Rötelntitter

Tanja1980

Familienmitglied
Hab heut nur kurz die Aufkleber in meinen Mutterpass abgeholt.
Bei Bastian hatte ich einen Titer von 1:32 und jetzt von 1:16 wo dabei steht ein Schutz ist zweifelhaft.

Was heißt das im Klartext für mich? Meine FA wollte ich deswegen nicht gleich anrufen, dacht vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Lg
Tanja
 

Marli

Mausibausi
AW: Rötelntitter

Ich habe keinen Rötelnschutz

Röteln HAH <8 Titer

Keine Rötelnimmunität
 

Tanja1980

Familienmitglied
AW: Rötelntitter

bei mir ist es nur so dass ich im August wieder im Kindergarten beginne zu arbeiten und Bastian seit 3 Wochen auch in den Kindergarten geht...
 

Marli

Mausibausi
AW: Rötelntitter

Au wei, ich würde denn doch mal lieber beim FA genau nachfragen.
Ob es gefährlich ist und ob du Schutz hast.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Rötelntitter

WEnn ich mich recht erinnere, dann hast du bei dem Titter keine ausreichende Immunität gegen die Röteln.
ICh würde schnellstens mal mit dem FA sprechen.
 

Tanja1980

Familienmitglied
AW: Rötelntitter

darf denn während der ss geimpft werden? Ich meine nein, was dann im schlimmsten Fall heissen würde dass ich nicht arbeiten kann oder?
Auch die Ansteckungsgefahr ist ja nicht nur im ersten SSdrittel gegeben sondern während der gesamten ss gefährlich.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Rötelntitter

Impfen während der Schwangerschaft ist nicht. Schon gar nicht gegen Röteln.

Habe mal ein bisschen gegoogelt ;) und das in der Pharma-Kritik gefunden:
Röteln
Eine Rötelninfektion während der Schwangerschaft kann einen Spontanabort, den Tod des Fötus oder ein kongenitales Rötelnsyndrom zur Folge haben. Das kongenitale Rötelnsyndrom umfasst Fehlbildungen des Gehörs (Schwerhörigkeit), der Augen (Katarakt, Mikrophthalmus, Glaukom u.a.), des Herzens (Vorhof- oder Kammerseptumdefekte, Pulmonalarterienstenose u.a.) und des Nervensystems (Mikroenzephalie, Intelligenzdefizit u.a.).

Die Inzidenz der Fehlbildungen variiert mit dem Zeitpunkt der Infektion: sie beträgt etwa 85% bei Frauen, die in den ersten acht Schwangerschaftswochen erkranken. Für den grösseren Zeitraum der ersten 20 Schwangerschaftswochen errechnet sich ein Risiko von 20 bis 25%. Nach der 20. Woche führt eine Rötelninfektion kaum mehr zu Fehlbildungen. 4.
Anon (CDC). Morb Mortal Wkly Rep 1998; 47: 1-57

Der Rötelnimpfstoff enthält attenuiertes Lebendvirus und kann theoretisch dieselben Probleme wie die eigentliche Rötelninfektion verursachen. Es sind aber mehrere hundert Fälle von Frauen bekannt, die versehentlich in der Schwangerschaft geimpft worden sind, deren Kinder aber keine Fehlbildungen aufwiesen. Sofern die Rötelnimpfung in der Schwangerschaft überhaupt ein Embryopathie-Risiko darstellt, so ist dieses zweifellos viel kleiner als das Risiko bei einer Rötelnerkrankung. 3.
Dabney BJ (Ed). Reprotox Database, Reprorisk System. 1999; Micromedex Englewood, Colorado

Eine Impfung während der Schwangerschaft wird dennoch als kontraindiziert angesehen.

Aufgrund dieser Überlegungen sollten alle Frauen, die eine Schwangerschaft planen und nicht lege artis geimpft sind, gegen Röteln geimpft werden. In der Schwangerschaft - und besonders im ersten Trimester - soll die Impfung vermieden werden. Die amerikanischen Behörden («Centers for Disease Control», CDC) raten, nach der Impfung mit einer Schwangerschaft mindestens 3 Monate abuzuwarten

Liebe Grüße
 

Simone

Lesemaus
AW: Rötelntitter

Mein Röteltiter war während Charlottes SS auch sehr schlecht, aber man darf nicht impfen (steht ja auch oben schon ausführlich) Ich bekam die Impfung dann gleich nach der Geburt noch im Krankenhaus.

Ich würde auch beim FA nachfragen, ich glaub fast dass du den Job im Kindergarten lieber nicht mehr antrittst.
 
Oben