Rhabarbarfrage

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Tamara, 7. Mai 2005.

  1. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    :winke: Ihr Gartenfreunde,
    ich habe zum ersten mal selber Rharbarbar in meinem Garten und mich schon auf Marmelade gefreut. Nun war meine Mama letztens da und sie meinte "Ohhh, Dein Rharbarbar blüht ja schon, den kannst Du nicht mehr nehmen !" Warum das so sein soll, wusste sie auch nicht.

    Meine Frage also: Kann ich den Rharbarbar jetzt nicht mehr verwerten ? Und warum ? Und was kann ich denn jetzt machen ????

    :help:

    Liebe Grüße
    Tami
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Tami

    wenn Rhabarber anfängt zu blühen werden die Stengel holzig und zäh und daher soll man die Blüten ausbrechen.

    Ansonsten ist es inzwischen wissenschaftlich belegt, daß man Rhabarber auch noch nach Johanni ernten kann. Das Maß an Oxalsäure im R. ist nicht so sehr bedenklich, wie früher angenommen.

    LG Silly
     
  3. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    Hallo Silly,
    danke für Deine schnelle Antwort !

    Also reicht es, wenn ich jetzt noch die Blüten rausbreche ?

    Ich glaube ich probiere einfach mal wie der R. schmeckt - wenn es nichts mehr wird, kann ich ihn ja immer noch weg tun, wäre zwar schade, aber auf einen Versuch lasse ich es mal ankommen.

    Liebe grüße
    Tami
     
  4. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Probiere es einfach mal :)

    Das Blüten ausbrechen ist auch nach der Ernte sinnvoll, da dann die Kraft in die Wurzel geht, für das nächste Jahr :jaja:

    LG Silly
     
  5. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    :lichtan: Danke schön :bussi:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...