Robert Enke ist tot

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Robert Enke ist tot

Es ist wirklich unfassbar und so unendlich traurig für seine Familie...

Und ich finde es nun wirklich nicht schlimm, um jemanden zu trauern, den soviele gekannt haben, der Torwart unserer Fußballnationalmannschaft war.
Es ist immer schlimm, wenn jemand durch solche Umstände stirbt, keine Frage. Ich kenne sie halt normalerweise nicht. Und wenn ich jemanden kennen würde, wäre ich genauso geschockt, bestürzt, würde mit Sicherheit noch mehr trauern..

Robert Enke war nun mal eine öffentliche Person, ein Vorbild für viele, das berührt einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Robert Enke ist tot

da ich mich für Fußball nicht so interessiere, kannte ich ihn auch nicht

ja, es ist schrecklich, aber ...


... ich lernte mal einen jungen Lokführer (Jg 72) kennen, dem so etwas widerfahren ist, er kann seinen Beruf nicht mehr ausüben, hat versucht seine Erinnerungen mit Alkohol zu löschen, das nicht gelang

nun hat er noch mehr Probleme mit dem Entzug und seine Folgen :(


ich denke, es gibt andere Methoden ohne Unbeteiligte mit hineinzuziehen

und ich spreche aus Erfahrung, denn wir haben auch Verwandte die .....
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Robert Enke ist tot

Ich bin bestürzt - wäre aber genauso bestürzt, wenn Nachbar X das widerfahren wäre. Nicht mehr, nicht weniger.

...

Das heißt aber nicht, dass es nicht Menschen gibt, die trotzdem ganz ehrlich tiefe Trauer empfinden, obwohl sie den Menschen persönlich gar nicht kannten.



So empfinde/denke ich auch.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Robert Enke ist tot

Ich denke, dass gerade Robert Enke dadurch berührt, dass eben Außenstehende gedacht haben, dass er den schicksalhaften Tod seiner Tochter verarbeitet hat, dass die Familie mit der Adoption des kleinen Mädchens sich wieder aufrafft, dass er seine eigenen ihn in der sportlichen Karrierre (was sein Beruf ist) hemmenden Krankheiten (Magen, Drüsenfieber etc. etc.) auch noch gemeistert hat.

Und irgendwer hat es hier auch schon geschrieben - die inspirierenden Interviews, die menschliche Größe, die Menschlichkeit. Klar kennen den nicht alle, man muss sich ja nicht im Fussball auskennen - aber das Gesprächsangebot finde ich gut und richtig, denn Sportler sind Idole für ganz viele Menschen.

@Novembersteffi: hast Du nie um einen bekannteren Menschen getrauert? Schauspieler? Politiker? Musiker? Es gibt da nun einmal immer "Tamtam" wie Du es nennst - aber wir leben in einer globalisierten Medienwelt.

Mich bewegt der Enke-Tod ungemein, natürlich auch nicht zuletzt daraus, dass ich auch schon mehrfach an der Schwelle gestanden habe...

Liebe Grüße, Britta
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Robert Enke ist tot

ich glaube nicht, dass sich ein Mensch in einer solch verzweifelten Lage darum noch Gedanken macht......

lg
Bärbel
fassungslos, geschockt, in Gedanken bei seiner Familie

das glaube ich auch nicht. Wenn man so sehr in einer Depression drinsteckt, hat man sicher nicht den Gedanken an andere.
 
C

conny.jojo

AW: Robert Enke ist tot

Ich war am sonntag im stadion, diese betretende Stimmung die dort und nicht nur dort sondern auch später in den Bussen und bahnen herrschte, die kann man nicht beschreiben.

Das rhytmische und doch stille klatschen an einigen stellen, ebenso wenig.
Ich hatte das Gefühl, es war genau passend.

Diese für diese stadt ungewöhnliche Stille die ich in den letzten Tagen hier in Hannover erlebt habe ebenso nicht.

ICh hab so manchen Menschen kurz angesehen in den letzten Tagen, und hatte sofort das Gefühl, man denkt und fühlt gleich, sowas hab ich noch nicht erlebt.

Erst seit heute, merke ich so langsam dass der normale alltag weitergehen muß.

Die Anteilnahme hier ist echt überwältigend.

Ich wünsche seiner Frau viel kraft und viele echte gute freunde an ihrer seite und dem lokführer ebenso viel kraft das geschehene zu verarbeiten.

lg conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben