Risottofrage

Maike

Unbezahlbar
Hallo!
Wahrscheinlich eine schwer blöde Frage, aber trotzdem:

Muss man Risotto eigentlich die ganze Zeit rühren?
Ich habe letzte Woche für die Anne und mich mal Risotto gemacht und nach ner viertel Stunde-Power-Rühren mit ca 11kg-Kind auf dem Arm, hab ich mich gefragt, ob das wirklich sein muss? Mein Lieblings-Kochbuchautor (Basic Cooking) versprach nämlich noch, das Rühren würde Spaß machen!! :-?

Kann man das Ganze irgendwie beschleunigen?

Wie macht Ihr denn Risotto?

Vielen Dank, Maike
 
M

Mama-Huhn

AW: Risottofrage

es gibt auch eine Risottologie, die besagt, man dürfe im Risotto nie rühren! Ich überlasse es im Wesentlichen sich selbst und gebe nur, wenn es zu fest wird, wieder kochende Brühe dazu (muß kochen, sonst kühlt es jedesmal zu sehr ab). Das Risotto dauert insgesamt ca. eine halbe Stunde und sehr viel nebenbei erledigen kann ich auch nicht, aber bis zum Rühr-Ellenbogen bringe ichs nach der Methode zum Glück nicht. Bist Du übrigens Fundamentalist und rührst mit Holzlöffel?
Rührende Grüße
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Risottofrage

:winke:

noe, ruehren tu' ich nur nach Bedarf :-D

Charlotten in Olivenoel anschwitzen, Risotto-Reis dazu und glasig duensten, dann mit Bruehe angiessen, diese einkochen lassen, weiter Bruehe angiessen, allerdings nicht zu waessrig angiessen; Garzeit in etwa 20 Minuten.

Was auch lecker schmeckt ist einen Teil Weisswein anzugiessen, dann Bruehe, nach 15 Minuten den fast gargekochen Reis mit einem Butterfloeckchen und frisch geriebenem Parmesan mischen und mit Zitronenschale abschmecken; hat noch Biss und ist eine leckere Alternative zum Pasta-Gang ;-)

Auch lecker schmecken Steinpilze im Risotto *schleck*

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Risottofrage

Vielen Dank erstmal - ich hab schon gedacht, ich müsste wirklich rühren bis zum Umfallen :mrgreen:

edith hat gesagt.:
Bist Du übrigens Fundamentalist und rührst mit Holzlöffel?
Rührende Grüße

Naja, ich besitze eigentlich nur Holzlöffel, weil man doch mit allem anderen die Pfanne verkratzt, oder? ;-)

Steinpilze *hmmmm* werde ich demnächst mal probieren! Mein erster Risotto-Versuch war nicht der Brüller, zuviel Parmesan - hat zu streng geschmeckt.

:winke: und Danke!
Maike
 
Oben