Mein Garten Rhabarbarfrage

Tamara

Prinzessin
:winke: Ihr Gartenfreunde,
ich habe zum ersten mal selber Rharbarbar in meinem Garten und mich schon auf Marmelade gefreut. Nun war meine Mama letztens da und sie meinte "Ohhh, Dein Rharbarbar blüht ja schon, den kannst Du nicht mehr nehmen !" Warum das so sein soll, wusste sie auch nicht.

Meine Frage also: Kann ich den Rharbarbar jetzt nicht mehr verwerten ? Und warum ? Und was kann ich denn jetzt machen ????

:help:

Liebe Grüße
Tami
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Tami

wenn Rhabarber anfängt zu blühen werden die Stengel holzig und zäh und daher soll man die Blüten ausbrechen.

Ansonsten ist es inzwischen wissenschaftlich belegt, daß man Rhabarber auch noch nach Johanni ernten kann. Das Maß an Oxalsäure im R. ist nicht so sehr bedenklich, wie früher angenommen.

LG Silly
 

Tamara

Prinzessin
Hallo Silly,
danke für Deine schnelle Antwort !

Also reicht es, wenn ich jetzt noch die Blüten rausbreche ?

Ich glaube ich probiere einfach mal wie der R. schmeckt - wenn es nichts mehr wird, kann ich ihn ja immer noch weg tun, wäre zwar schade, aber auf einen Versuch lasse ich es mal ankommen.

Liebe grüße
Tami
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Probiere es einfach mal :)

Das Blüten ausbrechen ist auch nach der Ernte sinnvoll, da dann die Kraft in die Wurzel geht, für das nächste Jahr :jaja:

LG Silly
 
Oben