Römertopf Rezepte?!

Conny

Mrs. Snape
AW: Römertopf Rezepte?!

Hier büddeschön:

Paprikahähnchen

1 Hähnchen, etwas Salz, 1 Knofizehe, 2 EL Öl, 1/2 Tl Paprikapulver scharf

3 Tomaten (oder 1 Dose geschälte Tomaten) , 1 Prise Zucker, 1/4 l trockener Weißwein

je 1 rote, gelbe und grüne Paprikaschote

2 TL Speisestärke


Römertopf wässern, Hähnchen waschen, abtupfen und innen salzen. Die gepresste Knofizehe nehmen und das HÄ aussen u innen damit einreiben. Hähnchen aussen mit Öl bestreichen und Paprikapulver bestäuben, in den Topf legen.

Tomaten einritzen, überbrühen und häuten bzw. bei der Dose spart man sich dies :-D und dann vierteln. Tomatenviertel und Zucker zum HÄ geben und den Wein angiessen. Den Tontopf zudecken und in kalten Backofen stellen. Bei 225 Grad (Umluft 200 Grad) 1 Std. garen. Inzwischen die Schoten waschen, halbieren, entkernen und in Streifen schneiden. Nach 1 Std. das Hähnchen aus dem Tontopf nehmen. Die Stärke mit wenig Wasser anrühren, in die Sauce geben und mit Salz abschmecken. Die Paprikastreifen in den Topf füllen, Hähnchen wieder dazugeben, Deckel drauf und weitere 30 min garen.

Ich persönlich nehm dann noch den Deckel ab und schalt dann meine Grillschlange für ca. 10 min an, damit die Haut des Hähnchens etwas krosser wird.

LG Conny

P.S: man kann die Paprikas auch gegen Champignons ersetzen!
 

Nats

Jupheidi
AW: Römertopf Rezepte?!

Hallo zusammen,

jetzt muß ich doch das Thema nochmal hochholen. Hab heute beim Aufräumen meinen Römertopf im Abstellraum gefunden und würde ihn gern mal ausprobieren.

Also wer noch mehr Rezepte hat, dann bitte her damit!!

LG
 
Oben