Ringelröteln im Kindergarten

Cathleen

Familienmitglied
Hallo,

Na Klasse, heut vorletzter Tag vor den Kindergartenferien (2 Wochen) und was les ich draußen ? "Ringelröteln aufgetreten" Auf Nachfrage hab ich dann erfahren, wer das Kind ist. Ein Mädchen aus unserer Gruppe was öfter mit meinem jüngsten spielt.

Der Ausschlag der kleinen war vor 4 Tagen zu sehen.

Sie ist natuerlich auch nicht mehr im Kiga, aber ihre Schwester udn auch andere Kinder könnten sich doch angesteckt haben und im Besten Fall noch an meine beiden den Virus übertragen.

Wann mach ich denn am Besten einen Bluttest ? Oder ist das noch zu früh ?

Menno, ich weiß grad echt nicht weiter :(

Nun wollte ich morgen auch noch groß einkaufen (wenn möglich ohne Kinder), und hab auch noch mordsmäßig zu tun und bin am Überlegen sie morgen doch nicht in den den Kindergarten zu schicken. *seufz*

Liebe Grüße Cathy
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Ringelröteln im Kindergarten

War es nicht so, dass die Ringelröteln vor dem Ausschlag ansteckend sind?

Ich glaube, ich würde lieber sicherheitshalber eine Betreuung für meine Kinder suchen, bis ausgeschlossen ist dass sie sich angesteckt haben :???:

Wie lange ist denn die Inkubationszeit?
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: Ringelröteln im Kindergarten

Hallo,

bei Ringelröteln ist es so, das wenn der Ausschlag augetreten ist, ist es
nicht mehr ansteckend. Vorher schon, aber da weiß man nicht das man ansteckend ist, doofe Sache.

Übrigens für Erwachsene äußerst schmerzhaft, spreche aus Erfahrung. Hatte mich im April bei einem Kigakind selber angesteckt, als ich vor dem Basteln noch eben einen Kaffee getrunken habe und neben besagten Kind
gesessen habe.

Liebe Grüße
Angela
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Ringelröteln im Kindergarten

Schau mal, ich habe das hier gefunden:

Welchen Rat können Sie einer Schwangeren geben?

Prof. Modrow: Zunächst einmal den Rat, keine Panik zu bekommen, wenn ein Kontakt zu einem an Ringelröteln Erkrankten bestand – oftmals sind das übrigens die eigenen Kinder, die die Krankheit z. B. aus dem Kindergarten mit nach Hause bringen. Dies sollte allerdings sofort Anlass für einen Bluttest sein, vor allem wenn der Kontakt in der 8. bis 20. Schwangerschaftswoche bestand. Wenn man bereits vor oder zu Beginn der Schwangerschaft einen Test machen lässt, kann man in diesen Situationen meistens ganz entspannt sein, denn mehr als zwei Drittel der Schwangeren haben die Krankheit bereits durchgemacht und damit eine lebenslange Immunität. Der Test wird allerdings nicht von den Kassen bezahlt. Doch auch, wenn man nicht weiß, ob man die Ringelröteln hatte, besteht kein Grund zur Panik, denn weit über 90 Prozent der akuten Infektionen in der Schwangerschaft verläuft unproblematisch. Und bei den übrigen Fällen gibt es die Möglichkeit einer Therapie beim ungeborenen Kind.
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Ringelröteln im Kindergarten

:winke:

Ich danke Euch.

Heut werde ich wohl die Kinder Zuhause lassen und ab nächste Woche hat der KIga ja eh zwei WOchen zu. Sehr passend!

Fremdbetreuung ist gar nicht drin :(

Aber erstmal werde ich dann zu meinem FA gehen und einen Test machen lassen, vllt bin ich ja schon immun *hoff*

VIele Grüße Cathy :blume:
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Ringelröteln im Kindergarten

Ich habe den Test aus beruflichen Gründen auch machen lassen und es ist so, dass zwei Werte bestimmt werden. Parvo IgG zeigt eine länger zurückliegende und Parvo IgM eine frische Infektion an. Bei mir war der IgG positiv und somit ist alles im grünen Bereich. Ich hoffe, dass auch bei dir keine Gefahr besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

lena_2312

Fotoholic
AW: Ringelröteln im Kindergarten

ach Du Schreck :umfall:

Hast Du das Ergebnis schon???
ich hoffe ganz sehr, dass ihr Euch nicht angesteckt habt
:bussi:
 
Oben