Danke für euer Feedback. Ich will das Zimmer auch nicht ändern (bin toal verliebt darin) aber Paul gefällt es nicht. Er will ein Hochbett. Und da er immer noch bei uns im Bett schläft, hat sein Papa ihm gesagt, wenn er eine Woche lang jeden Abend in seinem Bett schläft (und auch danach), dann bekommt er das grosse Zimmer und ein Hochbett mit Rutsche.... was soll ich sagen: Seitdem schläft Paul in seinem Bett. Seelenruhig, jede Nacht....

Ausserdem ist sein Zimmer nur 8 qm gross, also wirklich klein. Bisher spielte er immer unten, wir haben so eine Art "Spielzimmer"-Anbau neben dem Esszimmer. Aber er will immer öfter mit seinem Besuch ungestört in seinem Zimmer spielen (mit geschlossener Tür), das ist ihm wichtig. Und das Zimmer ist zum Spielen definitiv zu klein. Erst recht, wenn ein Hochbett mit Rutsche in normaler Größe drin steht. Dann ist nämlich kein Platz mehr. Für nichts. :)

Ich würde halt gern die vielen Sachen des "alten" Zimmers integrieren, aber Bett, Nachttisch und Schrank sollen wieder verkauft werden... sie sind wirklich wunderschön, aber was nützt das, wenn er nicht drin schlafen mag und nur mit dem Hochbett aus unserem herauszulocken ist? Das Bett ist auch nur 1,40 alles in allem und wenn er ausgestreckt drinliegt, wird es schon grenzwertig. Er hat es ja auch schon seit er 1 Jahr alt ist. Also: Integration von den grünen und blauen Dekoartikeln in ein neues, größeres (18 qm) Kinderzimmer. Vielleicht eine "rosa" Ecke.

Mit dem Rosa an sich habe ich kein Problem. Aber damit, dass ich es wahrscheinlich umstreichen muss, wenn der erste "Jungstreff" hier stattgefunden hat. Und das ist mir definitiv zu viel Arbeit. Also will ich das Rosa integrieren, so dass Paul sich wohlfühlt und dort gern wohnt. Und es bei Bedarf dann aber wieder "schnell" verschwinden kann.

Liebe Martina: Ich will da gar nicht krampfen. Und eine Lösung finden, die Paul glücklich macht. Und meinen Geldbeutel schont, weil ich nicht alle schönen Dekosachen, wie den Habateppich, den Sitzsack Kugelrund und so weiter, wegen "Nichtpassen" der Farben aussortieren muss. Dazu sind sie zu schön und waren zu teuer.

Katja, immer noch grübelnd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Rosa Zimmer für Jungen?

Ich hab mir den Link mit dem Zimmer mal angesehen. Dazu fällt mir als Wandfarbe eigentlich nur hellgelb ein. Das wird er aber wohl auch nicht wollen. Hellgelb und hellrosa kann man kombinieren, wenn die Intensitäten genau stimmen - ansonsten wird es schräg.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Rosa Zimmer für Jungen?

Katja,
ich kann Dich gut verstehen, denn alle Jahr eine Zimmerrenovierung ist wohl etwas ueberzogen. Ich finde ja, dass sich ein sattes gruen gut mit rosa kombinieren laesst. Und Eure edlen Dekoartikel und Kleinmoebel wuerde ich beim besten Willen noch nicht aussortieren!
Ich wuerde vermutlich das neue Zimmer wieder in gruen halten, den Schrank sogar weiter verwenden, und Tagesdecke, Sitzkissen, Gardinen, Bettwaesche und (falls es das wieder gibt) Betthimmel oder den Raum unter dem Hochbett in rosa-pink gestalten. Dazu vielleicht eine rosa Schweinchen "Borduere", die Schweinchen so auf die Wand kleben, dass Du sie einfach wieder abziehen kannst.
Meine Kinder haben gar nicht so eine grosse Auswahl, muessen nehmen, was wir haben, und wachsen trotzdem nicht ungluecklich und unentfaltet auf :zwinker:.
Lulu :winke:
 
P

Paulchen

AW: Rosa Zimmer für Jungen?

*grins*@lulu, nee unentfaltet wächst Paul auch nicht auf. Er ist halt Einzelkind und schon ziemlich verwöhnt, zumal ich gerne so Inneneinrichtungsdinge mache, ich denke auch dass ich vielleicht so was mit Streifen mache und mit rosa dekoriere.

@Tobias. Er hat rosa Unterwäsche und zieht die auch im Kiga an. Und da wird er ganz klar gehänselt von den Jungs und auch von den Mädchen. Aber er sagt zu mir: Ich zieh die trotzdem an, die finde ich schön. Das kommt gar nicht trotzig sondern bei mir sehr selbstbewusst an. Und das finde ich klasse. Rosa Hemden hat er im Schrank und rosa Shirts inzwischen (H&M sei Dank!) auch.

@martina: Ja gelb ist eine Option. Aber gelb ist eben nicht rosa :)

Katja
 
Oben