Rohen Kuchenteig aufbewahren?

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Rohen Kuchenteig aufbewahren?

Vllt soll es eine Überraschung werden und backen geht nur morgen.

:jaja: Ich muss quasi voll inkognito backen. :cool:

Ich brauch' den Kuchen für Samstagmorgen; da hat mein Freund Geburtstag. Wenn ich ihn heute schon backe, ist er übermorgen ja schon fast trocken (wird ein normaler "trockener" Schokokuchen). Morgen nachmittag bin ich zu spät zu Haus, um zu backen. Da würde mein Freund den Kuchen riechen, wenn er heimkommt.

Also bleibt mir nur die knappe halbe Stunde morgen früh. :?

LG, Katja.
 

Connie

Mary Poppins
AW: Rohen Kuchenteig aufbewahren?

Das sind erschwerte Bedingungen...

Ginge es dass Du schon mal alle Zutaten abwiegst und die trockenen Zutaten in einem Gefäß und die flüssigen Zutaten in einem anderen zusammenmischst? Dann bräuchtest Du das nur noch verrühren morgen früh.

Ich musste am Dienstag auch einen Kuchen machen der nicht ganz fertig wurde bis ich aus dem Haus musste, ich hab dann 10 Minuten vor Ende der Backzeit den Ofen ausgeschaltet und das Ding einfach drin gelassen. Nach 3 Stunden war ich wieder zuhause, der Kuchen war dann schön durchgebacken, aber GsD nicht hart. Es war aber auch "nur" ne flache Donauwelle, und von unter war er ganz leicht nass wegen dem kondensierten Wasser.

Könntest Du vielleicht morgen Abend backen, wenn er schon im Bett ist?
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Rohen Kuchenteig aufbewahren?

Ihr habt ja süße Ideen! :herz:

Nachbarn fallen weg. Ich kann zwar lieb fragen, hab' aber keine lieben Nachbarn. :)

Morgens geht ohnehin immer alles hopplahopp bei uns, weil ich Marlene ständig reaktivieren muss, damit sie nicht ins Trödeln fällt. Ich glaub', da hab ich keinen Nerv, noch den ganzen Firlefanz zusammen zu mischen. Ich bin eh nicht so die Back-Fee...da geht dann bestimmt was in die Buxe.

Ich glaub', ich guck tatsächlich mal nach so einem doofen Fertig-Flüssig-Kuchenteig in Schoko.

Wobei mir grad noch einfällt: quillt Backpulver tatsächlich auch bei Kälte oder erst, wenn's warm wird?

LG, Katja.
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Rohen Kuchenteig aufbewahren?

Also meinem Plätzchen hat die Nacht auf dem Balkon nicht geschadet. Da war in einigen auch Backpulver.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Rohen Kuchenteig aufbewahren?

Das Backpulver reagiert mit Flüssigkeit. In eher trockenen Plätzchenteigen reagiert es demzufolge vermutlich nicht so stark. Was da alles im Fertigteig ist, damit da das Backpulver erst beim backen reagiert, weiß ich nicht ;)
 
Oben