Rhabarber Kuchen

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Alina, 20. Mai 2004.

  1. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    Zutaten;

    1 kg Roter Rhabarber
    4 Eier
    250 g Zucker
    250 g Butter
    1 Msp. ;Salz
    1 Zitrone; abgeriebene Schale
    300 g Mehl
    100 g Speisestärke
    ½ Pck. Backpulver
    100 g Mandeln; gemahlen
    100 ml Milch



    Rhabarber-Kuchen


    Den Rhabarber waschen, die Enden entfernen, Rhabarber in etwa 2 cm grosse Stuecke schneiden. Eier trennen. Eigelb mit weicher Butter, Zucker, Salz und Zitronenschale schaumig schlagen. Mehl, Staerke, Backpulver und Mandeln gut mischen und abwechselnd mit der Milch zu den Eiern ruehren. Das Eiweiss ganz steif schlagen, unter den Teig heben. Auf ein gefettetes Backblech streichen. Die Rhabarberstuecke darauf verteilen und etwas eindruecken. Im Backofen (E-Herd: 175 Grad / Umluft: 155 Grad / Gas: Stufe 2) ca. 50 Min. backen. Abkuehlen lassen und in 20 Stuecke schneiden.


    Ich hab die Stärke weggelassen und finde das er so viel "flockiger" wird!! Den Kuchen selber habe ich schon 5mal gebacken und wir können nicht genug davon bekommen :mampf:

    lg Alina
     
  2. Hobi1978

    Hobi1978 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    5.390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Neuhof Kreis FD
    Hmmm..... Rabarberkuchen.....
    Der schmeckt am besten wenn er noch bissi warm ist!
    Find ich wenigstens!

    Ich kenne Ihn zwar aners aber dein Rezept muß ich auch mal ausprobieren. :jaja:

    LG Kerstin
     
  3. Hallo Alina, hatte ihn dieses Wochenende nachgebacken, war sehr lecker!

    Sag mal machst du noch Zucker oben drauf nach dem Backen? So pur fand ich ihn etwas zu sauer, habe dann Schlagsahne dazu serviert - so hat er auch allen geschmeckt.
     
  4. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    @Sally,

    ne habe kein Zucker mehr oben drauf gemacht. Ich liebe Saures (wo ist jetzt der Smilie der sein Gesicht zusammen zieht? *g*)

    lg Alina
     
  5. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    *malfürsusihochschubs*

    lg Alina
     
  6. Suum

    Suum Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im tiefsten Osten
    lol...:p ....er steht doch ganz einfach unter "r" wie halt rabarberkuchen:farben:

    danke dir aber trotzdem und werde ihn zum geb. ausprobieren....zusätzlich zum himbeerkuchen...

    :bussi: susi
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...