Haustiere @Röschen und andere "Hunde-Profis"

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Ich habe davon gehört, dass es eine spezielle "Ausbildung" für Hunde gibt, dass diese auch in der Kinderarbeit eingesetzt werden können.
Leider weiss ich nicht mehr wo ich das gelesen habe ...

Weiss jemand von Euch was darüber?

Liebe Grüsse
Martina
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: @Röschen und andere "Hunde-Profis"

Meinst du einen Einsatz als Therapie- der einfach nur als Schulhund?

Es gibt da einen Verein (Hunde für Menschen heißt der glaub ich), der bietet wohl solche Fortbildungen auch für Altersheime und eben auch für Kidnertagesstätten an.


Warte, ich geh mal suchen ...
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: @Röschen und andere "Hunde-Profis"

Ha, gefunden:

Der Verein heißt "Hunde helfen Menschen", bietet aber selbst wohl keine direkten Kurse an.


:???: Wo war das denn mit den Ausbildungen?

*suchengeh*
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: @Röschen und andere "Hunde-Profis"

Mehr in Richtung Kitas ... wobei ich glaub gerade einen universal-Hund cool fände *kicher*.
Einen mit Kita-AUsbildung, familientauglich sowieso und dann noch Ausbildung zum Diabetes-Hund ...

Danke fürs suchen :bussi:
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: @Röschen und andere "Hunde-Profis"

Eher so als "Behindertenhund" oder als "wie gehe ich mit Hunden um"-Hund?

Ich habe letztens auch eine Reportage gesehen, wo eine Therapeutin(ich glaube Sozial oder Psychotherapeutin) mit Hunden in Kindergärten gegangen ist und auch ein Therapieangebot für verhaltensauffällige Kinder hatte.
In der Reportage wurde auch von "Schulhunden" berichtet. U.A. von einer Hauptschule in Berlin, die mehrere Schulhunde haben und damit große Erfolge erzielt haben, was Verantwortungsbewußtsein, rücksichtsvolles Verhalten, Ruhe, etc. anbetraf.

Gruß,
Berrit
 

Schäfchen

Copilotin
AW: @Röschen und andere "Hunde-Profis"

Martina, ich frag mal unsere Trainerin - die macht ja "Hunde für Handicap", da dürfte sie ggf. auch Verbindungen haben.
 
Oben