Richtig posten im richtigen Forum

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Guten Morgen in die Runde - wer möchte noch nen Kaffee?

Manchmal fände ich es auch nicht schlecht wenn wir nur einen Kaffeeklatsch hätten :mrgreen: besonders an meinen "faulen" Tagen. Ein Blick und fertig.
Dann wäre ich wahrscheinlich fleißige Besucherin beim Babyzimmer .... dort ist es so geregelt. Ein Forum mit allen Themen hintereinanderweg wie es kommt.
Ich persönlich habe da meine Sortierungsprobleme mit. Nämlich Menschen, ihre Beiträge und auch Familiengeschichten zuzuordnen fällt mir bei dieses System so schwer, dass ich hoffnungslos überfordert wäre. Deshalb gibt es bei uns Unterforen :wink: damit wenigstens die Chefin sich noch einigermaßen zurecht findet.

Wenn im Kaffeeklatsch Dinge auftauchen die da eigentlich nicht hingehören, die über das Tagesgeplänkel hinausgehen sehe ich es mittlerweile so. Das ist das Problem des Posters Im Privatenleben habe ich persönlich an der Supermarktkasse ein anderes Gesprächsniveau und -inhalte als in einem Kreis von Müttern die mir ihr Ernährungsproblem schildern oder beim Elternabend in der Schule. Oder meint Jemand die Kassiererin an der Kasse interessiert sich dafür ob mein Sohnemannn auch vegetarisches Essen im Schullandheim bekommt? Ich gebe zu es könnte Schnittpunkte geben :mrgreen: Aber ich muss damit rechnen dass es der Kassiererin am A... vorbei geht ob ich ein Kind habe, was es isst und wo es gerade derzeit verweilt.

Und wer im Kaffeeklatsch liest möchte nicht unbedingt Probleme wälzen - weil es ihn/sie vielleicht derzeit zusätzlich belasten würde? Kaffeeklatsch = Zerstreuung. Ein wenig Ratsch und Tratsch, der Marktplatz der Neuigkeiten. Schnell geschrieben, schnell wieder weg. Wie im täglichen Leben.
Dinge die etwas anhaltender sind wie z.B. Probleme (Erziehung, Schlaf, Schule, Familienstreit) können in speziellen Unterbereichen gepostet werden. Und wer dort antwortet setzt sich auch eher mit dem Problem auseinander. Weil es nicht so flüchtig ist ..... Es wird dann auch als Problem eher wahr genommen.

Dann kommt der Aspekt der Suche nach Erfahrungswerten. Suche mal im Kaffeeklatsch nach ähnlichen Problematiken ....... Im entsprechenden Unterforum gelesen und geblättert stößt man auf viele gute Ideen die bereits bei anderen Leuten gepostet wurden. Die Erfahrung zum einzelnen Themenbereich ist quasi besser konserviert. Nachhaltiger.

Und gerade die etwas länger schon dabei sind - die haben keine Lust mehr auf Fritzchen und Fränzchens Fragen zu reagieren wenn es drei Tage oder drei Wochen vorher schon im Spezialbereich was vergleichbares gab. Denn wer schreibt kann auch lesen. Ich beantworte Anfragen zu Hochbetten nicht mehr. Hab ich schon x-Mal. Ich bin keine Gebetsmühle ..... sorry für alle die jetzt sich damit rumschlagen. Aber wer "Suchet" der Findet. Und wer die Meinung frisch haben will, muss hier und da auf Meinungen der "Alten" verzichten. Denn die alte Meinung muss nicht tausendmal neu formuliert werden.
Würden solche Anfragen immer beim Ratgeber landen - ach was wäre es eine feine schnelle Fundstelle.

Und eins sehe ich - eine große Hilfsbereitschaft hier. Und ein Engagement unter der einzelnen Mitgliedern die über das Antworten hinaus geht. Denn auch das gewissen Ordnungssystem immer wieder anzumahnen ist am Ende für alle hilfreich. Klar fühlt sich der ein oder andere auf den Schlips getreten. Na und? Das hier Leute unfreundlich angemacht werden - bitte das darf mir dann gerne zur Kenntnis geschickt werden. Bedenkt dabei eure eigenen Empfindlichkeiten und lest das geschriebene Wort wohlwollend Man kann in jeden kritischen Satz auch schlechtes hineininterpretieren. Es ist alles eine Frage des Standpunktes Wer dazu neigt immer vom shclechtesten Fall auszugehen, ist in meinen Augen nicht unbedingt Foren-geeignet. Denn wer immer vom schlechtesten Ausgeht wird wohl ständig sich selbst im Angriffsfeld sehen und darunter leiden.

Toleranz ist der Schlüssel zum guten Miteinander. Und wohlwollende Antworten und wohlwollende Interpretationen wichtig in einem Forum.

In diesem Sinne - denkt immer daran :mrgreen: Jeder disqualifiziert sich selbst so gut er kann - oder auch nicht.

Liebe Grüße Ute
 

ConnyP

Die Harmlose
Amen...:beten:

;-)

ich find auch, Utes Worte könnte man mal ganz, ganz oben hinpinnen - mit Lesepflicht für jeden Neuling (und manchen "Altling" :nix: )
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
ConnyP hat gesagt.:
ich find auch, Utes Worte könnte man mal ganz, ganz oben hinpinnen - mit Lesepflicht für jeden Neuling (und manchen "Altling" :nix: )

Jau, und und nur der/die die's gelesen und einen Test bestanden hat, darf posten .... :-D

:weghier:

Aber bevor ich abhau: @Ute - Danke für den Kaffee und Deine Worte

Lieben Gruuuuuß Silly
 

ConnyP

Die Harmlose
Silly hat gesagt.:
Jau, und und nur der/die die's gelesen und einen Test bestanden hat, darf posten .... :-D

:weghier:

Aber bevor ich abhau: @Ute - Danke für den Kaffee und Deine Worte

Lieben Gruuuuuß Silly

:p :p :p
:prima: :prima:

Der war gut!!
 
Oben