Riss in Fliesen - woher kann das kommen?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Frau Anschela, 22. Oktober 2007.

  1. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:

    kürzlich habe ich festgestellt, dass sich etwa in Augenhöhe in unserem Gäste-WC in den Fliesen (erstreckt sich über mehrere Fliesen) ein feiner Haarriss befindet.

    Wir sind 100% sicher, dass von unserer Seite eine äußere Gewalteinwirkung nicht statt gefunden hat. Aber irgendwoher muss der ja kommen. Da wir nicht "schuld" sind, wird wohl unsere Haftpflicht auch nix zahlen. Jetzt habe ich Schiss, dass wir dem Vermieter auf unsere Kosten das WC neu fliesen "dürfen", wenn wir ausziehen.

    Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich das bei Einzug nicht übersehen habe, sondern dass das einfach irgendwann irgendwie entstanden ist.

    Woher kann das kommen? Gibt es dafür eine Erklärung? Oder hat evtl. der Vormieter das kaschiert (wie könnte er das kaschiert haben) dass wir es nicht gesehen haben und wie kommen wir dann aus der Nummer wieder raus?

    Hat jemand eine Idee zur Ursache? Ein Bild habe ich mal gemacht, ist leider nur nicht so gut zu erkennen, weil die Fliesen an sich auch eine Musterung haben. In der Mitte der Strich ist der Riss, wie gesagt, er erstreckt sich über 3-4 Fliesen.

    Liebe Grüße
    Angela


    [​IMG]
     
  2. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Riss in Fliesen - woher kann das kommen?

    Hallo :winke:

    ich hab mal was davon gehört, dass Spannungsrisse an Fliesen entstehen können. Wir hatten solche Spannungsrisse an unserem Haus im Außenputz.

    Oder z.B. bei einer Bekannten: Ihr Vater hat den Boden ihres Bades neu gefliest und nach ein paar Wochen hatten fast alle Fliesen solche Spannungsrisse.

    Irgendwie arbeitet das Material. Eine genaue Erklärung kann ich dir aber leider auch nicht liefern.

    Vielleicht hat jemand anderes mehr Info´s oder Erfahrungen.
     
  3. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Riss in Fliesen - woher kann das kommen?

    :winke:

    Spannungsrisse hört sich ja schon mal gut an. Zumindest so, dass uns das nicht angelastet werden kann. *seufz*

    Aber treten die auch erst nach Jahren auf? Wir wohnen jetzt *rechne* 5 Jahre hier. Davor gab es mind. 2 Vormieter. D.h. es ist schon einige Jahre her, dass das WC gefliest wurde. So lange kann doch das Material nicht arbeiten?

    Und wenn der Vermieter uns "doof" kommt und Gewalteinwirkung unterstellt - müsste dann die Fliese nicht eher total platzen (also sternenförmig reißen) und nicht so einen Riss bilden?

    Hm...

    Ich weiß nicht und hock hier und habe keinen Bock, das zu melden. Das fehlte uns gerade noch für unser Konto. :umfall:

    Liebe Grüße
    Angela
     
  4. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Riss in Fliesen - woher kann das kommen?

    Hasi, das kann jetzt auch durch diesen Temperatur-Sturz gekommen sein.

    Die Materialien arbeiten auch nach Jahren noch (siehe unsere Wände und die Decke im WoZi). Schuld habt ihr in keinem Fall ! Sinnvollerweise würde ich aber das bei Deinem Termin mit dem Mieterverein auch noch hinterfragen.

    :winke:
     
  5. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Riss in Fliesen - woher kann das kommen?

    Danke Helga. :bussi:

    Den Termin beim Mieterverein hatte ich schon :umfall:

    Ach, ich melde es einfach und dann hilft nur noch *beten*

    Liebe Grüße
    Angela
     
  6. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Riss in Fliesen - woher kann das kommen?

    Bad ist feucht. Die Feuchtigkeit zieht in die Fugen und wenn die nicht genug Platz haben um sich zu dehnen und zu spannen. Oder auch die Fliesen. Dann kommt es zu diesen Rissen. Die werden dann auch mit den Jahren größer. Das Haus kann sich auch gesetzt haben, wer weiß. Wenn ihr von außen z.B. was gegengeschmissen hättet, würde das anders aussehen.

    LG Kathrin
     
  7. AW: Riss in Fliesen - woher kann das kommen?

    Ich habe auch sowas festgestellt in meinem Bad und konnte mir ebenso wenig erklären, wie das gekommen ist. Ist mir aufgefallen, als ich im Regal staubgewischt habe. Ich habe es nicht gemeldet, weil an dieser Stelle kann man es schlechterdings selbstverschuldet haben. Ich denke auch, dass es durch die Feuchtigkeit kommt. Mein Mann duscht immer so warm, da ist alles beschlagen... da kann ich lüften und heizen, wie ich will.
    Ach ja, unser Bad wurde ganz neu gemacht vor Einzug, das war noch keine 2 Jahre her.
    Also mach dir keinen Kopf...
     
  8. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Riss in Fliesen - woher kann das kommen?

    :winke:

    Feuchtigkeit kann es eigentlich nicht sein. Es ist ja "nur" das Gäste-WC - also ohne Dusche oder Wanne. Da geht nur hier und da mal wer aufs Klo und wäscht sich die Hände. Und es hat auch ein Fenster, so dass lüftungstechnisch eigentlich auch nix sein kann. Deshalb mach ich mir ja so den Kopp, weil ich mir sowas "logisches" eben nicht vorstellen kann.

    Aber wenn ihr alle meint, meine Schuld kann es nicht sein (isses ja auch nicht :-D ) dann habt ihr mich halbwegs beruhigt.

    Liebe Grüße
    Angela
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. fliesen risse ursache

    ,
  2. fliese gerissen ursache

    ,
  3. risse in wandfliesen

    ,
  4. fliesen im badezimmer fensterfront gerissen,
  5. risse in fliesen ursache,
  6. spannungsriss fliese,
  7. fliese leicht gesprungen,
  8. haarrisse in fliesen durch feucht wände ,
  9. wandfliesen platzen,
  10. fliesen spannungsrisse
Die Seite wird geladen...