Richtig leckeres Salatdressing gesucht

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Ich bin auf der Suche nach der weltbesten Salatsauce, nicht mehr nicht weniger :-D Mal was anderes wie eine Vinaigrette, Kalorien sind egal, Hauptsache schweinelecker und sollte zu einem gemischten Blattsalat passen. Verratet mir doch mal bitte eure Vorlieben.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Richtig leckeres Sakatdressing gesucht

Ich geb' Dir mal das Dressing für meinen Gurkensalat, auf den sogar die i. d. R. nicht-Salat-essenden Freunde meiner "Patchwork"-Tochter total abfahren. Schmeckt sicher auch mit Blattsalat...

- ca. 1 gestrichener Esslöffel gekörnte Brühe mit ganz wenig kochendem Wasser anrühren (nur grad so viel Wasser, dass sich die Brühe auflöst / ich nehm immer "Delikatessbrühe" von Knorr)

- 3 Esslöffel Essig

- 1 Becher Saure Sahne

- 1/3 Päckchen Tiefkühl-Dill (oder andere Kräuter)

- gewürfelte Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer

(Für Blattsalat musst Du evt. etwas Milch zugeben oder mehr Brühe/Wasser nehmen, sonst wird's zu schwer.)

...und weil ich's immer gern praktisch hab, mach' ich das gleiche Dressing nur ohne Essig immer als Kräuterquark für Kartoffeln. :mrgreen:

Grüsse,

Katja.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Richtig leckeres Sakatdressing gesucht

Salü Mischa,


wenn Kalorien egal sind, dann ist französische Salatsauce (nicht! Vinaigrette) in meinen Augen noch immer das allerallerbeste zu Blattsalaten:


1 Ei, ganz frisch und sehr gute Qualität (Bio o.ä.)
in einer Schüssel mit dem Schwingbesen aufschlagen,
1/2 EL Senf, etwas Salz und Pfeffer daruntermischen,
ca. 1 dl Essig (guter Weisswein- oder Kräuteressig, kein Balsamico und Co!)
darunterschwingen bis das gleichmässig vermischt ist und nun:
ca 3 dl Sonnenblumenöl* im dünnen Strahl unterrühren, damit das immer schön bindet (wie bei frischer Mayonnaise)
abschmecken mit Salz, Pfeffer, evtl. etwas Zitronensaft.
*Beim Öl _kein_ Olivenöl benutzen, das beeinträchtigt den Geschmack, Rapsöl, Maiskeimöl o.ä. gehen auch, man kann auch geschmacklich neutrales Sonnenblumenöl mit etwas Nussöl mischen - aber je purer, desto besser.

Die Menge des Essigs hängt davon ab, wie sauer man die Sosse möchte, die Menge Öl von der gewünschten Konsistenz.

Bequemlinge mischen alles zusammen und gehen mit dem Stabmixer rein, dabei ist aber die Konsistenz schwieriger abzuschätzen.
Die Sosse lässt sich im Kühlschrank, nicht allzu kalt, einige Tage aufbewahren.

(Salmonellen sind bei der obgenannten Zubereitung und Eierqualität kein Risiko, die Sosse darf nur nicht ungekühlt über Tage herumstehen.)

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Richtig leckeres Sakatdressing gesucht

Die liest sich aber auch arg lecker an, Jacqueline! :prima:

Wie dick lässt Du das Dressing werden? Noch "geschmeidig flüssig" oder doch eher "schwerer"?

Grüsse,

Katja.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Richtig leckeres Sakatdressing gesucht

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
Und als nächstes frisst er die Ableger!
:weghier:

Salat
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Richtig leckeres Sakatdressing gesucht

Katja,

ich würde die Konsistenz als "cremig" bezeichnen, das hätte ich eigentlich dazu schreibn müssen. Aber nach ein paar hundert Litern, die ich früher so hergestellt habe, neigt man dazu, solche Dinge als selbtsverständlich anzusehen.
Das war übrigens immer Schwerstarbeit, denn wir haben in der Regel mit 30 Eiern angefangen, die grosse Küchenmaschine rühren lassen und das Öl aus dem 25-Liter-Bidon im feinen Strahl einlaufen lassen.

Heute mache ich sie übrigens selten noch so "rein", sondern ersetze einen Teil des Öls durch Naturejoghurt und das Ei durch einen Klacks kalorienreduzierte Mayonnaise - so rein figurtechnisch halt .

Liebe Grüsse, Jac
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Richtig leckeres Sakatdressing gesucht

... 30 Eiern ... Öl aus dem 25-Liter-Bidon

Hö?! 8O Sooo viieeel? :verdutz:

Figur-/kalorientechnisch find' ich das Öl nicht so schlimm. Das Dressing ist ja nur 'ne Beilage; isst man ja nicht wie 'ne Suppe. ;-)

Konstistenz kann ich mir jetzt in etwa vorstellen. :jaja: (In etwa so, wie mein Aioli wird, wenn ich kurz vor fertig keine Lust mehr habe, weiterzuquirlen. :oops: )

Grüsse,

Katja.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Richtig leckeres Sakatdressing gesucht

Katja,
ich hab Gross-Küchen-Erfahrung :)
 
Oben