Richtig leckeres Salatdressing gesucht

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Mischa, 26. Juni 2014.

  1. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.418
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    Ich bin auf der Suche nach der weltbesten Salatsauce, nicht mehr nicht weniger :-D Mal was anderes wie eine Vinaigrette, Kalorien sind egal, Hauptsache schweinelecker und sollte zu einem gemischten Blattsalat passen. Verratet mir doch mal bitte eure Vorlieben.
     
  2. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Richtig leckeres Sakatdressing gesucht

    Ich geb' Dir mal das Dressing für meinen Gurkensalat, auf den sogar die i. d. R. nicht-Salat-essenden Freunde meiner "Patchwork"-Tochter total abfahren. Schmeckt sicher auch mit Blattsalat...

    - ca. 1 gestrichener Esslöffel gekörnte Brühe mit ganz wenig kochendem Wasser anrühren (nur grad so viel Wasser, dass sich die Brühe auflöst / ich nehm immer "Delikatessbrühe" von Knorr)

    - 3 Esslöffel Essig

    - 1 Becher Saure Sahne

    - 1/3 Päckchen Tiefkühl-Dill (oder andere Kräuter)

    - gewürfelte Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer

    (Für Blattsalat musst Du evt. etwas Milch zugeben oder mehr Brühe/Wasser nehmen, sonst wird's zu schwer.)

    ...und weil ich's immer gern praktisch hab, mach' ich das gleiche Dressing nur ohne Essig immer als Kräuterquark für Kartoffeln. :mrgreen:

    Grüsse,

    Katja.
     
  3. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: Richtig leckeres Sakatdressing gesucht

    Salü Mischa,


    wenn Kalorien egal sind, dann ist französische Salatsauce (nicht! Vinaigrette) in meinen Augen noch immer das allerallerbeste zu Blattsalaten:


    1 Ei, ganz frisch und sehr gute Qualität (Bio o.ä.)
    in einer Schüssel mit dem Schwingbesen aufschlagen,
    1/2 EL Senf, etwas Salz und Pfeffer daruntermischen,
    ca. 1 dl Essig (guter Weisswein- oder Kräuteressig, kein Balsamico und Co!)
    darunterschwingen bis das gleichmässig vermischt ist und nun:
    ca 3 dl Sonnenblumenöl* im dünnen Strahl unterrühren, damit das immer schön bindet (wie bei frischer Mayonnaise)
    abschmecken mit Salz, Pfeffer, evtl. etwas Zitronensaft.
    *Beim Öl _kein_ Olivenöl benutzen, das beeinträchtigt den Geschmack, Rapsöl, Maiskeimöl o.ä. gehen auch, man kann auch geschmacklich neutrales Sonnenblumenöl mit etwas Nussöl mischen - aber je purer, desto besser.

    Die Menge des Essigs hängt davon ab, wie sauer man die Sosse möchte, die Menge Öl von der gewünschten Konsistenz.

    Bequemlinge mischen alles zusammen und gehen mit dem Stabmixer rein, dabei ist aber die Konsistenz schwieriger abzuschätzen.
    Die Sosse lässt sich im Kühlschrank, nicht allzu kalt, einige Tage aufbewahren.

    (Salmonellen sind bei der obgenannten Zubereitung und Eierqualität kein Risiko, die Sosse darf nur nicht ungekühlt über Tage herumstehen.)

    Liebe Grüsse, Jacqueline
     
  4. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Richtig leckeres Sakatdressing gesucht

    Die liest sich aber auch arg lecker an, Jacqueline! :prima:

    Wie dick lässt Du das Dressing werden? Noch "geschmeidig flüssig" oder doch eher "schwerer"?

    Grüsse,

    Katja.
     
  5. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Richtig leckeres Sakatdressing gesucht

    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
    Und als nächstes frisst er die Ableger!
    :weghier:

    Salat
     
  6. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: Richtig leckeres Sakatdressing gesucht

    Katja,

    ich würde die Konsistenz als "cremig" bezeichnen, das hätte ich eigentlich dazu schreibn müssen. Aber nach ein paar hundert Litern, die ich früher so hergestellt habe, neigt man dazu, solche Dinge als selbtsverständlich anzusehen.
    Das war übrigens immer Schwerstarbeit, denn wir haben in der Regel mit 30 Eiern angefangen, die grosse Küchenmaschine rühren lassen und das Öl aus dem 25-Liter-Bidon im feinen Strahl einlaufen lassen.

    Heute mache ich sie übrigens selten noch so "rein", sondern ersetze einen Teil des Öls durch Naturejoghurt und das Ei durch einen Klacks kalorienreduzierte Mayonnaise - so rein figurtechnisch halt .

    Liebe Grüsse, Jac
     
  7. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Richtig leckeres Sakatdressing gesucht


    Hö?! 8O Sooo viieeel? :verdutz:

    Figur-/kalorientechnisch find' ich das Öl nicht so schlimm. Das Dressing ist ja nur 'ne Beilage; isst man ja nicht wie 'ne Suppe. ;-)

    Konstistenz kann ich mir jetzt in etwa vorstellen. :jaja: (In etwa so, wie mein Aioli wird, wenn ich kurz vor fertig keine Lust mehr habe, weiterzuquirlen. :oops: )

    Grüsse,

    Katja.
     
  8. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: Richtig leckeres Sakatdressing gesucht

    Katja,
    ich hab Gross-Küchen-Erfahrung :)
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. salatdressing alte zunft rezept

    ,
  2. rezept alte zunft dressing

Die Seite wird geladen...