Haustiere @ Roeschen wegen meeries

maimama2003

Familienmitglied
:achtung:Hallo oder auch alle anderen !
Also könnt ihr uns helfen wir haben ein meeri namens mucki und haben jetzt noch nen zweites dazugeholt jetzt suchen wir nen namen für nen Weibliches Meeri.

Und noch ne Frage da das erst sozusagen nen teeni war als wir es bekamen haben wir mit ganz jungen nicht so die erfahrung. man sagte uns das nen klein4es meeri erstmal keine gurke salat und apfel fressen darf Warum nicht ???
MFG maimama:achtung:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: @ Roeschen wegen meeries

Hallo Maimama (hast du auch einen Namen?),

ich empfehle dir jetzt mal, dir diese Meerschweinchenseite durchzulesen. Dort wirst du sehr viel auch über junge Meerschweinchen erfahren. Wenn du danach noch Fragen hast, dann stell sie gerne hier wieder, bedenke dann aber, dass es für uns einfacher ist, einen Text zu lesen, wenn die Sätze mit Punkt getrennt werden und sich zwischendrin auch mal ein Komma befindet. :zwinker:

Dann will ich natürlich Fotos sehen (und andere bestimmt auch).

Liebe Grüße

Rosi
 

maimama2003

Familienmitglied
AW: @ Roeschen wegen meeries

Danke für den link. Kannst du mir auch mal beim namen helfen ? Irgentwie muß er ja auch zum Meeri passen.
Mfg maimama2003 Anja (Sorry):achtung:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: @ Roeschen wegen meeries

Hallo Anja,

bei Namen bin ich sehr unkreativ, da kann ich dir kaum weiterhelfen. Hast du denn mal ein Foto von der Kleinen? Dann wäre es vielleicht einfacher.

Liebe Grüße

Rosi
 

maimama2003

Familienmitglied
AW: @ Roeschen wegen meeries

Fotos kommen heute abend. die Seite kannten wir schon ,das buch haben wir auch schon aufm Pc. Es ist halt nur das wir verwundert sind das sie im Zoogeschäft( im Tierheim waren leider keine) sagten, das wir 4 Wochen auf gurke salat und apfel verzichten sollten. Warum finden wir dort aber auch nicht
Mfg Anja:achtung:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: @ Roeschen wegen meeries

Hm, nun gut, außer den Tierheimen gibt es auch noch massenweise Notstationen - Zooladen kommt halt für mich absolut nicht in Frage, dann doch lieber Züchter.

Aber nun habt ihr die Tiere.

Was die Füterung angeht, so habe ich noch nie gehört, dass man auf Apfel und Gurke verzichten sollte.

Salat ist ja wegen des Nitrat (oder Nitrit :???: das schmeiß ich immer durcheinander) ehnicht so gut.

Vielleicht guckt Andi noch hier rein und kann dazu was sagen.

Meinem jüngsten Tier habe ich auch am Anfang schon Apfel und Gurke gegeben und es hatte damit keine Probleme. Natürlich sollen sie vor allem Gurke nicht in Massen bekommen, denn davon könnte es Durchfall geben und das ist bei den Kleinen nicht so prickelnd. Vielleicht aus dem gleichen Grund auch keinen Apfel? :???:

Ansonsten gibt es auch die DMSL (Deutsche Meerschweinchen Liste), da kannst du immer nachfragen und da gibt es auch sehr kompetente Menschen mit weit mehr Haltungserfahrung als ich und Erfahrung in Jungenaufzucht.

Meld dich da doch auch mal an mit so speziellen Fragen, da bekommst du garantiert eine Antwort.


Liebe Grüße

Rosi
 

maimama2003

Familienmitglied
AW: @ Roeschen wegen meeries

Danke
Ja wir hätten auch lieber noch nen Meeri in not aufgenommen (da unser großes so eines ist) nur bei uns in der nähe werden Meeris selten abgegeben und Notstationen sind bei uns in der nähe nicht. Unser Tierarzt konnte leider auch nichts vermitteln. und die Kiddis wollten halt noch nen zweites Meeri haben.
Ja also die meinten mit salat apfel und gurke, müßte sich die klein erst dran gewöhnen.
Wir müssen bei der großen die Krallen schneiden lassen dann fragen wir mal am montag den Tierarzt
Danke

Bilder kommen morgen
MFG Anja
 

Schäfchen

Copilotin
AW: @ Roeschen wegen meeries

Öhm, das mit Gurke und Apfel wär mir neu - ich müsste ja dann meine "alten" getrennt vom der "Jungschen" füttern. geht ja gar nicht. Also Elli futtert alles mit, was die Großen auch kriegen und ist quietschfidel.

Gurke enthält viel Wasser, ist bei warmen Tagen ideal - kann aber in großen mengen zu Durchfall führen. Ok, da hat ein Jungtier weniger Konstitution als ein ausgewachsenes, aber in entsprechendem Maße sollte Gurke kein Problem sein. Apfel versteh ich nciht - das sollte man wegen dem Fruchtzucker und der Diabetesgefahr ohnehin nicht in rauhen Mengen füttern, wie Gurke eben auch. Aber in der ausgewogenen Ernährung seh ich kein Problem - musst nur dran denken, die Kerne rauszumachen.
 
Oben