Rezept Ergotherapie

Melanie

Gehört zum Inventar
Hallo,

sagt mal stellt auch der Hausarzt so ein Rezept aus?
Für Vivien meine ich .

Lg
Melanie
 

flonikki

Habibi
AW: Rezept Ergotherapie

Naja, ein paar mehr Infos wären schon angebracht, um das zu beantworten:

Hatte Vivien schon mal Ergotherapie?
Wenn ja, wer hat das Rezept ausgestellt? Wird eine weitere Ergo befürwortet?
Wenn nein, wirst Du nicht "einfach so" ein Rezept bekommen, sondern musst sie erst einmal vorstellen, am besten beim behandelnden Kinderarzt.

Einfach so pauschal kann man diese Frage nicht beantworten. Ich denke aber, dass so oder so Dein Kinderarzt der richtige Ansprechpartner ist.
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Rezept Ergotherapie

Es gibt einen Heilmittel Katalog nachdem entschieden wird bei welcher Diagnose welche Therapie in welcher Anzahl verordnet werden darf. Nach diesem kann auch der Hausarzt eine entsprechende Verordnung ausstellen.

Hast du eine Diagnose? Dann könnte ich nachsehen.

Liebe Grüsse

Steffi
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Rezept Ergotherapie

Hallo,

also Vivien hatte schon mal Ergotherapie , das Rezept wurde vom Kinderartzt ausgestellt.
Jetzt würde sie die Erotherapie ( empfohlen von der Lehrrerin ) in der Schule machen.
Der Kinderarzt stellt uns aber kein Rezept aus. Ist ne lange Geschichte...
Vivien hat eine Wahrnehmungsstörung und die Erotherapeutin in der Schule arbeitet mit den Lehrerinnen zusammen und daher ist das eine runde Sache würde ich sagen.

Lg
Melanie
 

flonikki

Habibi
AW: Rezept Ergotherapie

Womit begründet der Kinderarzt denn seine Entscheidung? Vielleicht hast Du die Möglichkeit, einen anderen Kinderarzt zu fragen? Hausärzte tun sich wegen ihres Budgets gerne schwer, Verordnungen etc. für Kinder auszustellen (und das ist leider ein Erfahrungswert).
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Rezept Ergotherapie

Melanie du hast ein Recht darauf, WENN die Diagnose stimmt. Das belastet das Budget garnicht, dafür gibt es ja seit einigen Jahren den Heilmittel Katalog.

LG Steffi
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Rezept Ergotherapie

Melanie du hast ein Recht darauf, WENN die Diagnose stimmt.

Dem kann ich zustimmen. :jaja:
Normalerweise sollte auch der Hausarzt ein Rezept ausstellen, in der Praxis sieht das allerdings nicht immer ganz so einfach aus. Ich kann ein Lied davon singen. :(
Wir haben schon einige Patienten (Kinder) verloren, weil der Arzt trotz großem Therapiebedarf kein Folgerezept ausgestellt hat. Da half dann oft nur ein Arztwechsel oder mit dem Kind zum SPZ gehen. Die machen dann oft nochmal eine komplette Testung, stellen aber immer Rezepte aus. (es sei denn es bestünde kein Handlungsbedarf)

LG
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Rezept Ergotherapie

Ich gehe seit unserem Umzug 2008 nicht mehr zum Kinderarzt mit den Kindern, sondern zu unserem gemeinsamen Hausarzt.
Der hat auch für Yannick das Ergorezept ausgestellt, 2 Jahre lang immer wieder.
Und wenn wir nicht von uns aus aufgehört hätten, würde er es wohl noch immer ausstellen.
 
Oben