Riester Rente- kann mir das mal jemand erklären bitte?

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Riester Rente- kann mir das mal jemand erklären bitte?

Huhu,

das was Waldschnepfe schreibt, wollte ich auch schreiben: mein Mann hat keine Riester- Rente und da ich ab nächsten Herbst Nur-Hausfrau sein werde, habe ich kein Anrecht auf die Zulagen.

Muß heute abend nochmal mit ihm reden- er will keine Riester Rente, warum, weiß ich jetzt grad nicht so genau...

Lieben Dank für all Eure Antworten, hab jetzt wieder jede Menge gelernt!

Gruß
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Riester Rente- kann mir das mal jemand erklären bitte?

Ich klicke mich da jetzt auch mal ein: hat von euch schon mal jemand seine Riester "Versicherung" gewechselt? Ich könnt mich bei uns heute noch ärgern, noch nie habe ich etwas abgeschlossen, ohne vorher andere Angebote eingeholt zu haben und jetzt sitzen wie mit unserer Riester bei der Victoria fest: eine der aller schlechstesten bei Fianztest. Und das nur, weil wir beide unserem langjährigen Bankberater bei Hypo zuviel getraut haben!!!:bruddel::bruddel:

An wen wendet man sich denn am besten um eine wirklich gute Beratung zu bekommen?

lg Verena
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Riester Rente- kann mir das mal jemand erklären bitte?

Hallo Verena,

also, eine wirklich objektive Beratung bekommt man nirgendwo, weil die Versicherungsvermittler ja immer ein Interesse daran haben, die Produkte zu verkaufen, für die sie die höchste Provision kassieren - und das sind tendenziell nicht die kostengünstigsten Angebote. Daher muss man sich selber informieren. Finanztest als Informationsquelle hast Du ja schon genannt. map-Report ist auch noch ein unabhängiger Prüfer, die Noten für die Produkte vergeben. An sich ist es auch nicht schwierig, Riester-Versicherungen miteinander zu vergleichen. Fordere einfach ein Angebot an. Dann kannst Du die Garantierenten miteinander vergleichen. Ansonsten sind die Produkte sehr ähnlich, weil Riester durch den Gesetzgeber ziemlich genau festgelegt wurde. Auf jeden Fall solltest Du Dir die Direktversicherer anschauen (z.B. Cosmos Direkt, Asstel, hm24.de usw.) Da hier die hohen Vertriebsprovisionen wegfallen, bekommst Du mehr Rente für Deine Beiträge.

Viele Grüße

auch eine Verena
 
Oben