Rezeptsammlung günstige Rezepte

ElliS

Shopping Queen
AW: Rezeptsammlung günstige Rezepte

Hier gabs gestern Gemuesesuppe, preiswert, gesund und (bis auf die Schnippelei) auch schnell gemacht...fuer die Kids pueriere ich sie, da essen die wirklich jees Gemuese...erst gehackten Knoblauch und alles kleingeschnippelte Gemuese leicht anschwitzen, Bruehe drauf, Olivenoel dazu...fertig...und natuerlich ein bisschen Parmesan drueber...
 

Connie

Mary Poppins
Grad gemacht:

Bärlauchsuppe auf Mehlschwitze Basis (dh ohne Kartoffeln)

50 g Butter in einem Topf zerlaufen lassen
Von 100 g Bärlauch 4-5 Blätter beiseitelegen, Rest grob hacken und in der Butter mild rösten
2 EL Mehl dazu und die Mehlschwitze gut rösten lassen (soll ne Weile blubbern)
Auffüllen mit 3/4 l heißer Gemüsebrühe und 1/4 l Milch
Aufkochen lassen, 10 Minuten köcheln lassen
Pürieren
Mit Salz, Pfeffer, Muskat, evt. Zitronensaft abschmecken

Den übrigen Bärlauch sehr fein hacken und mit Creme Fraiche verrühren (oder mit etwas Sahne pürieren sodass die Sahne leicht cremig ist) und die Suppe damit garnieren.

Die Suppe selber schmeckt nicht stark nach Bärlauch, dazu müsste man wohl mehr nehmen oder am Schluss noch rohen Bärlauch reinpürieren. Aber mit der Bärlauchsahne drauf war es für uns Erwachsene sehr lecker und für die Kinder geschmacklich nicht zu abgefahren, die haben die Sahne nicht bekommen ;-)

Dazu hab ich Blätterteigcroutons selber gemacht:

eine halbe Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
mit 100 g Reibkäse bestreuen
mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen
Die andere Teighälfte drauflegen
Das ganze in Quadrate schneiden, auf dem Backpapier verteilen und bei 180 Grad backen.
(Keine Ahnung wie lang, das mach ich nach Gefühl, schätze 10-15 Minuten)

Exklusiver wird die Suppe natürlich wenn man sie mit gebratenen Lachswürfeln, Jakobsmuscheln oder Garnelen toppt.

Yumyum...
 
Oben