Rezept Ergotherapie

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Melanie, 29. April 2012.

  1. Melanie

    Melanie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    5.314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wesel
    Hallo,

    sagt mal stellt auch der Hausarzt so ein Rezept aus?
    Für Vivien meine ich .

    Lg
    Melanie
     
  2. flonikki

    flonikki Habibi

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Rezept Ergotherapie

    Naja, ein paar mehr Infos wären schon angebracht, um das zu beantworten:

    Hatte Vivien schon mal Ergotherapie?
    Wenn ja, wer hat das Rezept ausgestellt? Wird eine weitere Ergo befürwortet?
    Wenn nein, wirst Du nicht "einfach so" ein Rezept bekommen, sondern musst sie erst einmal vorstellen, am besten beim behandelnden Kinderarzt.

    Einfach so pauschal kann man diese Frage nicht beantworten. Ich denke aber, dass so oder so Dein Kinderarzt der richtige Ansprechpartner ist.
     
  3. Steffi B.

    Steffi B. Miss Liebenswert

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    18.458
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Kreis Unna
    AW: Rezept Ergotherapie

    Es gibt einen Heilmittel Katalog nachdem entschieden wird bei welcher Diagnose welche Therapie in welcher Anzahl verordnet werden darf. Nach diesem kann auch der Hausarzt eine entsprechende Verordnung ausstellen.

    Hast du eine Diagnose? Dann könnte ich nachsehen.

    Liebe Grüsse

    Steffi
     
  4. Melanie

    Melanie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    5.314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wesel
    AW: Rezept Ergotherapie

    Hallo,

    also Vivien hatte schon mal Ergotherapie , das Rezept wurde vom Kinderartzt ausgestellt.
    Jetzt würde sie die Erotherapie ( empfohlen von der Lehrrerin ) in der Schule machen.
    Der Kinderarzt stellt uns aber kein Rezept aus. Ist ne lange Geschichte...
    Vivien hat eine Wahrnehmungsstörung und die Erotherapeutin in der Schule arbeitet mit den Lehrerinnen zusammen und daher ist das eine runde Sache würde ich sagen.

    Lg
    Melanie
     
  5. flonikki

    flonikki Habibi

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Rezept Ergotherapie

    Womit begründet der Kinderarzt denn seine Entscheidung? Vielleicht hast Du die Möglichkeit, einen anderen Kinderarzt zu fragen? Hausärzte tun sich wegen ihres Budgets gerne schwer, Verordnungen etc. für Kinder auszustellen (und das ist leider ein Erfahrungswert).
     
  6. Steffi B.

    Steffi B. Miss Liebenswert

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    18.458
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Kreis Unna
    AW: Rezept Ergotherapie

    Melanie du hast ein Recht darauf, WENN die Diagnose stimmt. Das belastet das Budget garnicht, dafür gibt es ja seit einigen Jahren den Heilmittel Katalog.

    LG Steffi
     
  7. enna1009

    enna1009 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    2.798
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    AW: Rezept Ergotherapie

    Dem kann ich zustimmen. :jaja:
    Normalerweise sollte auch der Hausarzt ein Rezept ausstellen, in der Praxis sieht das allerdings nicht immer ganz so einfach aus. Ich kann ein Lied davon singen. :(
    Wir haben schon einige Patienten (Kinder) verloren, weil der Arzt trotz großem Therapiebedarf kein Folgerezept ausgestellt hat. Da half dann oft nur ein Arztwechsel oder mit dem Kind zum SPZ gehen. Die machen dann oft nochmal eine komplette Testung, stellen aber immer Rezepte aus. (es sei denn es bestünde kein Handlungsbedarf)

    LG
     
  8. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Rezept Ergotherapie

    Ich gehe seit unserem Umzug 2008 nicht mehr zum Kinderarzt mit den Kindern, sondern zu unserem gemeinsamen Hausarzt.
    Der hat auch für Yannick das Ergorezept ausgestellt, 2 Jahre lang immer wieder.
    Und wenn wir nicht von uns aus aufgehört hätten, würde er es wohl noch immer ausstellen.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. ergotherapie rezept hausarzt oder Kinderarzt

Die Seite wird geladen...