Riesenproblem! @Häuslebauer,Fliesenfreunde,Innenarchitekten

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich bin grad auf Fliesensuche und leider an eine bestimmte Firma und deren Angebot gebunden.

Nun habe ich eine Fliese gefunden, die mir supigut gefällt und obendrein noch tierisch günstig ist, weil sie ein Auslaufmodell ist. Leider gibt es sie deshalb nur in einem total doof zu verlegenden Format (32 x 49 cm).

Alternative wäre eine quadratische Platte, die dann aber in Farbe und Struktur nicht so sehr meinen Geschmack treffen würde.

Was mach ich denn nun am besten? Töffe Farbe und Struktur, aber doof verlegt oder doch lieber ne harmonische Verlegetechnik, dafür aber nicht die optimale Farbe? :eek:

Ach so...und allerletzte, aber "schmerzlichste" Möglichkeit wäre, ne satt Preisklasse höher zu gehen und dann eine Fliese zu nehmen, die meinem Geschmack sowohl farblich als auch vom Format her entsprechen würde.
 
M

Mitch

Was ist an dem Format 32X49 so ungünstig? Lässt sich verlegen wie jedes andere Format auch!
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Nee, eben nicht. Die meisten rechteckigen Fliesen haben ein Format bei dem die kurze Seite der Hälfte der längeren entspricht :eek: (also z.B. 30x60 oder so). Sowas kann man dann irgendwie harmonischer verlegen.

Bei dem doofen Format meiner Lieblingsplatte bleibt fast nur Halbformat *würg* oder einfach platt nebeneinander. Ach so...und dieses Fischgrät, wenn Dir das was sagt. Aber das wird dann wohl zu wirr.

Am liebsten würde ich ja diagonal verlegen, aber bei rechteckigen Platten kriegt der Raum dann dadurch so ne schiefe Optik :eek:
 
M

Mitch

Würde ich mich fast nie wagen!
Aber die wenigsten Formate die ich kenne haben die Masse 15 X 30 oder 20X40 oder ....
Sie sind doch eher 20X20, 30X30 ....... oder halt 15X20, 20X30 ....
Dein Format hat wie die meisten rechteckigen Platten mit Fuge ein Verhältnis 3 zu 2
 
A

Amouna

Hallo zusammen,

@Tulpinchen: Lass' doch Mitch vorbeikommen und die Fliesen verlegen ... Na Mitch, wie wär's? :jaja:

Alles Liebe
Iman.
 
M

Mitch

Kein Thema!
bin selber gerade am Fliesen legen und verputzen. (mit Hindernissen! Aber na ja)
Ich verstehe aber nicht was du für interessante Muster legen willst? Mit fiereckigen Kacheln? OK, habe ich auch schon gemacht! Aber erst nach dem sie im Betonmischer mit anderen Steinen waren. (Mosaik halt)
 
Oben