Rhesusfaktor

Welchen Rhesusfaktor habt ihr?

  • Positiv

    Abstimmungen: 38 57,6%
  • Negativ

    Abstimmungen: 28 42,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66

Alina

Selfie Queen
AW: Rhesusfaktor

Uhja jetzt bitte ich aber um Aufklärung, was ist das für eine Spritze, und wieso überhaupt nur bei negativen?


:winke:

Weil du gegen ein Postives Kind Antikörper entwickelst, in der ersten Schwangerschaft ist das Risiko noch nicht so hoch, aber man gibt sie vorsorglich damit das nicht passiert. Weil man ja nicht weiß ob was für eine Blutgruppe die nächsten Kinder haben (mal ganz schnell gesagt)

Gut ich dachte nur wenn der Mann auch Pos ist :hahaha: Und natürlich das Kind. Aber ich bekomm sie jetzt schon am Mittwoch (vorsorglich) obwohl wir ja nicht wissen was Inja hat + dann nach der Geburt.

lg
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Rhesusfaktor

JAA, ich werd mir das glaub ich mal aufschreiben. Mein Onkel (geboren nach meiner Mutter) ist gestorben, weil er Rh+ war.
Meine Oma hatte erst eine Fehlgeburt (1. Kind) und dann kam meine Mutter mit Rh-, danach halt der Onkel mit Rh+.
Meine Mutter hat mir das immer wieder erklärt - ist ja eigentlich auch nicht sooo schwer, aber vergessen tu ich es immer wieder :umfall:

Lieben Gruß an die Bio-Streberin ;)
Sabine
:p für die "Streberin".

AAAalso:
Während jeder Schwangerschaft findet in geringem Maße ein Blutaustausch zwischen Mutter und Kind über die Plazenta statt.
Bei der Geburt aber, mit den großflächigen Wunden der Plazenta und Blut des Kindes etc etc, gelangt SO viel Blut in den Kreislauf der Mutter, daß das Immunsystem der Mutter angeworfen wird und Antigene produziert, die das fremde Blut (das Rh+-Blut des Kindes) verklumpen lassen. Das Immunsystem wird quasi "scharfgemacht".
Bei der nächsten Schwangerschaft gelangt Blut von der Mutter über die Plazenta in den Kreislauf des Kindes - mitsamt aller Antigene, die das Blut des Kindes zerstören.

Die Spritze enthält nun einfach RH+-Antigene, die "stellvertretend" Rh+-Blutkörper des Kindes aus dem Kreislauf der Mutter fischen, bevor deren eigenes Immunsystem "Wind davon bekommt".

Ganz klar, ne?

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Rhesusfaktor

*g*
Wie gesagt, ich war da sehr hinterher - und dann hat sich herausgestellt, daß die Mittlere auch negativ ist. Naja, lieber einmal zuviel... :D

Salat
 
Oben