Roman: "Schattenkinder" - Super!!!

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Wollte Euch mal wieder ein wirklich gutes Buch verraten:

Schattenkinder
von Margaret Forster
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r_1_11_7/302-8609545-7059265/schnullerfami-21

Es werden parallel die Geschichten zweier Mütter erzählt, die ihre kleinen Töchtern verlassen haben; die eine spielt um die Jahrhundertwende, die andere zwischen den 50er und 70er Jahren.

Beide Töchter machen sich im Erwachsenenalter auf die Suche nach ihren leiblichen Müttern, beide finden sie und suchen die Auseinandersetzung.

Das Buch ist wirklich wunderbar geschrieben. Die ganze Tragik der Lebensgeschichten wird aufgeblättert, und trotzdem gibt es kein Richtig oder Falsch, kein Gut oder Böse. Die Perspektiven wechseln ständig, und irgendwie kann man alle Beteiligten mehr oder weniger verstehen, und sei es erst am Schluss des Buches.

Ich hatte vor einigen Monaten mal ein Buch mit einer ähnlichen Thematik gelesen, "Vier Töchter" von Inger Alfven. Das hatte mir schon damals nicht so richtig gefallen. Gegen die Schattenkinder wirkt es im Rückblick ziemlich eindimensional.

Also wer zu dem Thema verlassene, zur Adoption freigegebene Kinder was lesen möchte, dann lieber Margaret Forster.
Ich glaube, sie hat noch mehr Bücher in der Art geschrieben. So nach und nach werde ich mir die mal besorgen.
Kennt jemand schon was?
 
M

makay

Ich glaube nicht, dass ich schon etwas von ihr gelesen habe, aber der Name sagt mir etwas....
Kann es sein, das sie das Buch zu dem Film "Howards End" geschrieben hat ?
ist schon ein paar Tage her...erst gab es Zimmer mit Aussicht und dann Howards End (im Kino). Ich mochte die Filme.

Aber ich werde mir den Tip mal merken

Gruß Makay
 

nici

keiner Titel
Gelesen! :-D
Kann das Lob durchaus unterschreiben :jaja:
Obwohl die Maenner eher ziemlich deppert rueberkommen... oder taeusch ich mich? :) :eek:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Ich finde, sie kommen ziemlich gut weg :)
Ich finde sie regelrecht nett! Ich muss wohl mal in mich gehen, was nett und deppert miteinander zu tun haben können
:)
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Katja,

vielleicht kann ich mir ein oder zwei Bücher ausleihen für unseren Ostseeurlaub?

Das genannte finde ich schon mal gaaaanz interessant.

:-D
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
:winke: Ute,

wenn Katja es nicht entbehren kann , bringe ich es Dir zu unserem nächsten Treffen mit :-D

:bussi: von
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
FridoMama hat gesagt.:
@Birgit: Wie fandest Du es denn?

Sehr gut :jaja: Mir haben auch die unterschiedlichen Perspektiven gut gefallen. Das Buch ist gut geschrieben und hat mich mal wieder richtig gefesselt.

Liebe Grüße von
 
Oben