Roquefort + Äpfel esp. for Lulu

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo Lulu,

ich habe hier noch ein Rezept, von dem ich glaube, dass es dir gut schmecken würde. Kommt übrigens aus Frankreich:

Äpfel in Honigsirup gefüllt mit Nuss-Roquefort-Creme

150 g Honig / 30 ml Wasser
6 Äpfel
150 g Butter
150 g Zucker
3 Eier
50 g Mehl
3 El Cognac
150 g Walnüsse
150 g Roquefort

Für den Sirup Honig erhitzen, bis er karamelisiert, dann vorsichtig 30 ml Wasser hinzugeben und 3 Min. kochen lassen. Äpfel schälen, Kerngehäuse ausstechen u. quer halbieren; für 3 Min. in Honigsirup legen u. mehrmals wenden. Dann die Äpfel herausnehmen und den Sirup bei milder Hitze um ein Drittel reduzieren.

Für die Käsecreme Butter, Zucker und Eier verquirlen, dann das Mehl hinzugeben. Zerkleinerte Nüsse, Roquefort und Cognac (essen Kinder mit, nehme ich Apfelsaft) unterziehen. Masse zu glatter Creme pürieren.

Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen, die Äpfel hineinlegen, mit Creme füllen und bei 180° 10-15 Min im Backofen backen. Anschließend mit Sirup überziehen und direkt servieren.

:winke: Andrea
 
Oben